generell stimmt das so, aber bei KB und KH weicht das ein bißchen ab, weil sonst die intensität für den zielmuskel nicht erreicht wird. bewährt hat sich da für mich 3-1-3.
Druckbare Version
generell stimmt das so, aber bei KB und KH weicht das ein bißchen ab, weil sonst die intensität für den zielmuskel nicht erreicht wird. bewährt hat sich da für mich 3-1-3.
Ist HIT für 16 bzw 17 jährige schädlich, ihr wisst schon wegen Wachstum usw..
Wenn man es richtig ausführt und vorher aufwärmt wohl kaum oder??
@thorus
wieso 4-6 Wdh für muskelaufbau?
was ist denn mit den 6-12 Wdh? sind nicht die für nen Muskelaufbau?
kannst du mir das erklähren
mfg
Weil er mit einer höheren Kadenz trainiert, deswegen.
Beispiel:
5 WH mit einer HIT/HD-Kadenz von 4/2/4 = 50 Sekunden TUT
10 WH mit einer "normalen" Kadenz von 2/1/2 = 50 Sekunden TUT
10 WH mit einer HIT/HD-Kadenz von 4/2/4 = 100 Sekunden TUT
Die Spannungszeit des Muskels (TUT= Time Under Tension) ist die gleiche, nur eben mit weniger WH. Würde er mit einer TUT von 100 Sekunden trainieren können, wäre das Gewicht zu leicht, bzw. würde er im Ausdauerbereich liegen, weil dies einer WH-Zahl von 20 WH bei normaler Kadenz entspricht. Verstanden? Und wenn Du noch mal eine Frage stellst, die in diesem Thread schon zig mal beantwortet wurde, dann tret ich Dir persönlich in den A.... Es nervt nämlich auf die Dauer, daß ihr Jungs euch nicht einlesen wollt.
@pezi,
das ginge einwandfrei, mit dem Wachstum hat das nix zu tun. Nur solltest Du die Übungsausführung so gut als möglich beherrschen. Und ich bezweifle, daß Du das tust. Idealerweise rate ich jedem Anfänger zum wkm-Plan, ausgeführt als HST-Zirkeltraining (cluster).
Warum? Ganz einfach, durch die insgesamt hohen WH-Zahlen lernst Du die Übungen besser. Und dadurch hast Du später umso mehr Erfolg beim HITen.
EDIT: Und schau mal auf Seite 28, da hab ich das relativ ausführlich begründet.
ich sag nur lesen hilft(mitdenken manchmal auch...)
auf den ersten blick ist die kadenz egal, entscheidend ist dei TUT.
jenach dauer wird das wachstum der entsprechenden muskelfasern oder nerven, bzw. hormonausschüttung bewirkt.
http://www.evos.de/berichte/artikel32.htm
Tabell : Satzdauer und mögliche Adaptionen
ich persönlich bevorzuge ebenfalls die langsame kadenz( mache5/5),
da die bewegung bei diesem tempo viel kontrollierter ist. was soll ich bitteschön mit einer kadenz von 1 sec. mit den schultern am besten mitschwingen? das eine langsame kadenz hart ist, ist doch gut. wenn dir das training nicht hart vorkommt, dann wird dein körper nicht adaptieren.
da hab ich selbst eine frage:
wer macht hier kniebeugen nach hit-prinzip?
für mich persönlich ist es unmöglich kniebeugen bis zum MV(muskelversagen) auszuüben. wie soll ich am ende meienr kräfte die stange noch hochbringen und nicht umfallen nd mich am besten noch verletzen? beim bankdrücken hab ich das gleiche problem, deswegen trainiere ich mit führungsschiene um jederzeit einklinken zu können.
Hi Razor,
Slow Reps sind auf jeden Fall besser!
Ich trainiere Kniebeugen schon seit Jahren langsam! Kenne meinen Körper gut und gehe eben fast bis zum Muskelversagen! Bei der letzten WH versuche ich das Gewicht in der Aufwärstbewegung noch etwa 5sec statisch zu halten, was noch ganz schön brennt! Dann lege ich kurz die Hantelstange ab und mach nach ner kurzen Pause (10sec) noch eine Rep. Wenn ich richtig heiss bin, wiederhole ich diese Prozedur sogar nochmal (kommt allerdings sehr selten vor)! Man ist ja nicht mehr der Jüngste ;)
Gruß,
Thorus
hi thorus, schön dass du dich auch mal wieder meldest.
die letzte wiederholung wegzulassen, welche beim MV zum umfallen führen würde, ist eine möglichkeit. als kleiner perfektionist stör ich mich aber daran, nicht bis zur grenze meiner kraft zu gehen.
mir is eben ganz zu fällig aufgefallen, dass du auch noch ernährungsberater bist. ich will auf die anabole diät umsteigen, allerdings ist mein hausartzt dagegen. wie sieht es mit der belastung der niere aus? solange ich nicht sichersein kann, dass man davon keine bleibende schäden bekommt, darf ich nicht loslegen. hättest du ein paar quellen, welche das wissenschaftlich belegen?
mein hausartzt is mir da keine große hilfe, behauptet diese ernährungsweise wird nicht dauerhaft sondern nur als wettkampfdiät genutzt.
hab mich vor meiner woche urlaub richtig rangehalten, und kiloweise eier, käse und fleisch verdrückt. binnen eines monats hatte ich ca. 2-2,5 kilo zugenommen. der körperfettanteil ist natürlcih auch gestiegen. nach einer woche snowboarden, wenig essen hab ich alles wieder abgenommen und hab meinen ursprünglichen körperfettanteil. von meinem wunschgewicht bin ich noch weit entfernt, aber wenn man für die paar kilos meinen fettanteil propotional steigern müsste, hätt ich kein lust weiter zuzunehmen. genau da greift die anabole diät ja an, da sieht mann mal wie wichtig und schwer es ist sich gescheit zu ernähren.
Hallo
Habe nun auch mit HIT angefange, und hat mich schon nach 2 wochen überzeugt.
ich bin jedoch am definieren und mache noch ca. 3x pro woche High Intervall Ausdauer Train. a ca. 20min
(3min aufwärmen, 40-60sec 95%, 1-2min 40% der Leistungsgrenze)
dies wiederhole ich ca. 4-5mal
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das gut ist in verbindung bin HIT Training?
würd mich auf ne antwort freuen.
greez
Trax
Eine bessere Definition kann man über die Ernährung allein ebenfalls(ev. effektiver?)erreichen.
durchs Training + Essen erreichst du Muskelwachstum
durch die richtige Ernährung nimmst du auchnoch Fett ab.
Dein High Interval Training, ist das Radfahren, oder trainierst du mit Gewichten? Was ist das?
Das einzige Problem bei deinen drei zusätzlichen Ausdauertrainingseinheiten
wird sein, dass deine Muskeln vom HIT die ganze Woche regenerieren sollten um das größtmögliche Wachstum zu erreichen. Durch weitere Beanspruchung würde der Effekt vermindert werden. Das soll aber nicht heißen, dass kein Wachstum mehr eintritt. Allerdings hab ich keine ahnung ob drei zusätzliche Trainingseinheiten zuviel sind. Beim Radfahrn oder Joggen sollte sich das Ausdauertraining nur mit deinem Beintraining beissen, deine Oberkörpermuskelatur sollte kaum beeinträchtigt werden.
da ich kein Experte bin, sage ich nur alle Angaben sind ohne gewär. Mach dich mal im Internet über Regeneration schlau.
Mal noch ne Frage an die Profis!
Was ist eigentlich wichtiger? Die TUT oder die wiederholungszahl. Also was ist besser? Eine Wiederholung mit 4/2/4 und dass dann halt 6 mal so dass man einen tut von 60 sek. hat oder wenn man jetzt so trainiert: eine wh 20 sek. und die dann nur 3 mal sodass man auch dann wieder einen tut von 60sek hat?
Würde mich mal interessieren, weil ich die zweite form viel intensiver finde....