Ich hätte mal eine Frage zum Fettgehalt von Brot. Habe heute mal im Supermarkt auf Nährwertangaben von eingeschweißten Broten geschaut und da gesehen, dass die Weißbrote zwischen 2g und 4g Fett auf 100g Brot haben und dunkles Brot sogar bis zu 8g. Bei Brotsorten mit einem hohen Körneranteil ist das ja irgendwie noch nachvollziehbar, aber wo kommt denn das Fett im Weißbrot her?
Laut der BB-Szene-Lebensmitteldatenbank hat Weißbrot nur 0,7g Fett auf 100g Brot. Bezieht sich das jetzt nur auf Brot vom Bäcker und nicht auf das eingeschweißte Brot im Supermarktregal?
Bisher habe ich mein geliebtes Refeed-Weißbrot immer beim Bäcker gekauft und bin davon ausgegangen, dass es so gut wie fettfrei ist. Jetzt bin ich aber schon irgendwie verunsichert, weil ich ernsthaft darauf achte, am Refeed-Tag nicht über 10-15g Fett zu kommen und da macht dieser Unterschied ja schon was aus. So ein 500g-Brot verputze ich locker. Im schlimmsten fall hätte ich dann ja schon 20g Fett zu mir genommen! :shock:
Die Frau beim Bäcker brauche ich nach Nährwerten gar nicht fragen, denn die Ahnungslosigkeit steht ihr ins Gesicht geschrieben.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob der hohe Fettgehalt nur für das Supermarkt-Brot gilt, oder auch für das von einem normalen Bäcker?
Edit:
Ich habe mir heute doch mal die Mühe gemacht und in der Bäckerei gefragt, weil heute eine neue, hübsche Dame hinterm Tresen stand. :D
Die hat extra in der Backstube angerufen und den Leiter gefragt und der meinte, dass er bei einem Weißbrot, auf 10kg Teig, immer 500g Fett gibt. Ein Brot wiegt 500g, also hat ein Brot 25g Fett. Das macht dann 5g Fett auf 100g Brot. Es ist also schon enorm für einen Refeed-Tag und ich verstehe nicht, woher die 0,7g aus der Lebensmitteldatenbank kommen.
Aber anscheinend interessiert sich dafür ja sowieso keiner außer mir. :alki: