Zitat von Hiroshige
Deswegen wird in unserem Strafrecht auch der Einzelfall betrachtet. Aber damit der Mensch in seiner früheren Umwelt zurechtkommen konnte, musste es möglich sein Menschen und Situationen schnell einzuschätzen und damit eine Gefahrenabwägung zu treffen.
Dieses Verhalten hat sich bis heute nicht geändert.
Natürlich steckt hinter jedem Täter, hinter jedem Menschen irgend eine mimimi Geschichte. Schlechte Kindheit, zu wenig Liebe. Das ist mir aber total egal. Wer quer schiest bekommt halt mitunter was auf den Deckel.
Wenn man sich aufführt im Studio, seinen Mitmenschen gegenüber, oder in der U-Bahn. Dann sollte es was auf die Mütze geben und wenn ich die Woche 5x mit solchen Leuten zu tun hab, dann ist mir deren Einzelschicksal herzlich egal.
Unser System ist/sollte bemüht sein den einzelnen Menschen zu sehen, aber es ist ebnso Tatsache das der Mensch ein Herdentier ist, und da braucht nicht jedes Schaf einen Hund der auf es aufpasst. Wenn gewisse Grüppchen vermehrt negativ auftreten, dann ist eben das Gesamtbild negativ und das zu recht.
Am Ende kann man das ganze Leben nicht in Worte fassen, da der SINN sich nicht in Begrifflichkeiten fassen lässt. Gedanken und Worte reduzieren das ganze.
Deswegen gibts noch lange keinen Freifahrtsschein für Querulanten.