Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gestern noch kurz zwei Schnapper von der Hüfte gemacht, endlich mal. Könnt Ihr auf den Röntgenbildern was erkennen? habs versucht, so gut wie möglich ins Licht zu halten.
links
Anhang 26115
rechts
Anhang 26116
Man sieht sicher die Arthrose und auch (rechts schlimmer als links, hab ja nur wenn dann rechts Beschwerden), dass beim Oberschenkel auf beiden Seiten schon Osteophythen gebildet wurden - sprich dieser Zacken, der da vorsteht. habs aufm Bild mal markiert. Das ist ja der Grund, warum ich nur max. bis parallel Beugen kann, weil ab dann der Oberschenkelknochen an der Hüftpfanne ansteht. der Sportmediziner hat mir das so erklärt, dass der Körper im Laufe der Zeit die zu kleine Hüftpfanne versuchte "auszugleichen" und somit den Oberschenkelknochen breiter machte, eben mit diesem Zacken. Das sei der natürliche Heilungsprozess - aber warum macht der Körper so eine Dummheit? Somit bin ich etwa um 30 Grad verkürzt im Gelenk. Gut sieht man das, wenn ich versuche die Knie an die Brust zu ziehen, die gehen sofort auseinander in eine V-Form, zudem komm ich nicht körpernah hin. naja.
Vielleicht hats den einen oder andren, den es interessiert oder der mir etwas neues an Hand der Bilder erzählen könnte?
Kann man nicht einfach den Oberschenkelknochen auf der Seite arthroskopisch abschleifen? dann würde ja nichts mehr anstehn und ich könnte wieder mit normalem ROM beugen?? Arzt meinte, das wächst nach....super. Stimmt das?
Steffen, liest du mit? :D