Zitat von Dave M
Wieder mal ein sehr interessantes Posting von dir , danke dafür.
Stelle mein Training momentan mehr und mehr um und lasse dabei viel einfließen was ich aus deinen Posts rauslese - und momentan gehts wieder super gut voran so wie seit Jahren nicht mehr.
Größter Fehler bei mir war glaub ich einfach immer dieses Verlangen den Muskel auf Teufel komm raus "fertig" machen zu wollen statt mich auf n paar Grundübungen zu konzentrieren und einfach probieren stärker zu werden..
das ist kein fehler.
es ist zwar weder richtig noch falsch in einem weiteren sinne ( weil halt immer das spiel zum tragen kommt "wer macht das so und wie macht er das so")
aber selbst wenn du sowas machst ist es nicht falsch im sinne das du irgendwas bereuen sollst
bzw
sport fängt im kopf an und hört im kopf auf
und wir machen nunmal einen extremen sport, der eine extreme einstellung mitbringt. diese einstellung verhindert aber oftmals nach dem motto "das gegenteil von gut ist gut gemeint" genau das was man erreichen will ( muckis)
bzw
gibt ja viele sportwissenschaftliche studien usw
aber die werden nunmal "nur" mi tsportlern gemacht und eben nicht an bodybuildern...
will sagen: dein verhalten ist normal weil du so motiviert bist und weil du das alles so irgendwie gelesen hast und somit so sehen willst, - halt nach dem motto "bist du nicht willig so brauche ich gewalt"
du bist also nur opfer von zwei dingen geworden:
deinem ehrgeiz/ego/ungeduld und der werbemaschiniere der branche auf welcher der sport bb nunmal baut ( magazine, supp firmen usw usw)
andere sportarten haben richtige strukturen , verbände und co.
bb hat sowas alles nicht bzw wir bilden weder unsere eigenen trainer aus, noch habe wir ein verbandsmagazin noch gibts irgendwo lehrgänge.
in anderen sportarten wäre der zirkus der bei uns herrscht gar nicht denkbar.
also ist es ganz "normal" das man alles das nachspielen will, was man in videos, magazinen, artiklen usw liest und hört und was die erfolgreichen nach dem motto "kein sieger glaubt an den zufall" an die tafel schreiben ( also jeden tag, stundenlang, bis zum versagen , bis zum nahtod, supermegasätze , erbrechenssätze, nahtodschmerz wdhs usw usw usw:)) ).
thema genetik, welches auch fakt ist in anderen sportarten (zb basketball....da wird man nirgends in einem basketballmagazin lesen können:" mit der turboaminosäure wirst du auch als nur 1,50 m grosser spieler es zum weltmeister bringen") wird in unserer szene stets unter den tisch fallen gelassen ( nach dem motto " nicht das kleingedruckte lesen - das ist nämlich schlecht für die augen:)) ")
got it?!
wichtig ist halt nur das du das einsiehst bevor dich verletzungen , frust, und oder gar trainingsaufgabe wegen kaputter schulter, knie und co gelenke dazu zwingen.
wie du schon sagst wenn man sich von 100 kg x 10 auf 120 x 10 steigert dann sieht die Brust danach auch besser aus .. Supersätze , Partnerwiederholungen und sogar teilweise Muskelversagen für einen Großteil der Trainierenden einfach nur kontraproduktiv denke ich.