Klar sind Dips ne Grundübung. Die meisten setzen sie aber für massige Trizepse ein. Insofern muss ich starbuck zustimmen.
Druckbare Version
Klar sind Dips ne Grundübung. Die meisten setzen sie aber für massige Trizepse ein. Insofern muss ich starbuck zustimmen.
grade ein Anfänger kann noch nicht mit der Intensitöt trainieren das Curls zB komplett durch Grundübungen zu ersetzen sind...
Sicher sind Klimmzüge phätes Bizeps Train und ich denke auch sogar besser als Curls nur könnte man einen besseren Reiz zB mit nem angehängten schweren Satz LH Curls induzieren!
@RabeRalph,
danke für die Unterstützung und das löschen dieses seltsamen Beitrages von Cobra. Ich hatte den Beitrag gestern noch gesehen, nur war es mir definitiv zu blöd, dazu auch nur ein Wort zu verschwenden
@Ruhrge`BeaT,
gerade bei einem Anfänger reicht die ausschließliche Intensität von Grundübungen locker aus, weil sein Muskel eben auf jeden kleinen, weil neuen und ungewohnten, Reiz reagiert. Bei einem Fortgeschrittenen, der seit zig Jahren trainiert, und dessen Muskeln einiges an Reizen gewöhnt sind, stelle ich den Sinn von Curls oder auch anderen isolierenten Übungen nicht in Frage. Und auch für den Fortgeschrittenen bleiben die Grundübungen die Basis seines Trainings.
@TrizepsTitan,
entweder habe ich Deine Aussage falsch verstanden, oder Du hast weiter oben etwas überlesen.
Du schreibst, daß die meisten Dips für massige Trizepse einsetzen. Vollkommen richtig. Nur der Herr Starbuck bestreitet ja die Wirkung von Grundübungen wie Dips etc. für massige Arme.
@starbuck,
jetzt weiß ich auch wieder, in welchem Thread ich Dich schon mal als Verantwortungslos bezeichnet habe. Genau hier:
www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=35953
Dort bezeichest Du Kniebeugen und Kreuzheben als Übungen welche die Wirbelsäule zerquetschen und aus der Steinzeit stammen.
Deine dortige Aussage paßt sehr gut zu der hier getätigten. Nur Behauptungen, keine Begründungen. Begründen konntest Du Deine Aussagen gegenüber RabeRalph keineswegs. Auf meine Frage antworten auch nicht. Außer, daß man einen Muskel trainieren muß damit er wächst. Das ist auch vollkommen richtig. Nur, wie trainiert man diesen Muskel. Du bist weiterhin die Antwort schuldig. Warum muß ein Anfänger einen Muskel mit anderen Übungen als den genannten Grundübungen trainieren? Antwort? Darauf warte ich leider immer noch. Wahrscheinlich auch noch länger, weil Du darauf keine Antwort weißt.
Ich kann Dir zum Beispiel ganz leicht Dein Beispiel mit dem Schwimmen beantworten. Warum bekommt man durch Schwimmen keinen big body? Weil der Widerstand des Wasser zu gering ist. Punkt. Wäre das Wasser eine Erbswurstsuppe, dann würden beim Schwimmen auch mehr Muskeln wachsen. Die Erbswurstsuppe hat eine höhere Dichte als Wasser und liefert entsprechend mehr Widerstand. Dummerweise können wir aus dem Wasser keine Erbstwurstsuppe machen, der zuständige Bademeister wird uns ziemlich tief ins Wasser tunken, wenn er uns dabei erwischt.
Bei den in diesem Thread propagierten Grundübungen ist es allerdings ganz leicht, aus dem Wasser eine Erbswurstsuppe zu machen. Wir müßen nur ein paar Gewichtsscheiben mehr auf die Stange packen, und schon steigt der Widerstand, schon wird aus dem Wasser eine schöne zähe, dickflüssige Erbswurstsuppe.
Und da liegt der Unterschied. Deine Auffassung von Training, ohne Kniebeugen, Kreuzheben und mit isolierten Übungen gleicht einem Kneippbad das bis zu den Fußknöcheln reicht. Meine Auffassung, und die von DareDevil, RabeRalph und vielen anderen hier, ist im Vergleich dazu Hochseeschwimmen...
:)) Danke, wildsau, deine Erbswurstsuppe hat mir den Tag gerettet.
