Und was wolltest du genau?????Zitat:
Zitat von Ronnie77
Druckbare Version
Und was wolltest du genau?????Zitat:
Zitat von Ronnie77
Zitat:
Zitat von Ronnie77
Glanz und Elend eines Weltmeisters
Der einstmals erfolgreichste Bodybuilder Deutschlands steht seit gestern vor Gericht
Roland Cziurlok und seine Frau Bahar wollen sich in Polen eine neue Existenz aufbauen.wita/Müller
Vom 23.09.2005
WIESBADEN Er hat sich mit Ehrgeiz und Steroiden hochgearbeitet vom einstigen Glyco-Lehrling zum Weltmeister der Bodybuilder. Dem steilen Aufstieg folgte der jähe Absturz: Roland Cziurlok aus Taunusstein-Hahn landete im Drogenmilieu, steht seit gestern vor Gericht.
Von
Christoph Cuntz
Wer die Internet-Suchmaschine Google nach Roland Cziurlok befragt, erhält eine wahre Flut von Antworten. Die angebotenen 2 700 Web-Seiten zeigen meist Fotos des heute 37 Jahre alten Taunussteiners, der seine gigantischen Muskelberge bei Wettkämpfen zur Schau stellt. Etwa bei der Weltmeisterschaft in Seoul, wo Cziurlok in der Klasse Leicht-Schwergewicht mit 26 Jahren Champion wurde.
Poster des gebürtigen Polen werden im Internet für elf Euro feil geboten, Nahrungsergänzungsmittel unter seinem Namen vermarktet. Er selbst hatte zu Zeiten seines größten Wohlstandes, im Jahr 1997, eine Firma gegründet, die mit Aufbaupräparaten handelte und einen Umsatz von 200 000 DM jährlich machte. Zusätzlich 5 000 Mark im Monat verdiente er als professioneller Bodybuilder. Viel ist das nicht angesichts der Gesundheit, die Cziurlok geopfert, und verglichen mit der Summen, die er investiert hat. "Man muss schon Schauspieler sein, um als Bodybuilder Geld zu machen", sagt er in Anspielung auf den Prominentesten seiner Zunft: Arnold Schwarzenegger, der Star der "Terminator"-Filme und heutige Gouverneur von Kalifornien.
Als es ihm wirtschaftlich gut ging, fuhr Cziurlok Jaguar. Heute, nach seinem Absturz, einen Opel Vectra. "Turbo Diesel", betont er, als ihn das Gericht danach fragt. Der Nachdruck, mit dem er das sagt, zeigt: Ganz hat ihn sein Stolz nicht verlassen.
Cziurlok stammt aus kleinen Verhältnissen. Mit seiner Familie war er 1980 von Schlesien nach Deutschland gezogen. Es hat seinerzeit gedauert, bis er Deutsch richtig konnte. Über Hauptschulabschluss und Lehre beim Automobil-Zulieferer Glyco hat er sich hoch gearbeitet. Er ist ein Aufsteiger, der tief gefallen ist. Irgendwann im Jahr 2000 seien Muskelpartien abgerissen, sagt er. Wettkämpfe waren nicht mehr möglich. Der Konsum von Aufbaupräparaten war sinnlos geworden, der Sprung vom Anabolika-Konsum zu Wodka und Cognac nicht weit. Ging Cziurlok am Wochenende in die Disko, war eine Flasche fällig. Täglich warf er zum Aufputschen Amphetamine ein, zeitweilig auch Kokain. Der Missbrauch blieb nicht folgenlos. Seine Firma ging pleite, Cziurlok ist seither ohne Job. Er hat keine Aussichten, einen zu bekommen. Nun will er zurück nach Polen. "Meine Zukunft liegt im Osten", sagt er.
Aber vorher muss er noch sein Urteil abwarten, das er von der 1. Strafkammer zu erwarten hat. Handel mit Drogen wird ihm vorgeworfen. Der 37-Jährige soll vor zwei Jahren in einem Wiesbadener Bistro ein Kilo Amphetamine verkauft haben - was er bestreitet. Er gibt zu, vor einem Jahr einem Freund ebenfalls Amphetamine und 150 Kilogramm Kokain vermittelt zu haben.
