-
Naja, wenn ich ganz ehrlich bin... wenn ich das nur bei einer Übung mach kann ich ja erstmal nur die Kadenzen machen... Dann mach ich das bei mindestens der Hälfte, vor allem KB& KH schon so, wenn nicht noch langsamer...nur dass ich eben 3x10 statt 4x8 mache... also mach ich quasi schon halber PBs (soweit das im GK-Training möglich ist).
-
Trainingvom 25.02.16:
Hab heute beim S-KH mal PBs ausprobiert& 2,5kg erhöht
Heute nur 2 Arbeitssätze bei den Arm-Isos da da noch ein ordentlicher MK drin hing. Und grad bei den Armen muss ich vorsichtig sein von wegen Regeneration.
Sumo-Kreuzheben:
PBs:
110x 8/8/8/6+2
Sau anstrengend, aber geht. Nur wird ich morgen an keiner Tür mehr ziehen können. Der Lat ist komplett im Eimer :D
Military Press:
40x 10/10/8
25x 10
Wadenpresse:
130x 11/10/10
77,5 x 10
--- 45 Minuten Heimweg—
Klimmzüge:
Körpergewicht+5kg x 20 (PITTà 4:50)
Nur geringfügige verbesserung, dafür dieses Mal größere ROM
Liegestütze:
Körpergewicht x 25/25/25/25/25/30
KH-Curls:
15x 10/8
10x 10
KH-French-Press:
10x 6/6
6x 10
Erstaunlich was son bisschen Technik alles ausmacht. Allerdings geht auch diese Übung leider eher mehr auf den langen als auf den kurzen Kopf :/
Bewertung: 16/20
-
Training vom 27.02.2016:
Rudern:
60x 10/10/10
35x 10
Bankdrücken:
65x 10/10/8
40x 15
Kniebeugen:
80x 10/9/8
50x 15
So, hab jetzt bisschen was verändert und zwar steh ich jetzt ein gutes Stück breiter. Noch nicht so breit wie beim S-KH, aber doch ein gutes Stück. Buttwink… Ca. gleiche Tiefe. Wär auch in jedem Satz noch bisschen was gegangen aber durch den breiter Stand hab ich wieder bisschen mehr Rücken drin& das wär mir dann für den too much gewesen. Treffe die Quads jetzt bisschen weniger, aber wenn der Rücken wieder ok geht hoffe ich, dass auch das sich wieder einpendelt.
Wadenpresse:
130x 12/12/11
80x 10
-- 25 Min Heimweg—
Handstand:
Körpergewicht x 70s/70s/50s mit je 30s Pause
Müsst ihr echt mal ausprobieren… Das ist dermaßen abfuck…
KH-Curls:
15x 10/10/9
10x 10
KH-French-Press:
8,5x 9/8/8
6x 10
Werde das nächste Mal Triceps Kickbacks ausprobieren& schauen ob die den kürzeren Kopf besser treffn
Trainingsbewertung: 17/20
-
was hast du dauernd mit deinem kurzen Trizepskopf?
Du hast allgemein kaum Muskelmasse und machst dir um so ein Käse gedanken?
Bring deine Bankleistung auf 120 und deine beidarmige French Press Leistung auf 60kg, dann wird das auch was mit dem Trizeps. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich mit 5kg Kickbacks großartig was tut?
-
-
Du verstehst es nicht, oder? Sache ist, dass bei meiner kaum vorhandenen Muskelmasse wie du es auszudrücken beliebst schon beginnen sich Disbalancen zwischen kurzem und langem Kopf auszubilden. Sieht bestimmt lustig aus, wenn diese Disbalancen sich bis 120kg BD entsprechend vergrößert haben. Außerdem möcht ich gern mal deine Gewichte sehen bevor du hier so größe Töne spuckst.
Und dir, Klempnerfutzi, möcht ich mal was sagen: Es sind schon mehrere Leute von diesem Forum gekickt worden, weil sie dauernd nur *******& beleidigungen von sich gegeben haben. Kannst dich ja gerne mal nach studio_ch erkundigen, obwohl der immerhin noch teilweise brauchbaren Content von sich gegeben hat. Im Gegensatz zu dir. Damit ist unsere Unterhaltung beendet, auf weitere Posts deinerseits werd ich nicht eingehen. Kommt sowieso nichts bei rum.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
-
Woran machst du die Dysbalancen fest?
Und selbst wenn da irgendwelche Dysbalancen wären, Kickbacks mit rosa Kurzhanteln werden daran auch nichts ändern.
Aber klassischer Fall von beratungsresitentem Anfänger. Ich schau hier in paar Jahren nochmal vorbei, glaube aber nicht, dass sich bis dahin deutlich was an den bewegten Gewichten ändert.
-
Naja, die Dysbalancen mach ich daran fest, dass der lange Kopf schon ein sichtbares Stück mehr Masse drauf hat, als der kürzere, sprich, das ganze schon etwas, ja, ungleichmäßig aussieht. Noch nicht viel, aber bis vor kurzem war das noch nicht so. Und die Kickbacks werde ich nur versuchen, um zu gucken ob da vllt. die Belastung mehr auf den kurzen Kopf geht.