Nix zu danken der Herr,
btw, ich hab da noch ne Frage, die ich eigentlich per PM klären wollte. Nur sie paßt so gut zum Thema. Kannst Du Dich noch an einen meiner ersten Beiträge erinnern, in dem ich zum Thema Hometraining schrieb, daß man Dips auch sehr gut mit Krücken ausführen kann? Du wolltest dann Deine Krücken aus dem Keller holen und dies ausprobieren. Was ist denn daraus geworden?
Eine kleine Frage zwischenrein:
Klimmzüge eng mit Untergriff? -> ersetzen die Hantel-Curls ...!?
Und Lat kann ich aber immernoch mitm Lat-Zug weitertrainieren, oder!?
Danke Euch im Voraus,
habt mich zum Test des "just Grundübung-Trains" angeregt :)
Ja, wildsau, ich erinnere mich gut, und habe direkt am Tag danach (oder zwei Tage später, wie auch immer) mein Bestes gegeben, aber ist mir definitiv zu fortgeschritten.
Erstmal halten also wieder die Stühle her, ich baue aber darauf, dass ich mir wie jedes Jahr im Frühjahr oder Sommer wieder irgendein Beinzipperlein zuziehe (momentan bilde ich mir ein, die Knie machen langsam Probleme), und dann wird auf Biegen und Brechen gedippt was die Krücken hergeben.
Und auch ohne Verletzung werd ichs dann nochmal versuchen :)
dips auf krücken! klingt krass. könnte die überkopfkniebeuge für den oberkörper sein (morgen krücken besorgen und testen!).
Jo ilpadre,
die Dips auf Krücken sind ist richtig brutal. Da hat man mal ansatzweise eine Ahnung davon, was ein z.B. ein Geräteturner an den Ringen leistet, die sind ja noch viel instabiler als Krücken. Über Weihnachten fahr ich zu Muttern, dann hol ich meine Krücken vom Dachboden. Schätze, daß ich nicht mal eine einzige WH schaffen werde. Lang, lang ist´s her, da gingen mal 9-10.
@Gib8,
Du kannst die Klimmzüge eng im Untergriff auch am Latzug machen, der Bewegungsablauf ist ja identisch. Vor allem für Leute die noch nicht viele (oder keinen einzigen) Klimmzüge schaffen, hat der Latzug viele Vorteile. Du kannst das Gewicht schrittweise soweit erhöhen, bis Du die Klimmzüge in ausreichender Anzahl schaffst. Weite Klimm- oder Latzüge gehen natürlich auch ein wenig auf den Bizeps. Nur halt nicht so stark, weil die Hauptlast in diesem Fall von der Rückenmuskulatur bewältigt wird.
Und nochmal editieren, weil zyko gibt seinen Senf dazu...
Versuchs mal zyko, das ist echt heftigst. Die Scheizzdinger hauen Dir ständig nach vorne, hinten, seitlich und zur Mitte hin ab. Alleine, um die Teile zu stabilisieren, brauchst Du Kraft ohne Ende. Gnadenlos....
Hi leute, ich find den Thread hier ja auch total gut!!
ich bin noch ziemlicher Anfänger und mache auch keine Bizepscurls mehr, weil ich das hier im Forum gelesen hab und auch nicht so den erfolg mit normalen Curls gemacht hab. Stattdessen mache ich bei dem Rückentraining drei Sätze enge Klimmzüge.
Ich hab aber eine Frage. und zwar bekommt man dann keine Muskulären Dysbalancen wenn man nicht die Hinteren Schultern und die Außenrotoren Trainiert?? Was ist mit den Waden?? ok hintere Schultern werden vielleicht noch bei Klimmzügen trainiert, aber ich denke Außenrotoren sind(geraden für mich) wichtig zumal ich da auch eine Verletzung hatte...
ich trainiere zur Zeit: BD, Dips, Außenrotoren, Klimmzüge, KB, KH, Frontdrücken mit einer Langhantel, Wadenheben und Reverse Flys.
Für den Bauch mache ich einmal pro Woche 2-4 Sätze Crunches und 1-2 Sätze für die seitlichen bauchmuskeln
Ich mache das in einem 3er Splitt
Also das einzige was ich mir so überlege zu Streichen wären Reverse Flys und das Training der Seitlichen Bauchmuskeln!! Was haltet ihr davon??
Boom Boom