Wieso nicht auf der Straße?
Gruß
Wuddi
Druckbare Version
Wieso nicht auf der Straße?
Gruß
Wuddi
Dachte immer Strasse ist tödlich für die Beine... Hmm ich werde morgen auf die Strasse gehen. Wenn ich Schmerzen kriege werd ichs in Zukunft lassen und wenn nicht hab ich eine neue Laufstrecke gefunden.
Ja WKM, die Trauben hängen hoch.... ;)
Das ist jetzt nicht auf Babyboy bezogen, aber viele meinen, dass man das mit dem Laufen so nebenbei erledigen kann. Wenn dieses aber so wäre, dann würden die guten Läufer nicht so umfangreich trainieren. Nicht nur in diesem BB Board kommen gerne solche Freds zustande, auch bei IS habe ich einen netten gelesen, 5km in einem Monat, ohne je diese Strecke schonmal gelaufen zu haben.......Am Anfang geht es ja recht schnell mit den Fortschritten, der Körper reagiert auf die neuen Reize recht schnell, aber nach und nach verlangsamt es sich und man muss mehr tun und so schnell geht es dann nicht mehr wie am Anfang.
In diesem Fall hier werden gerade die letzten fehlenden Meter ein hartes Stück Arbeit, zudem wenn die Zeit drängt.........
Aber ich schätze im Laufe des Wochenendes werden wir auf den neusten Stand gebracht, auch wie ihm die erste Einheiten auf der Straße bekommen ist.
In diesem Sinne, ich drehe jetzt auch ne kleine Runde......
Gruß
Wuddi
@WKM: Sorry aber kann dich beruhigen, das Laufen ist noch immer sehr aktuell. Habe mir in der Zwischenzeit eine Temporärstelle besorgt und war auch sonst etwas im Stress. Ausserdem kann ich euch ja leider nicht mit aussagekräftigen Daten füttern da ich jeweils weder Laufsstrecke, noch Puls wirklich bestimmen kann.
Habe aber jetzt eine geniale Strecke gefunden auf welcher sich praktisch nur Sportler tummeln. Endlich entspanntes laufen ohne permanent begafft zu werden :)
Da ich jetzt wieder eine Stelle habe (habe eine angenommen, weil ich als Arbeitsloser bei der Polizei wahrscheinlich weniger gute Karten habe) wird mein Alltag nun wieder etwas stressiger werden. Aufs Laufen und aufs Training werde ich aber natürlich auch weiterhin nicht verzichten.
Eine Frage: Ist es sinnvoll während des Laufens seinen Atem zu beruhigen? Indem man sich zwingt langsam zu atmen? Habe das Gefühl, dass es was bringt, was meint ihr?
Ich würde nicht auf eine bestimmte Atemtechnik achten. Was bringt es, wenn Du bewußt langsam atmest und Dein Körper aber mehr Sauerstoff benötigt? Du bist dann ruck-zuck in einer Sauerstoffschuld.
Laufe selbst 10 km in 35 min und Marathon in 2:50 Std. Letztes Jahr wurde von Peter Greif im Spiridion-Laufmagazin eine bestimmte Atemtechnik beschrieben, die zu einer Leistungssteigerung führen soll. Habe ich auch ausprobiert. Im Training ging es ja noch ganz gut. Im Wettkampf konnte ich die Technik aber vergessen. Wenn beim Laufen die Schmerzen erst einmal anfangen, hat man andere Sorgen, als dann auch noch bewußt auf die Atmung zu achten.
Achtest du auch nicht ob du durch Nase oder Mund einatmest?
also sich um 0.6 km zu verbessern in 4 wochen sollte wohl nicht allzuschwer sein ;-)
Die 2.7 hab ich auf dem Laufband gemacht entspricht also nicht wirklich meiner Laufleistung.
600m hört sich nach wenig an, bei einer Leistungssteigerung um 20% siehts schon anders aus. Naja wir werden sehen, den Test werde ich aber auf jeden Fall bestehen.
Naja gut bis auf diesen Schmerz im rechten Schienbein. Gestern wars ziemlich stark. Mein Vater ist Arzt und kennt das Phänomen ist bei mir (noch?) nichts dramatisches. Ich laufe "nur" noch alle 2-3 Tage, und zeitlich bewege ich mich immer zwischen 30 und 50min.
Meine Kondition hat sich sicherlich schon verbessert, allerdings ist sie nicht berauschend. Für das Bestehen des Tests wirds reichen. Die Sache ist die, man muss in diesem Test 50 Punkte aus 5 Disziplinen erreichen. Wenn man dann angenommen wurde müssen ein Jahr später 60 Punkte erreicht werden. Ich gehe stark davon aus, dass ich die 60 Punkte überschreiten werde, nichts destotrotz werde ich im Lauftest nur Durchschnitt sein. Das vermute ich jedenfalls, möglicherweise werde ich mich selbst überraschen, schliesslich kann ich meine Leistungen momentan nicht wirklich einschätzen, da fehlen mir halt die Streckenangaben. Laufe jetzt zwar hauptsächlich auf Vita-Parcours ähnlichen Strecken aber wie lange die jeweiligen Strecken sind, dass weiss irgendwie Keiner.