Aber ja, genau, tu das :)
-
Wie schon oft gesagt wurde, du machst dir manchmal echt viel zu viel Gedanken um Details....
-
Wie siehts aus, hast du mal mit Paul gequatscht ?
Du musst dich wirklich mal etwas freier im Kopf machen...
-
Gebe Tim recht! Seit dem ich meinen TP mit den Prozentsätzen von meinem TRainer bekommen habe udn eine Mobility Routline ( mehr oder weniger hab) "mache ich das nur" und fertig ist. So macht es echt mehr Spass. ABer natürlich muss man auch wissen was man da macht usw.
-
Ja, hab ich. Er meinte, es ist wahrscheinlich noch zu früh, aber evtl. gucken wir da nochmal.
Und ich kann nur wiederholen: Dieses "Kopf machen" beeinträchtigt mich keineswegs& nimmt mir auch nicht den Spaß. Ich mach das ja nicht WÄHREND des Trainings.
-
Training vom 01.03.16:
Erhöhung Sumo-KH um 2,5kg auf 110
Erhöhung Wadenpresse um 5kg auf 135
Sumo-Kreuzheben:
110x 10/9/7
--> War so semi, Video vom letzten Satz. Bei S-KH is es halt immer schwer wirklich an die Grenzen zu gehen weil der untere Rücken halt immer zuerst schlapp macht und einrundet und ich während des Satzes nicht gucken kann, das also rein über Gefühl& Einschätzung läuft.
Military Press:
40x 10/10/9
--> Nicht gesteigert, is aber ok. Dafür subjektiv bissl sauberer gemacht. Wird auch hiervon bald mal n Video machen, da ich denke, das ich evtl. bissl zu schnell ablasse und gerne mal eure Meinung dazu hören würde.
Wadenpresse:
135x 10/10/9
--> Bin jetzt mal hochgegangen. Bin zufrieden
Liegestütze:
KGx 25/25/25/25/25/30
--> Leck mich am Arrsch. War heute irgendwie extrem heftig.
--30 Minuten Heimweg—
KH-Curls:
15x 10/10/9
10x 15
--> Ok.
Trizeps Kickbacks:
7,5x 10/10/9
5x 10
--> JA! Endlich ne Übung gefunden die mehr auf den kurzen Kopf geht. Werde diese im 4TE-Rhythmus mim KH-Trizepsdrücken hinterm Kopf abwechseln.
Trainingsbewertung: 15/20
Training vom 03.03.16:
Erhöhung Rudern um 2,5kg auf 62,5kg
!WICHTIG! Ich hab jetzt angefangen die Pausenzeiten zu stoppen. Die sind bei S-KH&KB ca. 2,5min, bei allen anderen Übungen 2min. Vermute, dass sich die nicht allzu prächtige Leistung in dieser TE untere anderem darauf begründet. Hab bisher immer nur im Kopf „gezählt“, die Zeit auf der Stoppuhr verstreicht dann aber doch schneller.
Rudern:
62,5x 10/8/8
37,5x 15
--> Is Ok.
Bankdrücken:
65x 10/9/7,5
40x 15
--> Diese Übung geht mit mittlerweile dermaßen auf den Sack! Ein Schritt vor, einer zurück! Ich kack jetzt drauf und erhöh einfach nächstes Mal. Anders klappts ja nicht! Ohne Witz, so langsam hätt ich Bock die Bank in unserem Studio zu zerhacken nur um dieses Schandmal zu beseitigen!
Kniebeugen:
80x 10/10/10
50x 10
War eventuell wieder bissl zu viel Rücken, subjektiv, aber besser weggekommen als letztes Mal., Bisher glaub ich auch kein Buttwink. Video kommt die Tage.
Wadenpresse:
135x 10/10/9
85x 10
--> Nix zu meckern.
Handstand:
70s/55s/55s
--> Des war richtig schlecht. Vermute, es liegt daran, dass zwischen BD& HS dieses Mal um einiges weniger Zeit zum erholen lag als sonst.
KH-Curls:
14x 12/10/8
8x 12
--> Keine Ahnung warum diesmal so wenig komm mit den Hanteln im Studio aber irgendwie besser zurecht. Vor allem da das Brennen einfach großartig ist :).
Trizeps Kickbacks:
8x 10
9x 10/9
5x 10
--> Ok.
Videos kommen im Übungsasführungs-Thread.
-
Was n dein aktuelles Kampfgewicht. Banke, ja das ist ne WIssenschaft für sich wie ich finde. Aber chill mal du willst doch gut aussehen und nicht nen Wettkampf gewinnen? Also ruhig, rate mal wie ich mich fühle.
-
Grad mal gemessen. Also vollgefressen komm ich auf 76kg (KFA: 13-15%) am Trainingstag, hab aber doch gemerkt, dass ich die letzten paar Monate bisschen definiert hab (trotz 600er Überschuss), deswegen is wohl doch was an Masse raufgekommen. Jetzt wo ich einiges mehr esse, hat das Definieren aufgehört (glaub ich), das ises mir aber wert.
Und ja, die Sache ist halt, dass Brust die erste Zeit mein "Filetstück" war. Schwimmer halt, da kommt auch wenn mans nicht auf Leistung betreibt, mit den Jahren doch was an Masse.
Am Anfang konnt ich mich auch kontinuierlich steigern, mittlerweile gehts alle 2, 3 Monate vllt. 2 Wochen, sprich 1- 2 Erhöhungen, dann is wieder Stillstand. Deswegen geh ich jetzt halt mal mit der Brechstange ran, hat bei Military Press auch funktioniert.
Und naja, besagter Stillstand führt halt auch dazu, dass die Brust nicht weiter wächst und zwar nicht lauchig ist, mir aber definitiv zu klein. Die fehlende Progression würd mich nicht jucken, wenn die Brust trotzde m weiter wüchse. Tut sie halt nicht.
Was isn eigentlich mit dir los? Hast auch 3 kg verloren oder? Wettkampfvorbereitung von wegen niedrigerer Gewichtsklasse?
-
Training vom 05.03.16:
--> Auch heute angefangen, die Zeit mit ner Stoppuhr zu nehmen, deswegen auch hier nicht so die Steigerung wie sonst, da die Pausen sich da wahrscheinlich etwas verkürzt haben. Nach Satz 1 hab ich mich beim Kreuzheben für 3 Minuten Pause entschieden. Die brauch ich einfach.
--> Neues Video vom Kreuzheben& von Military Press gemacht. Die kommen mit dem Kniebeugen Video (wenn ich das noch auf die Kette krieg das in absehbarer Zeit hochzuladen).
Sumo-Kreuzheben:
110x 10/10/8
--> War heute ok, ich bin grad wieder dabei, bisschen mehr auf die Tiefe zu achten. Mir ist klar, dass manche sagen werden, ich lifte zu tief, aber ich möchte eben auch die Quads ordentlich miteinbeziehen und außerdem hilft mir ein tieferer Lift nen „besseren“ Rücken zu bekommen, sprich die Bogenspannung/der „Entenarsch“ ist einfach mehr da und der Rücken bleibt länger gerade (sprich: mehr Wdh. Möglich).
Military Press:
40x 10/10/9
25x 10
--> Keine Steigerung, eher sogar kleiner Rückgang. Schiebe das auf die kürzeren Pausen& dass der Trizeps beim Kreuzheben wieder unerfreulich stark drin war.
Wadenpresse:
135x 10/10/10
85x 10
--> Vollkommen ok. Mag die Übung.
Klimmzüge:
Körpergewicht+ 5 kg à 4:30
--> Ja! Endlich Steigerung beim nächsten Mal! Mit guter, neuer Musik geht eben alles :)
Liegestütze:
Körpergewicht x 25/25/25/25/25/30
--> Nicht dermaßen abfuck wie sonst.
KH-Curls:
15x 10/9/8
10x 10
--> Ja… was soll man sagen… geht halt bissl mehr mit den hanteln zuhause, weil die ROM einfach kleiner ist… Die Scheiben sind aus Kunststoff und deswegen so groß, dass mein OK im Weg steht, bevor der Bizeps vollkommen kontrahier ist. Kann ma nix machen.
Trizeps Kickbacks:
8,5x10/9/8
5x 10
--> Kann mir nicht helfen, ich mag die Übung nicht. Aber solang sie das erreicht, was sie soll…
-
Ja hab 3Kg verloren aber nicht weil ich wollte, sondern weil ich kaum zum Essen gekommen bin und mein Training sich extrem verändert hat und dadurch wahrschinlich auch Muskelmasse. Die nächste Gewichtsklasse wären -66KG. ABer ist ja egal Kraftwerte sind top. Wollte diesen MOnat das 2fache meines Körpergewichtsbeugen und Banke geht langsam voran und Kreuzheben ist doch auch geil also Wayne. Bei der BAnke erhöhe mal das Volumen zb. 5x10 oder mach Schrägbank+Dips. Zu meinem Training im Log später mehr.
-
Beim Sumo, ist das mit der Tiefe schon gut so.
-
Ouh, Muskelmasse verlieren is nie schlecht, auch wenns bei dir natürlich nicht das Wichtigste ist. Achja, kleiner Tipp vielleicht: haferflocken zuhause, Nüsse auswärts. Im Extremfall schaffste auf die Weise mehr als 3000kcal in weniger als 20 Minuten insgesamt :D Aber ja, das deine Werte schon wieder nach oben gegangen sind, hab ich gesehen :D
Und ja, ich probiers jz erstmal mit der Erhöhung auf Krampf, wenn sich dann immer noch nix tut werd ich deinen Tipp mit dem Volumen befolgen ;)
Zu Sumo: Ja, also vielen sagen schon Oberschenkel Vorderseite parallel zum Boden ist schon zu tief. Ich komm eventuell sogar noch ein wenig tiefer, deswegen :D
-
Geht mehr auf n Quad. Anheben wird schwerer aber lockout einfacher, ich mach eher mit Rückenlage, das ich gerne mit meienm Aller wertesten arbeite.
-
Jaja, wie gesagt, ist gut so. Von alle 2 TE Kniebeugen wachsen die Beine nicht find ich, deswegen son tiefer Lift :D
Und ok, ja stimmt, im oberen Bewegungspart wirds um einiges leichter bei mir.
Aber um mehr zu bewegen bringts schon was, höher zu starten. Könnt ich aber garnet, da macht mein Rücken net mit.
Btw: Wo kommtn der ***** beim hohen Starten mehr rein? Der ist ja beim tiefen Lift mehr gestrecht, sprich involviert...
-
Training vom 08.03.2016:
--> Erhöhung im BD um 2,5kg
--> Umstieg: Statt 3x10 KB, jetzt 2x10KB+ 2x12 BP
Rudern:
62,5x 10/9/8
37,5x 10
--> Leider keine Steigerung des Workloads
Bankdrücken:
67,5x 9/8/7
40x 10
--> Also, auf Krampf erhöhen scheint doch irgendwie zu funktionieren!
Kniebeugen:
80x 10/10
Beinpresse:
110x 12/10
--> Hab mich jetzt für diese Variante entschieden, weil ich die KB nicht komplett auslassen will& sie immer noch für eine sehr gute Übung halte, aber, vor allem seit ich dank des Buttwinks breiter& nicht mehr so tief squatten muss, meiner Meinung nach zu wenig Reiz auf die Quads bringe. Die Beinpresse im Anschluss reizt sie dann nochmal ordentlich aus. Mal gucken, wie die Beine drauf reagieren. Hat mich zumindest, zusammen mim Wadentraining heute richtig hart ge****t.
Wadenpresse:
War etwas durcheinander, da ich mir das Gerät mit jemand geteilt hab, der mir dann auch gleich paar Tipps/Variationen zum Wadentraining gegeben hat, gerade um den ein oder anderen Bereich des Muskels besser/gezielt zu treffen, die ich auch in Zukunft einbauen werde. Deswegen war das alles ziemlich durcheinander. Hab morgen wahrscheinlich aber MK des Todes.
--> Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es zuhause nicht mehr geschafft hab, den Rest durchzuziehen. Ich war kreuzfertig& habs echt nicht mehr gepackt, was mir echt noch nie passiert ist. Das wird aber keineswegs zur Gewohnheit werden!
-
Training vom 18.03.16:
--> War heute in der Tat unerwartet gut :)
--> Werde ab jetzt nur noch 1 mal die Woche und zwar donnerstags loggen. Denke, die wenigsten interessiert wirklich jede TE& 1mal/ Woche wird, denk ich reichen, um die Fortschritte dokumentieren zu können
--> Neue Notation: Wenn ich jetzt z.B. 7+2 schreibe, heißt das, dass ich 7 Wdh. Gemacht hab, die Stange dann für knapp 10 sek. abgelegt und dann noch 2 rausgehauen habe, bevor Schluss war.
Rudern:
62,5x 10/10/8+2
37,5x 15
--> Habs nicht gedacht, aber hat gepasst.
Bankdrücken:
67,5x 10/ 8+1/6+1,5
40x 10+5
--> Pause zwischen Satz 1& 2 war heute länger, weil ich mich mit einem abwechseln musste, bin aber zufrieden
Kniebeugen:
82,5x 10/10
Beinpresse:
102,5x 11/10
62,5x 12
--> Werde immer erst erhöhen wenn ich in KB 2x10 UND in Beinpresse 2x12 geschafft habe. Denke, das ist so am sinnvollsten.
Wadenpresse:
Weil die dauernd besetzt war, kam ich heute leider nicht zur Wadenpresse. Stattdessen 2 Minuten Seilspringen, 30 sek. Pause, dann nochmal ne Minute. Ging halt nicht anders& war mal ne interessante Abwechslung.
Handstand:
70x/70s/50s
KH-Curls:
15x 10/9+1/7+2
--> Es geht voran.
KH-Trizepsdrücken hinter Kopf:
8,5x 8+1/7+1/6+1
--> Hier ebenso.
Trainingsbewertung: 18/20
--> War echt gut heute
-
Training vom :
--> Breiterer Griff& kleinere ROM im MP
--> Ich erwähns nochmal: Die einarmig ausgeführten Übungen, also die Arm-Isos geben das Gewicht pro Kurzhantel an, nicht das auf beiden insgesamt.
Sumo-Kreuzheben:
112,5x 10/10/9
--> Da der Akku meiner Kamera pünktlich zum Trainingsbeginn leer gegangen ist, konnte ich leider keine Videos machen. Glaub aber zumindest bei Satz 3 9.Wdh. war der Rücken nimmer so toll. Hab dementsprechend auch aufgehört, will mir ja meine LWS nicht ruinieren.
