ertappte mich schon selber dabei.....:sorg: zu spät...:))Zitat:
Zitat von Devil24
Druckbare Version
ertappte mich schon selber dabei.....:sorg: zu spät...:))Zitat:
Zitat von Devil24
macht doch nix:))Zitat:
Zitat von Devil24
hier war ich falsch, entschuldigung.Zitat:
Zitat von BlaZn
... und im stehen wird noch mehr gedrückt, da die schultern hier noch mehr eingreifen, - oder was?Zitat:
Zitat von VR6Turbo
leute, die schräg mehr drücken, sind spezialisten, die weniger wert auf (flach)bd legen. findet man schon mal in kugelstoßerkreisen.
die realität lautet ganz grob: flach 100 %, schräg 70 %, im stehen 50 %. ausnahmen bestätigen die regel.
... mir wird immer angst und bang, wenn hier begriffe, wie logik fallen. es handelt sich wohl eher um "gesunden menschenverstand", der den leuten lange gesagt hat, daß die erde flach ist.
Dann ist meine Brust relativ schwach :sorg: Im Stehen kann ich 70kg 1-2x sauber hochbringen, flach 110kg 1-2x sauber.Zitat:
Zitat von unequipped
Dann muss ich wohl an meiner Technik feilen.
McLaughlin hat bereits 1984 dafür plädiert, dass BD-Alternativen keine Differenzierung der Brustmuskulatur zulassen und dementsprechend zumindest zu diesem Zweck unsinnig sind.
Barnett, Kippers und Turner haben das ganze 1995 empirisch untersucht:
'Effects of Variations of the Bench Press Exercise on the EMG Activity of five shoulder muscles, in: Journal of Strength an Conditioning Research 9/1995 S. 222-227'
Bezüglich der Brustmuskeln konnte in EMG Messungen bei allen Variationen keine Möglichkeit der differenzierten Beanspruchung des Brustmuskeln nachgewiesen werden. Weder beim SchrägBD noch beim NegBD konnten der klavikulare, bzw. der sternokostale Teil verstärkt angesprochen werden.
Grundsätzlich war bei beiden Varianten die Belastung für den Brustmuskel insgesamt jedoch erniedrigt im Vergleich zum FlachBD.
Einzig die Aktivität der Schultermuskeln war beim SBD erhöht.
Wenn man auf diese Studie vertrauen möchte, so sind die Variationen des BD zumindest für die Belastung der Brust kontraproduktiv. Die Belastung ist nämlich geringer.
Sie können zwar zur Abwechslung verwendet werden, imho verschwenden jedoch viel zu viele junge Pumper ihre Zeit mit dem Ausprobieren verschiedener Pläne und Übungen, anstatt sich erstmal ein solides Fundament mit den Grundübungen aufzubauen.
also ich bin zu dem schluss gekommen:
ich mach ab jetzt flachbankdrücken
dafür aber flys schräg
:salook: