Da es ja mein Thread ist der die Definition der Relementarien der GNBF in Diskussion gebracht hat möchte ich mal meine Person mit dem allgemeinen Problem hier in Verbindung bringen.
Das große Problem unseres geliebten Sports ist, dass nurdas Resultat auf der Bühne zählt und nicht der Weg dort hin.
Bewertet wird was da oben steht und im Rampenlich für großes Staunen sorgt.
Da oben zählt nicht der Sport und das Training sondern die Optik...
Das ganze gleicht mehr einem Model-Kontest als einer rein Sportlichen Disziplin.
Wen interssiert es ob die Ms World Wattebälschen mit Organensaft isst, Unmengen Appetitzügler einwirft und schon 10 Operationen hinter sich hat...oder ob Sie sich immer gesund ernährt und viel Sport treibt und Antifaltencremes benutzt...
GENAU GAR KEINEN...Hauptsache Ihre Tallie ist schmall...die Titten groß genug und die Zähne erstrahlen in unnatürlich schönen weiß.
Die Frage ist doch...
Was will die GNBF überhaupt erreichen und darstellen !!!
Da wie erwähnt nur die Optik auf der Bühne zählt ist die Hemmschwelle relativ gering alle Möglichen Faktoren in Betracht zuziehen die diese Optik optimal herausarbeiten lassen.
Das fängt beim systematischen Steroid Konsum an geht über Entwässerungskuren zum aufspritzen der Muskelatur mit Öl hin zu Aknebehandlung, Solariumbesuchen und Bränungscremes
Jede Möglichkeit wird genutzt um besser zu sein als die anderen.
Was zählt ist nicht die Leistung an sich sondern das Ergebniss. Du kaannst am härtesten Diäten und am intensivsten Trainieren und wirst trotzdem letzter...
Klar macht das Training Spaß, ist gesund, tut einfach gut und gibt uns neue Ziele auf die wir hinarbeiten
Aber im Endeffekt arbeiten wir auf das Ergebniss hin...Unser Erscheinungsbild soll für Aufsehen sorgen, uns seperieren von anderen
Und genau deswegen wird gerade unser Sport sofort mit Doping in Verbindung gebracht...WEIL MAN ES SIEHT BZW SEHEN SOLL.
Wenn Morice Green 100 m in 9 Sekunden läuft ist das beeindruckend, aber der Dopingkonsum ist für den Laien nicht direkt sichtbar und so offensichtlich in anderen Sportarten
Die GNBF setzt schärfere Grenzen nicht allein durch das Verbot von bestimmten Substanzen, dass ist nämlich überall der Fall !!!!
SONDERN durch andere Maßstäbe und Bewertungsrichtlinien an die Athleten.
Ich mache einfach als ambitionierter Schwergewichtler mit dem Ziel brachiale Masse draufzukloppen nicht in ner Klasse mit 80 kg Leichtgewichtchen mit...
Die GNBF will das Image des Sports etwas ändern indem gerade solche Leute NICHT im Rampenlicht stehen.
Es geht darum Sportler zu demonstrieren die auch für einen Laien ein greifbare realistische trainiertes Äußeres darstellen. Die nicht das OH MEIN GOTT IST DAS KRASS GEFÜHL... SONDERN... EIN WOW IST DAS EIN ÄSTHETISCHER GESUNDER KÖRPER BEWUSSTSEIN auslösen.
Wir hier alle Wissen wie hart und schwierig es ist harte 80 Kilo auf die Bühne zu bringen und viele nicht mal das ohne Stoff auf die Bühne stellen können.
Für einen Aussenstehenden ist das aber im Verhältniss zu Ronnie Coleman Rühl und Co irgendwie noch vorstellbar !!!
Die GNBF kapselt sich Bewusst vom Masse und Nischensportdasein mit mangelnder gesselschaftlicher Akzeptanz ab und versucht den Sport BODYBUILDING zu resozialisieren und das Image aufzupolieren...
Leider und das sage ich ganz offen mit Indirekter Kritik und auf Kosten der anderen Verbände. Die natürlich durch diesen Verband weiter in Verruf gebracht werden !!!
Ich sehe mich aufgrund meiner Ziele meines Lifestyles und meiner Erfahrung (gerade wegen meiner Vergangenheit) als Repräsentan dieser Einstellung...
Nämlich gesund und bewusst einen Körper zuschaffen der allgemein als erstrebenswert gilt zu schaffen.
Ich repräsentiere mit meiner Einstellung den Gedanken dieses Verbands dessen Anliegen weit über dem alleinigen Gedanken des Schwarz Weiß sehens von Steroidfrei oder nicht liegt.