Military Press:
42,5x 10/8+1/7+1
27.5x 6+2
--> Ich senk jetzt nur irgendwo zwischen Mund& Kinn ab und greife pro Seite etwa 10 cm enger als beim Bankdrücken, also breiter als vorher aber noch lange nicht so breit wie die Powerlifter. Überlege mir, ob ich nächstes Mal vielleicht nicht noch weiter greife.
Übungsausführung warn bisschen schlechter als sonst, die obere Brust war nicht so gut drin wie erhofft, aber das wird beim nächsten Mal. Insgesamt sind der Griff& vor allem die veränderte ROM ziemlich ungewohnt, auf jeden Fall auch ein ganz anderes Trainingsgefühl als vorher, aber nicht schlechter. Hab auch diesmal geguckt, dass ich weniger Beine drin habe und bisschen weniger Hohlkreuz. Werde auch das beim nächsten Training nochmal fokussieren.
Wadenpresse:
Füße parallel: 137,5x 10
Füße in V-Stellung: 117,5x 9+1
Füße in umgekehrter V-Stellung: 10
--> Zufrieden
Klimmzüge:
Körpergewicht + 7,5kg x 20 oder 21 (PITTà ~5 min?)
--> Bin einmal beim Zählen durcheinander gekommen, deswegen warens vllt. Auch 21 Wdh. Und hab vergessen, die Stoppuhr zu starten :/
Liegestütze:
25/25/25/25/25/30
--> Hab jetzt endlich raus, wie ich die Brust besonders gut involvieren kann.
KH-Curls:
16x 8+1/+5+1
14x 8+2
--> Die 14er wurden erst am Ende frei. Erstaunlich, wie viel Unterschied zwei Kilo doch machen. Dazusagen möchte ich, dass mit diesen Studio-Hanteln die ROM ein paar Zentimeter größer ist, weil die Scheiben einfach kleiner sind als meine zuhause und deswegen nicht so schnell an den Punkt kommen, wo mein Körper im Weg ist.
Trizeps Kickbacks:
10x 10/8/8
--> Is ok. Aber irgendwie spür ich den linken Arm immer mehr als den Rechten…
Trainingsbewertung: 16/20
-
So, hab jetzt angefangen wieder regelmäßig Fahrrad zu fahren und ab und zu zu schwimmen.
Man merkts doch sofort, dass die Muskeln die Belastung nicht mehr so gewöhnt sind und schneller schmerzen als zum Ende der Saison. Und das obwohl man stärker geworden ist, aber ist halt doch ne ganz andere Form der Belastung.
Naja, mal schauen, wies mit der Regeneration hinhaut, müsste aber eigentlich klappen.
Liest hier eigentlich einer noch ab& zu mit?
-
Ja, schaue immer mal wieder in so einige Logs rein ;)
-
Ich lese mit, ja
Kevin, was is bei dir eigentlich los?
-
Training vom 07.04.2016:
--> Hab heute bei allen Übungen mal bewusst etwas mehr auf die Negative geachtet& die etwas langsamer ausgeführt, sowie den Stretch Reflex eliminiert, also den Muskel in der gestreckten Position kurz verharren lassen, anstatt sofort Gegenschub zu geben.
Sumo-Kreuzheben:
105x 10/9/10
--> Also ich hab jetzt mal geguckt, bin bewusst mit dem Gewicht runtergegangen und hab den unteren Rücken so unter Spannung gesetzt, bis er quasi gekrampft hat. Resultat war: Heftiges Brennen im unteren Rücken, höherer Sauerstoffverbrauch (=schneller aus der Puste), der Rücken war genauso gerade wie immer, dafür haben Beine& Lat merklich weniger abgekriegt. Werd mich nochmal mit Zucki unterhalten, weil egal ob bei 50 oder 115kg: Gerade geht- mehr aber auch net. Von dem her denke ich nicht, dass es wirklich am Gewicht sind, denn ich denke wir sind uns einig, dass 50kg kein angemessenes Trainingsgewicht ist ^^
Military Press:
42,5x 10/10/8+2
25x 12+3
--> Lief heute ziemlich gut, kann die Hantel irgendwie schneller über den Kopf bringen als vorher ums mal so zu sagen, geht also mehr auf die Schulter und schaff dadurch auch mehr
Wadenpresse:
Füße parallel: 145x 9+1
V-Stellung: 125x 9+1
Umgekehrtes-V-Stellung: 125x 8+2
--> Hätte gedacht dass sich das Eliminieren des Stretch Reflex bzw. das „Bouncen“ negativer auswirkt auf die Kraft, aber war durchaus ok. Und Gefühl war deutlich besser
-- 30 min Heimweg--
Klimmzüge:
Körpergewicht x 10/8+1/5+1
Direkt danach 10x den negativen Teil der Bewegung kontrolliert ausgeführt.
--> Hab jetzt mal was anderes ausprobiert, gefällt mir eigentlich recht gut. Hab aber eher wenig Züge geschafft, weil ich ziemlich stark zugenommen hab, dazu unten mehr.
