Zitat von Kuhl-Män
Ist es normal, dass der Trizeps schneller schlapp macht als andere Muskelgruppen?
Ja, die Trizepse haben den höchsten Anteil an schnell kontrahierenden Muskelfasern. Diese ermüden auch recht schnell.
Bei Kniebeugen z.B. mache ich 2-3 Minuten Pause und kann dann wenn's gut läuft 3 Sätze mit 8-10 Wdh. absolvieren, bei Bankdrücken sieht's meistens so aus: 8x5x4 obwohl ich auch 2 Minuten Pause mache und mich wieder bereit für den nächsten Satz fühle.
Ist aber ein recht starker Leistungsabfall? Wie weit trainierst du bitte? Wenn MV eintritt ist dieser Leistungsabfall gut erklärbar, ansonsten ehr nicht?
Bei Bankdrücken ist es eh oft ziemlich komisch, die ersten Wdh. gehen recht leicht und wenn ich dann denke dass noch 1-2 Wdh. gehen, steck ich am untersten Punkt fest und bekomme die Stange kein bisschen mehr hoch...
Dann hör auf sobald es schwerer wird = Die Bewegung STARK verlangsamt, so umgehst du auch diesen Leistungsabfall in den nachfolgenden Sätzen
Ist es schon sinnvoll bei 40kg Bankdrücken auf Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln umzusteigen? Mache bei S-BD 15kg pro Seite und komme damit viel besser zurecht.