Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wieder mal stelle ich fest.. das es viele Wege gibt!
Also.. ich (oder lasse machen ;)) halte es immer so.. meine Cardio Einheiten im Studio (90% Crosstrainer) lasse ich nach dem (Hantel)Training 30- 45min. Je nach Körperlicher Verfassung !
Ohne direkten vorgaben was Puls angeht.. immer zügig und so das man sich nebenher noch etwas unterhalten kann! Hauptsache der Sapper fliest! :evil:
Und außerhalb vom Studio (Trainingsfreien tag) find ich Nordic Walking unschlagbar ..besonderst bei schweren Jungs! Da kann es gut sein das es mal 60 min werden!
Das alles nur bei bedarf!
Ich hatte schon mal ein Athlet der in 12 Wochen nur einmal auf dem Hometrainer war... ca. 5min.. dann hatte er kein Bock mehr!
>>>(Siehe Bild unten)<<<
Und wenn der Wettkampf näher rückt ..und ich sehe das es knapp wird !
Und ich der Meinung bin das mit den kcal nicht mehr zu strechen gibt!
Dann lasse ich meine Schüzlinge..auch mal zwischen den Muskelgruppen 8-12 min. mit hoher Intensität auf dem Hometrainer strampeln! (Die Cardio Einheit nach dem Training entfallt dann!)
Der Hauptefekt ist dann der mehr verbrauch an kcal..hat aber einen sehr gute
„Nach- brenn“ Wirkung.
Mann kann buchstäblich zusehen wie dann der Körper hart wird.. um es mal einfach auszudrücken!
Aber wie schon @BamBamm meinte:
Zitat:
Zitat von BamBamsCorner
..
Es gibt hier sehr unterschiedliche Meinungen. Ich kenne genug Wettkämpfer, bis hin zum Semiprofi, die überhaupt nicht strampeln. Ich selbst bin auch bei meinen letzten Vorbereitungen davon komplett weg und es hat nicht geschadet.
Es gibt aber andere, die ohne Cardio nicht in Form kommen. Das ist individuell verschieden.
Wie so oft in diesem Sport: Es gibt auch hier keine Pauschalempfehlung.
Hey… kommt mir jetzt nicht mit Studien usw. ich rede hier von Erfahrung die ich selber an mir, und an Athleten gemacht habe..
Und wenn was funktioniert.. ändere es nicht.. (aber Optimieren ist erlaubt! ;) :)))
Ps. Werde demnächst ein Thread auf machen in dem ich meine Athletin (@sweety30) hier ..ihre Vorbereitung.. preisgebe..nur so am Rande.. WK- Vorbereitung in der Praxis..
DSG