Ich denke, der Unterschied zu den Youtube-"Gurus" und den Profis ist, dass die Youtubler sich selbst verkaufen und wie du richtig sagst einen nachvollziehbaren "Lifestyle" und nicht nur dicke Muskeln.
Die (alten) Profis sind es gewohnt, dass sie eine Publishingvertrag mit Flex, MuscleMag und Co abschliessen. Die kümmern sich um die aktive Vermarktung mit dem Profi auf dem Banner. Sie werden auf Veranstaltungen vorgeführt, in Magazinen abgedruckt und auf DVDs präsentiert (es gibt meines Wissens nach weder BlueRay noch Streaming Angebote und das 2015), die kaum zu finden sind. Wie schon gesagt, erreicht man damit die Hardcore-Fans aber keine neuen Kundenschichten, die nichts davon wissen, wo das Angebot eigentlich zu finden ist und warum sie es wollen.
Mir gehen Ess und Co auch auf den Zeiger, aber die sind präsent. Sie erzählen viel Mist, aber sie erklären einem dankbaren und unbedarften Publikum die Welt in einfachen Worten.
Zwar OT aber ich denke die Formel 1 hat aktuell dasselbe Problem, da gibt es einen Promotor der alten Schule, der keine Ahnung hat wie die Fans ticken und sich wundert, dass die Fans sich abwenden.
Cobra hat schon Recht: Da haben einige die Entwicklung verschlafen und können jetzt nur mehr staunen.