Taurus, darf ich fragen, wie lange Du trainierst und ob Du Anabolika nimmst?
Gruss -und fühl Dich bloss nicht wieder angegriffen.
Druckbare Version
Taurus, darf ich fragen, wie lange Du trainierst und ob Du Anabolika nimmst?
Gruss -und fühl Dich bloss nicht wieder angegriffen.
wie trainierst du denn genau form, ausdauer, kraft und masse? in welchem wdh bereich liegen den die angesprochenen aspekte? und was zeichnet sie denn aus?Zitat:
Zitat von naturalBBBerlin
Oje, der arme NaturalBBBerlin. Jetzt wirds hart für ihn! ;)
Stephan :)
Das meines Erachtens Wichtigste für die Ausführung von Seitheben war noch nicht dabei: Nämlich die Bewegungsführung.
Bei leicht angewinkelten Armen sollte der Ellbogen die Bewegung nach oben anführen, nicht die Hand. Man stelle sich vor, an dem Ellbogen wäre ein Seil befestigt, das Arm und alles was dran hängt ;-) an diesem Punkt nach oben zieht. Bis zur Waagrechten, nicht weiter, danach kommt nur der Trapezius ins Spiel. Und am oberen Bewegungsende sollte die "Kleine-Finger-Seite" der Hand höher sein als die mit dem Daumen - als wollte man eine Gießkanne ausschütten.
Und Gewichte sind gerade beim Seitheben bis zur Waagrechten völlig unerheblich, hier geht es ausschließlich um korrekte Bewegung.
Anders sieht es aus, wenn man nur Teilwiederholungen macht. Da der Delta als gespindelter Muskel in der Anfangsphase extrem viel mehr Kraft entwickeln kann als im weiteren Verlauf kann hie ausnahmsweise mal eine Teilwiederholung im untersten Bereich mit extrem viel Gewicht sinnvoll sein. Aber nur über ca 15 - 20 cm.
Taurus, das war nicht die Antwort auf meine Frage.
Diese habe ich bewusst gestellt.
Für wen ist es hart?
Für den, der 2h täglich trainiert, sich unmengen von Zeugst reinpumpt,
120 KG wiegt und schwächer ist als ein 75 Kg Zwerg, oder für den Zwerg?
Seiheben
Ausführungen:
Das Seitheben lässt sich in verschieden Varianten Ausführen, wobei sich der Wirkungsgrad und Schwierigkeitsstufe ändern.
Die Ausführung in der aufrechten Standposition ist die beliebteste.
Je weiter man die Arme in der Endposition nach oben hebt, desto mehr wird der Trapezmuskel mittrainiert, was den Trainingserfolg für die seitliche Schulter keineswegs mindert.
Wenn man jedoch bereits einen stark ausgeprägten Nacken hat, kann man gewiss auf diese Variante verzichten.
Um Verletzungen des Ellenbogens zu vermeiden, sollte man die Arme in der Hebephase nicht ganz durchstrecken.
Auf diese Weise lassen sich ebenfalls hohe Gewichte verwenden, was ansonsten recht große Gefahr einer Verletzung in sich bergen würde.
Führt man das Seitheben im Sitzen aus, so lässt sich der Seitliche Schultermuskel besser isolieren, da hier so gut wie keine Möglichkeit zur „Abfälschung“ der Bewegung besteht.
Je weiter man die Arme hebt, desto mehr wird der Nacken mittrainiert.
Der Neigungsgrad des Oberkörpers hat ebenfalls einer sehr großen Einfluss auf die Wirkung dieser Übung.
Je weiter der Oberkörper nach vorn verlagert wird, desto mehr werden die hinteren Schulterbereiche mit in Anspruch genommen.
Die vorgebeute Ausführung des Seithebens betrachte ich persönlich als Übung für den oberen Bereich des Rückens sowie den Nacken.
Achten Sie unbedingt auf die richtige Ausführung der Übung.
