-
GGC Results
MEN
Rob W. Vigeant 1st
Clay Edgin 2nd
Jedd Johnson 3rd
Steve Gardener 4th
Dave Morton 5th
Tommy Heslep 6th
Eli Thomas 7th
Rob Vigeant 8th
Dan Cenidoza 9th
Jon Mannino 10th
Jonathan Creason 11th
Sean Dockery 12th
Rick Walker 12th
Jonathan McMillan 13th
Kurt Lane 14th
Dave Memont 15th
Nick Rosendaul 16th
CJ Murphy 17th
Jim Murphy 17th
Billy Wolt 18th
WOMEN
Diann Smothers 1st
DIESEL AWARD
Kurt Lane
-
Hallo Captain Flo,
ja, ich trainiere schon fest, allerdings nur mit selbstgebauten Geräten. Deswegen bin ich mir auch sehr unsicher was die Leistungen betrifft.
In einigen Disziplinen komme ich an die Leistungen von der DM 2003 dran,
auf der anderen Seite habe ich größte Probleme mit Strap - Holds mit dem Gripper# 2.
Wird aber mit Sicherheit recht Lustig. Ich freue mich schon euch kennenzulernen. Ich glaube ganz so ernst sollte man das ganze eh nicht sehen.
Mfg
Andi
-
Hi Andi,
du hast recht, man sollte die Meisterschaft nicht so verbissen sehen. Gerade, wenn man wie du das erste mal dabei ist. Ich habe letztes Jahr auch größtenteils katastrophale Ergebnisse gehabt. Das war aber überhaupt nicht schlimm. Der Sport ist ja noch total neu. Dabeisein ist alles! Trotzdem sollten natürlich alle ihr Bestes geben.
F.
-
Hallo zusammen.
Habe mir Eure Einträge, Fotos, Videos, Kommentare durchgelesen und bin von Euren Leistungen sehr beeindruckt. daumenhoch.gif
Habe mir in den vergangenen Wochen auch einiges an Geräten und Tools zugelegt da mir diese Art von Training sehr sehr viel Spaß macht.
Meine Leistungen sind aber gegen Eure absolut nicht der Rede wert.
Aber mit Ehrgeiz und Intensität in den Einheiten wird's schon werden!
Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man wie in meinem Falle zuerst nur Gripper hat und wirklich stark und schnell weiterkommt, dann das Training an den Grippern etwas in den Hintergrund stellt (Beruf, Krankheit usw.) und dann die Griffel mit anderen Tools wie etwa Rolling Thunder, Hub, Block etc. belastet, und nur noch einen Gripper Tag einlegt in der Woche, ein immenser Kraftverlust bei den Grippern eintritt.
Wahrscheinlich habe ich noch kein passendes Verhältnis gefunden um in allen Übungen Erfolg und Kraftzuwachs zu bekommen. Aber das eine Training sollte ja nicht das andere ausschließen, meiner Meinung nach smile.gif
Zu Beginn habe ich mich 3 mal pro Woche an den Grippern geschunden, nun nur noch einmal - der andere Punkt könnte sein das ich im Moment einfach zu viel mache und deshalb meine vorherigen Gripper nicht einmal mehr halb geschlossen kriege...auch völlig egal ob ich die Gripper zu Beginn des Trainings verwende.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Beste Grüße.
So denn
Thorsten
-
Hallo Thorsten, herzlich willkommen in unserem Grip-Thread!
"Normales" Krafttraining und Griffkrafttraining zu kombinieren, ist wirklich schwer. Vor allem, wenn man nicht nur Gripper, sondern auch die anderen Disziplinen (Pinch, RT, usw.) trainiert. Auch einen reinen Griffkrafttrainingsplan aufzustellen, der zwar nur Griffkraft, dafür aber alle Aspekte/Bereiche des Unterarms trainiert, ist schwierig.
Das Problem dabei ist, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Training und Ruhepausen zu finden. Die Meisten machen übrigens zu wenig Pausen, soweit ich dass in meinem Bekanntenkreis beurteilen kann.
Dazu kommt dann, dass Fat-Bar Training (RT oder A-Axle) auch Kraft die bei Grippern und beim Pinch benötigt wird, zieht. Zwischen den andern Disziplinen tritt dieser Effekt auch, aber in etwas abgeschwächter Form auf. Monatag: RT, Dienstag: Gripper, Mittwoch: Pinch, Donnerstag: Handgelenk, Freitag: Bending usw. ist also nicht der optimale Weg.
