Zitat von Bashek
Warum genau die ÜKB?
Weil es auch und insbesondere darum geht, neben der Kraftentwicklung auch das
technische Vermögen und Geschick eines Sportlers abzurufen.
Der Sport an sich hat eher wenig mit dem dumpfen und geradezu stumpfsinnigen
Hin- und Herumgeschiebe von Gewichten zu tun - wie es leider so oft im BBling zu
beobachten ist.
Ich bezweifel das auch viele ("Fortgeschrittenen", auch mit einem guten langjährigen Grundlagenplan und guter Ausführung, Erfahrung) die ÜKB mit ihrem eigenen Körpergewicht bewältigen. Die meisten (Schätzungsweise 99%) führen sie gar nicht aus und werden es auch nie. Da kann man das meiner Meinung nach nicht an der ÜKB ausmachen.
Die Ü-KB ist eine ganz einfache Kontrollübung um festzustellen, ob jemand eine
gute athletische Entwicklung und Leistungsfähigkeit hat.
Wer diese Übung - als "langjährig trainierender Sportler" und vermeintlich Fort-
geschrittener - nicht in Kürze umsetzen kann, der sollte sich ein paar grundsätzliche
Gedanken um sein Training und seine Auffassungen von Training und Leistung an
sich machen.
Ich persönlich glaube das ÜKB ohne besonderer Beachtung in einem TP (auch bei weniger KG) eines trainierenden ganz ganz selten zu sehen ist.
...was nicht unbedingt förderlich ist...
Ich empfehle diese Ü-KB zumindest immer mit imk Aufwärmbereich für die KB oder
die F-KB mit beizubehalten - denn durch die Ü-KB ist man geradezu gezwungen,
die Beugen in einer engeren Toleranz auszuführen, genauer zu arbeiten -> was
letztendlich jeder anderen Beuge zu einer verbesserten Übungsausführung beiträgt.
Auch bei "Alten Eisen". Ob sie es können oder nicht sei dahingestellt. Warum es viele aber nicht machen liegt meiner Meinung nach unbestritten an der - ich will nicht sagen Komplexität - eher an der Anforderung.
Wie wäre es denn, diese Übung dann zu erlernen - nicht um Muskeln aufzubauen,
sondern um seine Beugetechnik zu verbessern - und letztendlich dafür zu sorgen,
dass Rücken und Kie weniger belastet werden als bei einer "wenig guten technischen
Übungsausführung"?
Ich finde das ist von den "Standard"-Sachen (Ok, ist eine Olympische Gewichtheberübung, das ist ja schon nicht Standard, von den anderen Übungen ganz zu schweigen) sehr anspruchsvoll, da dauert das um die Übung gut zu absolvieren, auch ein gutes Stück entfernt om eigenen KG. Ist vllt. in einem wie von dir geprägten Anfängerthread nicht das beste Beispiel um von Anfänger und Fortgeschrittenen zu unterscheiden.
Wie gesagt: Es ist eine nicht von mir gewählte Form der Unterscheidung - ich habe
diese nur mal aufgegriffen, um das Niveau zu verdeutlichen, wo sich hier der ein
oder andere zu sehen scheint - und doch weit davon entfernt ist...