Liegestütze:
25/25/25/25/25/30
--> Aua.
Hammer-Curls:
12,5x 10/10/9+1
--> Ich drehe die Hantel am Ende der Bewegung immer ein bisschen nach außen, damit die ROM vergrößert wird (sonst stößt die Hantel schon recht früh an meiner Schulter an).
7,5x 9+1/8+1/8+1
--> Hier hab ichs stark gemerkt, dass ich das Bouncen weggelassen habe.
--> Ich hab gerade eben mit Schrecken gemerkt, dass ich in letzter Zeit ziemlich viel zugenommen habe. Wiege mittlerweile ein bisschen über 79kg :eek:. Deswegen wahrscheinlich auch die fehlende Progression in den Klimmzügen: Wird alles von der Steigerung des Körpergewichts aufgefressen. Obs jetzt Muskeln sind oder Fett vermag ich nicht zu sagen. Manchmal siehts aus, als wär ich deutlich fetter gewesen, dann siehts genauso aus wie früher… Denke aber dass zumindest ein Teil davon auf Fett zurückzuführen ist… Auch wenns mich wundert, weil ich während der Prüfungsvorbereitung eigentlich nicht zugenommen habe und mein Kalorienhaushalt sich nicht wirklich verändert hat, aber das Ganze jetzt so „auf einen Schlag“ kam. Naja, mal schauen wo sich das hin entwickelt.
-
Ok, also war anscheinend ein Messfehler, hab gestern nochmal nachgewogen, waren doch "nur" 77,5kg.
Trotzdem zugenommen. Wenn, dann komischerweise nicht an Schultern, Armen, Brust, Beinen sondern ausschließlich am Bauch :gruebel:
-
Training vom 14.04.2016:
--> Mach mich jetzt jedes Mal vorm Training 5 Minuten auf mittlere Intensität aufm Crosstrainer warm. Hat nichts mit Verletzungsprävention zu tun, komm damit nur irgendwie besser ins Training rein.
--> Puncto Kniebeugen: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob sie wirklich Sumo sind und hab sie deswegen umbenannt. Sie sind immer deutlich breiter als normale Kniebeugen aber wirklich Sumo sind sie auch nicht. Ein Mittelding.
Rudern:
67,5x 10/9+1/8+1
40x 12+3
--> Lief ganz gut, nix besonderes.
Kurzhantel-Bankdrücken:
26x 7
24x 8
22x 10
12x 12+3
--> Hab die Übung heute zum ersten Mal gemacht und die Brust sehr wenig gespürt, dafür Trizeps& Schulter umso mehr. Hab aber dann auch gemerkt dass ich irgendwie automatisch die Hanteln sehr eng am Körper hatte, also viel enger als normalerweise beim Bankdrücken, z.T. liegts bestimmt auch daran. Muss mal schauen wies läuft wenn die Technik bisschen besser sitzt.
Dead-Man-Squats:
85x 9/8/6
52,5x 15
--> Das lief heute gefühlsmäßig richtig gut! Schöne Beugen, unten schön gestoppt, wenig Rückeneinsatz und viel Muskelgefühl in den OS. Vor allem im Reduktionssatz hab ich echt das Gefühl gehabt, die Quads zerreißt, das war schon richtig hart heute. Aber gut.
Ich geh auch wieder bisschen tiefer mittlerweile. Weiß aber nicht, ob da der Buttwink nicht doch wieder raus kommt. Ich glaube nicht, werde mich aber bald mal wieder filmen zur Kontrolle.
Wadenpresse:
Füße parallel: 147,5x 9+1
Füße in V-Stellung: 127,5x 8+2
Füße in umgekehrter V-Stellung: 130x 8+2
Füße parallel: 87,5x 9+6
--> Heute leider fast keine Steigerung, dafür hats mir im Reduktionssatz die Waden zerfetzt (bildlich gesprochen).
Handstand:
Mit Schultertraining war heute irgendwie nix. Hab das eine oder andere ausprobiert musste aber abbrechen weil ich irgendwie kurz vom Kotzen war und die Stabilisierung durch die Bauchmuskeln mir den Rest gegeben hätte wenn ichs weiter durchgezogen hätte.
Hammer-Curls:
13,5x 9+1/8+1/7+1
--> Mache die jetzt anders& zwar hab ich erfahren dass der Brachialis da am Besten was abbekommt wenn man die nicht nach vorne macht sondern sozusagen an der Körpermitte vorbei zieht. Machs jetzt so.
8,5x 8+1/7+1/6+1
--> Durch das versuchte Schultertraining unvorteilhaft vorermüdet.
-
Kleiner Zwischenreport:
KH-Bankdrücken war heute ganz gut. Zwar nur mit 20kg-Hanteln (2x20=40=60% meines BD-Gewichts WTF?!) aber dafür weiter auseinandergegangen& ROM ganz gut genutzt. Hab auch bewusst unten abgestoppt um die Hanteln besser kontrollieren zu können&werde nächstes mal auf 22 hochgehen.
