Mein Ziel ist der Nr 3 noset.Zitat:
Zitat von Captain Flo
Mit dem Isg ist es über die volle Rom immer sone Art Glücksspiel, weil das Teil nicht sehr griffig ist.
Druckbare Version
Mein Ziel ist der Nr 3 noset.Zitat:
Zitat von Captain Flo
Mit dem Isg ist es über die volle Rom immer sone Art Glücksspiel, weil das Teil nicht sehr griffig ist.
Mein Ziel ist der Nr 3 noset.
Mit dem Isg ist es über die volle Rom immer sone Art Glücksspiel, weil das Teil nicht sehr griffig ist.[/quote]
Wenn der IM #3 NoSet Close Dein Ziel ist, dann solltest Du statt mit dem Ivanko mit den Captain of Crush Grippern trainieren. :daumen:
Warum das?
Klar wäre dann etwas spezifischer aber das zammendrücken kann ich doch genausogut mit dem ISG trainieren, oder übersehe ich da was?
Kultus - Du hast es selbst gesagt: Spezifität ist das Entscheidende bei der Sache!! Spezieller als mit dem Gerät zu trainieren, bei dem man sich steigern will gehts eben nicht. Wie ich heute schon gesagt habe, würde ich zusätzlich noch das Daumenpad trainieren....
Das ist wohl war.Zitat:
Zitat von 0815grip
Hab aber nur den ISG zur Verfügung.
Macht es denn so einen riesigen unterschied? Ich denke da nur an Westside Barbell mit den versch. ME-Übungen...
wird gemacht!Zitat:
Zitat von 0815grip
Muss es unbedingt ne richtige thick bar sein oder geht auch ein um die Stange gewickeltes Handtuch?
Genügt es pinch oder thick bar zu trainieren oder doch besser gleich beides?
Ich mach zur Zeit Daumenübung mit nem standard "Store-bought" Gripper, den ich zwischen Zeigefinger und Daumen spanne.
Bringt das was?
Ansonsten werd ich mal wieder meine alte Kunstrolle (Durchmesser ca. 7-8cm) rauskramen und die mit ner 30mm stange durch als THickbar nehmen.
Der Unterschied ist schon ziemlich ausgeprägt. Schon beim Setzen des Grippers sind Unterschiede zu spüren. Der Winkel der Handgriffe zueinander ist anders, die Griffe sind unterschiedlich dick (und auch anders im Querschnitt - leigen also anders in der Hand) usw.... Grundsätzlich ist es gut zu variieren aber man sollte sich hauptsächlich am Zielgripper orientieren.Zitat:
Zitat von Kultus
Fürs Daumentraining ist ein Thickbar gut aber nicht absolut nötig. Ich würde mir lieber ein thickbar bauen (lassen) als ein Handtuch drumzuwickeln - das macht mehr Freude. Beispiel: 220cm langes, 6cm dickes Vollmaterial bestellen, die Scheibenaufnahme auf 5cm abdrehen lassen - schon ist eine Superfatbar fertig. Kostet beim Schmied etwa 130-140 Euro. Man sollte insgesamt auf eine fatbar nicht verzichten, wer allerdings sich nur auf Gripper spezialisieren will, kann auch anders seinen Daumen dick kriegen.
Dazu sind leichte Gripper gut, die man zwischen Faust und Daumen spannt - der Daumen bewegt sich dann auf die Hand zu - das Ende der Bewegung sieht dann so aus als würde man einen Schlüssel festhalten (sogen. Keypinch). Es kommt bei diesem Training primär auf das Muskelwachstum an und erstmal nicht sooooo sehr auf die Kraftentwicklung. Daher sollte man 10-12 Wiederholungen machen, mehrere Sätze - vielleicht 2xpro Woche. Also nicht wundern, wenn es mal Muskelkater gibt. ;-)
Meistens sind die Karstadtgripper zu leicht - man kann besser eine Schweißerklemme nehmen - die ist billiger, härter und man kann sie für diese Zwecke besser gebrauchen als einen Gripper weil die Enden abgeföacht sind und sich daher besser greifen lassen!
Viel Erfolg beim Daumenzüchten!
okay, klingt einleuchtend.Zitat:
Zitat von 0815grip
Wollte mir eh den Nr 3 besorgen, immer gut zu wissen wie weit man vom Ziel entfernt ist.
Aktuell schließe ich den ISG bei 196lbs für 2 Wdh, kann also noch ne Weile dauern, aber ich gebe mein bestes.
Das hört sich schon verdammt geil an, leider fehlt es mir schon an elementaren Dingen wie z.B. genügend Gewichte, weswegen ich auf Übungen umgestiegen bin die weniger Gewichte erfordern, z.B. Zercher Variationen von Kniebeuge und Goodmornings.Zitat:
Zitat von 0815grip
Insofern hapert es da an anderen Stellen weitaus mehr als an speziellen Kleinigkeiten. :)
Hätte aber ne dicke Reckstange zur Verfügung, die dürfte auch ca 5cm Durchmesser haben, wenn ich mich da einarmig dranhänge, hat das denselben Effekt?
Danke für die Tipps!Zitat:
Viel Erfolg beim Daumenzüchten!
Die dicke Klimmzugstange ist Gold wert!!! Jouku Ahola (oder wie auch immer der Name sich schreibt) machte als einzige Gripübung Holds an der dicken Klimmzugstange. Das heißt er hängte sich Zusatzgewicht um und hängte sich beidhändig an eine dicke Stange so lange wie er das eben konnte. Das ist schon ein ziemlich krasses Training - es bringt bestimmt eine Menge! Ich habe auch schon mal Klimmzüge an einer 6cm Stange gemacht und kann nur bestätigen, dass es ziemlich heftig ist - v.a. wenn man keine Riesenhände hat!Zitat:
Zitat von Kultus
Für die Maximalkraft ist es aber sicher besser Zusatzgewichte zu nehmen und sich nur hängen zu lassen!
Hallo zusammen.
Am Samstag hielten wir die MGC 2005 ab.
Sieger wurde Martin Kotte vor Frank Henritzi gefolgt von Burkhard Macht.
Es war ein toller Wettkampf.
Einen kompletten Bericht werde ich zum Wochenende hin posten, da ich diese Woche beruflich unterwegs bin schaffe ich es nicht eher.
Danke für diesen Wettkampf!!!
Gruß
Thorsten