@Hiroshige
Ich wohne in Berlin und muss sagen das ich das Verhalten vieler junger Menschen heutzutage fürchterlich finde, aber von einem 40 jährigen Türken oder einer Türkin habe ich noch nichts auf die Mütze bekommen oder Ablehnung erfahren (platt gesagt aber ich hoffe du weißt was ich meine). Aber das Problem mit sogenanneten Grüppchenn ist mir einleuchtend bekannt. Nur sind das Ansammlungen verschiedener Gruppen die Probleme haben mit der Sozialkompetenz und sich selber durch irgendwas definieren wollen was sie angeblich von anderen unterscheidet. Ich nenn sie mal beim Namen: Faschos, Punks, extreme Linke, Türken, Russen, Skinheads, Gansterrapper, Hooligans, Prolls usw...
Manche von Ihnen gehören gleich zu meheren Gruppen dazu. Es sind ''Kinder dieser Zeit die ihr Schicksal vereint'' (kleines Onkelzzitat). Viele von uns haben bestimmt mit mindestens einer dieser Gruppen Probleme gehabt, und das sind auch wieder Einzelschicksale verstehst du? Deine Zivilcourage in allen Ehren aber wenn du meinst irgendwelchen auffällig unangepassten Gruppen etwas auf die Mütze zu hauen dann wird sich sehr schnell der Heerdencharakter deiner Mitmenschen äußern (leider nähmilch gar nicht).