Dies garantiert eine hohe Isolation des seitlichen Schultermuskels und mindert das Risiko einer Verletzung.
-ein Auszug aus dem "natural Bodybuilding magazine"
Gruss+Kuss
-sorry taurus, hab mich verguckt -hast ja gar nicht geantwortet -sorry
antworte lieber mal auf meine fragen, anstatt irgendwelche texte abzuschreiben.Zitat:
Zitat von naturalBBBerlin
Huihui, da glaubt aber einer fest an Bücher, alle Achtung. Da empfehle ich doch gleich die Bibel: Hervorragendes Material für Gläubige seit nahezu 2000 Jahren, unschlagbar!
Und nur weil ich mir so ungern Fehler nachsagen lasse: Seitheben bis deutlich über Schulterhöhe mindert den Trainingseffekt für die seitlichen Deltas selbstverständlich deutlich, da dieser Muskel in der Anfangsphase die größte Kraft aufbringen kann und eben da deutlich unterfordert ist, wenn man ein Gewicht wählt, welches einem das Heben auf deutlich über Schulterhöhe ermöglicht.
Insgesamt ist es doch immer wieder kaum zu fassen: Wir reden hier über ganz einfache, popelige Hebelphysik. Das ist Stoff der 9. Klasse und wirklich nicht schwer zu verstehen. Wie kommt es nur, dass ausgerechnet in unserem Sport immer wieder Dinge behauptet werden, die in der Praxis falsch sein müssen, weil schon die Theorie Grütze ist? In anderen Sportarten hält man sich doch auch an die Fakten, sonst läge der Hochsprungrekord immer noch bei 1,70m und Gunda Fiona würde höchstens die Hälfte ziehen, drücken, beugen, wenn sie sich nicht innerhalb der Grundregeln bewegen würde.
Wenn man die seitlichen Deltas wirklich treffen will, kann man auch mal liegendes Seitheben machen. Jeder der das ausprobiert hat wird wissen: Das intensiviert vor allem die so wichtige Anfangsphase enorm, weil man ein hohes Gewicht wählen kann. Hier grüßt wieder die Physik: Da durch das Liegen die Kraftkurve dafür sorgt, dass das Gewicht mit zunehmender Auslenkung immer leichter wird (und nicht schwerer wie beim normalen Seitheben) kann man ein Gewicht wählen, mit dem man die Startphase gerade so schafft und die Bewegung dennoch zu einem Ende bringen.
Selber nachdenken hilft! Und wie der aktuelle Trainer so gerne sagt: "Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s, unglaublich!"
soo und jetzt wirds lustig, ich behaupte mal ganz frech:
Für breite schultern braucht man überhaupt kein Seitheben... :zunge:
Die Grundübungen reichen vollkommen!!!
gruß
Krusch Lee alias -theANIMAL-
Hm -ich habe dieses Buch selbst geschrieben und bin Gründer und Autor des
"natural Bodybuilding magazine" und Book1
Das soll trotzdem nicht heissen, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe,
jedoch versuche ich jemanden Tipps zu geben, der welche möchte und nicht nur ständig jeden niederzumachen.
Seitheben ist keineswegs die Ultimativübung für breite Schultern, was ich auch nicht gesagt habe, da die Schultern sich aus besonders vielen verschiedenen Muskeln zusammensetzten, wobei der seitliche Teil eher klein ausfällt.
Ich finde auch, dass man mit den Grundübungen die besten Ergebnisse im Masseaufbau erreicht.
Trotzdem ist das Seitheben eine super Übung um der Schulter eine klare Abgrenzung zum Oberarm zu geben.
Zudem, warum nicht auch die seitliche Schulter trainieren, wenn man dies mit der vorderen und gar hinteren seperat macht?
Also, das ist hier doch kein Krieg oder?
Letztendlich loggen sich hier Menschen ein, die etwas Wissen wollen, und welche die helfen wollen, oder?
Gruss+Kuss