wieder erwarten fand ich den film keineswegs top und bin ziemlich enttäuscht. das liegt aber natürlich auch an der hohen erwartungshaltung, die ich aufgrund der vielen guten kritiken aufgebaut hatte.
der film ist nicht schlecht - wird aber in keinster weise dem hype gerecht, der um ihn herum veranstaltet wird.
1.
sehr gutes schauspieler-ensemble. leider aber zu viele protagonisten, die - jeder für sich - zu flach sind. der film versucht ein scorsese-film zu sein und schafft das nicht.
2.
seeeehr schwergängig erzählt. würde sich das in einer bedrückenden stimmung niederschlagen - ok. tut es aber nicht. der film ist in weiten strecken vorhersehbar und mit z.t. unnötig langen und pathetischen dialogen gefüllt. warum erklärt beispielsweise der joker den sinn seines handelns?? da wird dem zuschauer sehr wenig zugetraut, aber viel zugemutet...
3.
z.t. hanebüchene dialoge - auf deutsch UND auf englisch.
es gibt zwar auch sehr gute momente (z.b. die "zusammenfassung" von morgan freeman, *LOOOL*), insbesondere im zusammenspiel mit dem joker. aber die kommen letztendlich nicht gegen die schwergängige erzählerei und die stupidität anderer sequenzen an.
4.
die gags waren gut - nicht zu überdreht!
5.
das angeblich so dunkel dargestellte gotham city fand ich nicht gerade dunkel. ich hätte eine ähnliche atmosphäre wie im ersten batman mit michael keaton erwartet, nur dunkler. oder auch etwas in der richtung von dark city oder predator 2. nun, das stilmittel ist mir letztlich egal, da zählt meine erwartung nicht. aber die darstellung gothams als moloch gelingt einfach nicht.
6.
die action-szenen waren allesamt sehr gut. es hätten etwas mehr sein können, doch die vorhandenen waren gut in szene gesetzt und vor allem: nachvollziehbar. das hat z.b. transformers nicht geschafft.
7.
heath ledger. hat den joker gut gegeben. aber oskarreif?? niemals.
im großen und ganzen ein ansehnlicher film, der vor allem an seinen dialogischen längen und am schluss an seinem pathos krankt.
6,5/10