Zitat von
simme
Was man im PWO machen kann sind vollreife Bananen, Weintrauben, Rosinen, Reiswaffeln, Reisflocken, von mir aus auch Instandhafer....
Generell braucht man als PWO erstmal eh garnix. 1,5-2Std nach dem Training eine ausgewogene Mahlzeit und gut ist.
Aber wie erwähnt, von Fruktose kannst du weder effizient deine Muskelglycogenspeicher füllen, noch nen großen Insulinpeak auslösen und ich weis nicht, was du sonst damit bezwecken willst.
Nur weil Fructose heruntergebrochen wird? Du stellst das ja so da, als würdest du damit nie die Muskelglycospeicher auffüllen können. Das heißt, jemand der sich nur von Äpfeln, Birnen oder eben nicht Bananen und Weintrauben ernährt füllt nicht seine Muskelglycospeicher auf? Davon mal abgesehen, dass durch die Kombination von mehrern KHquellen die Absorbtion insgesamt verbessert wird. Durch die Kombination von unterschiedlich schnellen und langsamen KHs wird die Glycogenaufladung und Nährstofftransport über ein längeren Zeitraum verbessert. Und das geht bestens mit Obst und Gemüse aller Art, auch nach dem Training weil es eben unter anderem sehr leicht verdaulich ist.
Ich denke du weist selber, dass ich jedem empfehle genug Obst und Gemüse zu essen, aber wenn es einen Zeitpunkt gibt, an dem das nicht der Optimalfall ist, dann eben in PWO.
Zu viel Fruktose kann darüber hinaus auch zu Problemen mit der Leber führen und die Fettspeicherung begünstigen, da Fruktose direkt in die Leber gelangt und wenn dort die Glycogenspeicher voll sind mit Fruktose, dann wird aus der überschüssigen Fruktose erstmal Fett draus und nicht Glukose, aber ich wage mal zu behaupten, dass man das kaum mit Obst schafft, ehr mit isolierter Fruktose, wie man sie auch in Softdrinks in den USA findet (in D nicht).