Zitat von tobi-still-working
hi, hab gleich 3 fragen:
1. sind shruggs wirklich so ne tolle übung für den oberen rücken? ich frag nur weil beim vorgebeugten seitenheben merk ich im rücken gar nix und suche jetzt neben klimmzügen nach einer weiteren übung.
> definiere mal "oberere rücken" das is eine nacken-übung die ich nicht dem rückentraining sonderm dem schulter-training zurdnen würde ...
2. klimmzüge für den oberen rücken eher eng oder weit gegriffen und eher ober oder untergriff?
> nichts von alledem ... da wären alle ruderübungen wie vorgebeutes rudern eher das mittel zur wahl ... ansonsten würd ich die klimmzüge im engen untergriff ausführen ... aber wenn möglich über dem kompletten rom und sauber :-)
3. für die brust mach ich bd und fliegende. nach dem bd merk ich auch nciht wirklich was in der brust, eher im trizeps und den schultern. was mach ich falsch?
oder gibts evtll einer andre übung mit der man bd ersetzen kann (ausser dips, da ich keine möglichkeit von zusatzgewichten hab in meinem studio (keinen gurt oder ähnliches))
> schlechte ausführung, schlechte oder gar keien geist/muskel verbindung ... oder beides ...
andere übung außer dips :gruebel: nö ...
ich würde mich über antworten freuen
danke