Was ich sehr komisch fande dass ich irgendwie Gefühl in der Brust hatte, irgendwie aber auch nicht. Also fast kein Brennen, allerdings eine schöne Erschöpfung die ich allerdings auch irgendwie nicht durchgehend gespürt habe... Keine Ahnung, hat sich aber auf jeden Fall gut angefühlt.
Sonst leider Kraftverlust, vor allem beim KB, das war heute richtig schlecht. Interessanterweise ging im ersten Satz bei allen Übungen mehr als in der TE davor, ab dem zweiten Satz war dann der Abfall... Vielleicht weil ich heute so wenig vorm Training gegessen habe oder weil ich letztes Mal nicht richtig aufgeladen habe...? Naja, wir werden sehen.
-
Hab mein aktuelles Ziel, die Kraftleistungen zu halten bisher größtenteils geschafft. Hier und da mal ne Rep weniger, die ich dann aber im nächsten Satz wieder rausgeholt. In manchen Übungen gehts sogar voran. KH-BD bin ich auf 22 hochgegangen, auch sofort 10/10/9+1 geschafft, geh dann auf 24 hoch. Wenns so weiter geht hab ich nix dagegen :D
Meine Sorge gilt grade eher den Kniebeugen. Ich hatte auch dieses Mal einen krassen Krafteinbruch. Bin um 2,5kg runter gegangen und trotzdem nur 9/7/6 geschafft. Richtig schlecht. Vielleicht kommts davon dass ich vorm Training nen halben Radsprint hinlegen musste, ich hoffe es zumindest. Dass es zumindest jetzt so bleibt und nicht noch schlechter wird.
In der Wadenpresse habe ich trotz Muskelkater 147,5 geschultert und kann jetzt auf die 150 gehen.
In der Trainingseinheit mit MP, KH und Klimmzügen läufts soweit stabil was das Kraftniveau angeht. Bin da soweit zufrieden, bei den Isos für die Arme gehts auch teilweise sogar langsam voran, also auch hier ok.
Mal schaun, wies weiter läuft.
-
Training vom 28.04.2016:
Rudern:
67,5x 9+1/8+1/6+2
40x 15
--> Naja, noch ok. Hab das Gefühl als, dass vor allem meine Glykogenspeicher meist nicht richtig aufgeladen sind, aber naja was will man mehr machen…
Kurzhantel-Bankdrücken:
24x 10/9/7
16x 9+4
--> Da geht’s immer weiter, die Übung gefällt mir mittlerweile richtig gut. Regelrecht überrascht dass ich heute nicht die 10/10/9 geschafft hab :D
Dead-Man-Squats:
82,5x 8/7/6
52,5x 10+5
--> Kein Ende der Abwärtsspirale in Sicht… Die Oberschenkel scheints besonders hart zu treffen, hab auch weniger Gefühl drin… immerhin war die Form stabil.
Wadenpresse:
Füße parallel: 150x 9+1
Füße in V-Stellung: 130x 9+1
Füße in umgekehrter V-Stellung: 135x 1^0
Füße parallel: 90x 10+5
Hammer-Curls:
14x 10/8+1/7+1
--> Is ok.
Handstand:
70s/70s/60s
-->
8,5x 7+1/6+1/6+1
--> Naja
Trainingsbewertung:
--> Hab aktuell teilweise merkliche Schmerzen im Rücken wenn ich den einrunde (beim Sitzen, nicht beim Beugen :D), so Richtung untere Mitte irgendwo im Bereich der Rhomboiden. Hab ich mir, vermute mal beim Schmetterlingsschwimmen geholt, wahrscheinlich ne Zerrung oder so was :/ Spürs beim Training selbst nicht, aber danach… Hoffe dass sich das in absehbarer Zeit erledigt, weil nervt schon. Immerhin beeinträchtigt es das Training nicht (auch nicht das in anderen Sportarten).
--> Optische Erfolge sind sichtbar.
-
Also Training gestern war gut, Fokus und Leistung waren da (natürlich wie immer bisschen nachgelassen am Ende, aber passt), Zerrung oder whatever das im Rücken war ist endgültig weg.
-
Hmm... Training eigentlich soweit ok, Rudern-Leistung stagniert mehr oder weniger also ok, KH-BD und Wadenpresse gehen sogar (zu meiner ausdrücklichen Freude) voran, aber bei den Kniebeugen gehts weiter nach unten... Muss dauernd mim Gewicht runtergehen& das bei abnehmenden Wiederholungszahlen& zunehmendem Rückeineinsatz.
Aber ist NUR bei Kniebeugen so! Bei allen anderen Übungen, auch Kreuzheben stagniere ich oder mache sogar langsam Fortschritte!
Weiß jemand, woran das liegt dass meine Beinkraft so nachlässt, die Kraft im restlichen Körper aber nicht?!
PS: Vorhin nachgemessen- 3-Falten-Messmethode ergibt ~18%- man bin ich fett geworden übers ABI :(
-
Training vom 04.05.16:
--> Da ich diese Woche 4x trainiere habe ich beschlossen, je nach den Übung, bei den Red.sätzen nicht so weit zu gehen oder sie gleich ganz auszulassen. Will meine Regeneration nicht vollkommen an die Wand fahren.
Military Press:
45x 10/8+1/7+1
27,5x 13
--> Ok, Technik auch soweit gut, das mit dem breiter greifen, was ich jz schon länger mach, fühlt sich immer noch super an.
Sumo-Kreuzheben:
115x 10/10/9
--> Ich häng jetzt schon ne ganze Weile bei dem Gewicht fest, ist aber ok, da ich aktuell ne ganze Weile an meiner Bogenspannung arbeite. Auch wenn der Lat dadurch leider deutlich weniger abkriegt (weil der mittlerweile eigentlich zu stark für das Gewicht ist) :/
Wadenpresse:
Füße in V-Stellung: 135x 9,5+ 1
Füße in umgekehrter V-Stellung: 137,5x 10
Füße parallel: 90x 10
Klimmzüge:
Körpergewicht x 8+1/5+1/4+1
Nur Negative: Körpergewicht x 8
--> Technik korrigiert und alter Falter, das ist von der Intensität schon ganz schön rein… Was mich verwundert, ist, dass ich eigentlich erwartet hatte, mehr zu schaffen, da hier der Rücken mehr reinkommt aber naja…
Liegestütze:
Körpergewicht x 30/30/30/25+5/25+5/25+10
H-Curls:
14x 8/7/6
--> Is ok.
8x 8/7/6
--> Im Großen& Ganzen zufriedenstellend aber ungleich intensiver irgendwie… nach den Liegestützen war deswegen auch irgendwie die Luft raus, aber durchziehen hat trotzdem geklappt… Was allerdings nicht so geil war, ist dass die Bahn danach, zum dritten Mal in fünf Tagen, ne halbe Stunde zu spät kam und ich deswegen ne halbe Stunde nach Hause radeln durfte… was mir definitiv den Rest gegeben hat.
-
Also, gestern ersten Refeed gehabt... Ja war soweit ziemlich geil, wahrscheinlich bisschen schmutziger als er sein sollte aber naja, hatte ja auch nen bestimmten Anlass... Hab auf jeden Fall um die 450 Carbsn verdrückt, meine Glykogenspeicher sollten wieder komplett voll sein; hoffe nur dass ich sie heute durchs Rad fahren nicht zu sehr belastet habe, wir werden sehen...
-
Ok anscheinend war das Rad fahren doch zu viel... Training am Tag danach war auf jeden Fall schwach, sowohl im OK etwas mehr als sonst, aber auch im UK.
Gestern wars aber gut, hab überall halten können oder sogar Progression reingebracht (sogar bei den KB hab ich im ersten Satz eine Wdh. mehr geschafft). Und das obwohl ich im OS noch ziemlichen MK hatte von Montags Fußball spielen (Schulsport). Ist doch immer wieder interessant was für geringe Belastungen für nen MK reichen wenn der Körper nicht daran gewöhnt ist... Heute MK erwartungsgemäß noch heftiger, aber kann mit leben.
-
Training vom 12.05.2016:
Military Press:
45x 10/8/7
27,5x 12+3
--> War ok, vor allem der erste Satz war gut.
Sumo-Kreuzheben:
115x 10/10/9
--> Ging; der letzte Satz war sehr anstrengend, ich hab mal wieder aufrechter= tiefer geliftet nachdem ich die ganze Zeit in ner höheren Startposition war. Werde das wahrscheinlich jetzt wieder ne Zeit beibehalten, da der untere Rücken, mein liebstes Sorgenkind bei der Übung, dadurch scheinbar mehr abkriegt. Versuche auch, den Lat mehr anzuspannen als nötig damit der auch zumindest etwas abkriegt.
Wadenpresse:
V-Stellung: 135x 9+1
Umgekehrte V-Stellung: 140x 10
Parallel: 90x 10+5
--> Geht iwie nicht weiter, außer in der umgekehrten V-Sttelung
Klimmzüge:
Körpergewicht x 8+1/6+1/5+1
Nur negative Phase: 7+3
--> Wie gesagt, Rücken spür ich mehr als früher, aber nurn bisschen. Arbeiten tut er definitiv mehr, aber ich muss trotzdem noch an der Technik arbeiten, bis sie sitzt. Video kommt heute abend.
Liegestütze:
Körpergewicht x 30/30/30/25+5/23*7/25*10
--> Hier wieder vom Trizeps limitiert… ich verstehe nicht wirklich warum…
H-Curls:
13,5 x 8+1/7+1/6+1
--> Paar Reps weniger da ich jetzt Wert darauf lege, dass der Ellenbogen während der ganzen Übung fix an einem Punkt bleibt. Ist schwieriger, doch besser.
8,5x 7+1/6+1/5+1
--> Naja