Cziurlok hat keine andere Wahl, er muss den Deal gestehen: Der Freund war verdeckter Ermittler der Polizei. Einer, der zunächst Angestellter einer Bank, dann einer Versicherung war, bevor er arbeitslos wurde. Der Cziurlok 1996 auf einer Fitness-Messe ansprach, als er Bodybuilder werden und Wettkämpfe bestehen wollte. "Als ich Weltmeister wurde, kamen alle möglichen Leute zu mir", sagt der Taunussteiner. Aber mit den wenigsten verband ihn so viel wie mit dem verdeckten Ermittler. Die Freundschaft hielt viele Jahre, Cziurlok öffnete ihm sein Haus, ließ ihn bei sich übernachten. Vor einem Jahr dann habe der Freund ihn gebeten, Drogen zu beschaffen. "Er hat mich eine Woche lang angebettelt, ihm etwas zu verkaufen." Mehrmals am Tag habe er angerufen, weil er mit den Drogen angeblich Geld verdienen wollte: Cziurlok galt damals in der Wiesbadener Szene als einer, der Drogen hat.
Zumindest wusste er, woher er dem Freund die gewünschten Drogen besorgen konnte. Bei Leuten, deren Namen er nicht preisgeben will, weil er sich sonst vor ihnen fürchten müsste. Kurz nach dem Drogengeschäft stand Cziurloks Karriere am Tiefpunkt: Der einstige Weltmeister musste für 28 Tage in Untersuchungshaft. Er habe die Kurve gekriegt, versichert er heute: Keine Drogen, kein Alkohol mehr. Dafür eine Therapie, von deren Erfolg er überzeugt ist.
...ok... und was gibt es neues??
Kann man dir helfen?Zitat:
Zitat von Das Schwäbische Grauen
Naja.....so richtig neu war das tatsächlich nicht. Das mit dem V-Mann war ein bisschen neu, die Vorfälle und die Gründe der Anklage nicht.
Ich muss grad dran denken, wie es bei der WM-Quali 91 in Augsburg darum ging, dass er bei der Quali starten wird und im Publikum über seine gewaltigen beine gemunkelt wurde. Da hat es bei den zuschauern auch gebrannt. Als er auf dem Weg hinter der Bühne seitlich auf die Bühne war, hat es so gedonnert, dass ich dachte Robocop müsste jeden Augenblick auf die Bühne kommen. War damals schon eine tolle Erscheinung. Und hat dann als Profi nochmals erheblich zugelegt.
ja.. in dem Du mir was neues über Ihn schreibst! Das oben von PumpEmUp ist wie auch Qubi meinte nicht gerade unbekannt! :-)Zitat:
Zitat von Pfanni_Kartoffel
Schaut mal unten bei den Kollegen von Andro rein.....
die Frage is natürlcih ob die geschichten stimmen oder ob nur wieder leute die klappe groß aufmachen.....
ich denke mir meinen teil und wünsche roland egal was war alles gute sofern das noch möglcih ist.....
http://www.team-andro.com/phpBB2/top...-cziurlok.html
also ich kenne ihn schon knapp 10 jahre. Bin auch aus Wiesbaden und hab oft mit ihm trainiert. Momentan hat er ca. 80 kilo
Danke für den Link...Zitat:
Zitat von PumpEmUp
Aber hulkiZitat:
Zitat von hulki
Mit nur 80 Kg alleine sind wir nicht zufrieden!
Besuche Ihn doch mal.. und bitte Ihn um ein paar News und Storys aus alten Tagen!
DSG
Zitat:
Zitat von Das Schwäbische Grauen
ne lass ma,
mit dem vollidiot rede ich kein wort mehr. Wenn du wüsstest wie der hier alle verarscht hat das is schon der hammer. Der depp hat sich hier genug feinde gemacht mit seinen betrügereien