Ich bin der Meinung, dass man sich gleichzeitig in allen Grip-Disziplinen nur sehr schwer und langsam steigern kann.
Für besser halte ich es, sich immer für ca. zwei Monate zwei Disziplinen herauszusuchen, die man verstärkt trainiert, während man die anderen nur mit dem Ziel, die Kraft zu halten, trainiert. Nach 2 Monaten dann wechseln. So macht man immer kleine Kraftsprünge, hat einen abwechslungsreichen Trainingsplan und überansprucht die einzelnen Muskeln nicht, sondern gibt ihnen immer Phasen der aktiven Regeneration.
Eine andere Möglichkeit ist, sich bevorzugt auf die Basics zu konzentrieren. "Rolling Thunder"-Kraft setzt sich zb im wesentlichen aus Pinch und Handgelenk zusammen. Man kann also viel Pinch und Handgelenk trainieren und wird im RT besser, auch wenn man ihn nur alle 2 Wochen in die Hand nimmt. Dies hat den Vorteil, dass man recht ungestört mit Grippern trainieren kann, denn Pinch und Handgelenkstraining beeinflussen Grippertraining deutlich weniger als RT-Training.
Meine beiden Vorschläge sind Kompromisse zu einem durchgehend umfassenden Grip-Training. Ich glaube aber, dass man derartige Kompromisse eingehen muss. Diese können natürlich auch anders aussehen.
Bei der Auswahl der Disziplinen, die man bevorzugt trainiert, sollte man beachten, dass die einen eine höhere Übertragbarkeit als die anderen haben. Gripmaster David Horne hat sich zB sehr auf Pinch und Handgelenk konzentriert, weil er davon ausgeht, dass bei diesen Disziplinen die Übertragbarkeit in höherem Maßé als bei andern gegeben ist.
Flo
-
Hallo Flo,
vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum und zu Deiner interessanten Ausführung. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen die ich nun machen konnte (oder musste).
Wenn ich Deine Ausführungen und Ideen zum Training "mischen" würde, könnte - wenn ich es recht verstanden habe, die wöchentl. Routine so aussehen, das bei 3- / oder 4-maligem Training in der Woche die Prio auf den Grippern liegt und zBsp. der Stacker, Block und/oder der Hub an einem der anderen "Gripper freien Tagen" zum Zuge kommt. Oder Mo / Fr Gripper und Mi / So Hub/Pinch Block und/oder Stacker.
Mit dem RT würde man sich dementsprechend in einem 2 Wochenrythmus
an einem der Wochentage schinden. Habe ich Dich da richtig verstanden Flo?
Mein bisheriger Plan war bis dato, das ich mit dem RT angefangen habe (Singles) weiter mit dem Vertical Bar, Block, Hub und Stacker - je 3 Sätze nach "Pyramidensystem" - wobei nur der letzte Satz quasi ein Max-Satz war, welcher grad eben so gehoben bzw. bewältigt werden konnte.
Den Gripper habe ich dann natürlich zum Warm Up und Cool Down genommen. Tja, und da hat es bei Cool Down nur noch zum #1 oder an ganz dollen Tagen zum #T gereicht.
An den "reinen" Grippertagen habe ich nicht einmal mehr den #2 geschlossen bekommen. Da fehlten bestimmt wieder 2cm!!!
Willkommen in der Welt des Übertraining :)
Also wird Dein Vorschlag zum Variieren und besseren einteilen der Übungen und der Trainingshäufigkeit nun wie oben beschrieben berücksichtigt und umgesetzt.
Danke nochmals für die Anregungen Flo und ich bin auch gerne auf Anregungen und Meinungen der Grip Board Mitglieder gespannt.
Natürlich auch wie Ihr Euer Training gestaltet.
Auf spannende Postings.
Beste Grüße.
Thorsten
-
@Flo
Trainierst du mit Fatbars ala A-Axle? Wenn ja, würde mich interessieren, was du da für Erfahrungen gesammelt hast, da ich den Erwerb einer solcher LH für die Zukunft plane.
-
Ich habe leider keine A-Axle, finde aber, dass sie Spass macht und sehr nützlich ist. Frag mal 0815, der hat so ein Teil.
Flo
-
Dann gebe ich die Frage mal weiter, würde mich sehr interessieren.
-
Hab auch die A-Axle und kann sie nur empfehlen!
Ich setze sie bei mehreren Übungen ein und sie ist immer eine willkommene Abwechslung zur normalen Stange.
Z.B. eignet sie sich auch hervorragend zum Bankdrücken am Schnellkrafttag...
:daumen: