Zitat von gnarf_92
da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, ich verwende natürlich keine so hohen gewichte, dass ich die ausführung nicht merh sauber schaffe, sondern das relativ sollte ausdrücken, dass es so 5-10 kg mehr sind (momentan), als ein gewicht was ich 10-12 mal bewegen könnte, normalerweise mache ich auch im letzten clustersatz nochmal soviele ich schaffe, und das sind meistens so 7-8 wdh, so kann ich kontrollieren, ob ich nicht ein zu hohes gewicht verwende
OK.
ich clustere hauptsächlich, weil ich mich so besser auf die ausführung konzentrieren kann, nach mehr als 4-5 wdh merke ich, dass die konzentration, spannung und die puste nachlässt^^, vorallem bei kh und kb
Dann mach doch noch kleinere Cluster.
dem zugrunde lag die annahme, dass nur load und gesamt wdh-zahl für den aufbau (kraft und muskel) wirklich relevant sind,
Stimmt. Zu 80 - 90 %.
aber wenn es diesen metabolen pathway gibt und der auch wichtig ist,
Giobt es . Aber mit nur 10 - 20 % eher unwichtig.
sollte ich vllt überlegen doch wieder auf ein klassisches satzschema umzusteigen, wobei ich dann aber die gewichte wieder senken müsste, um alle wdh technisch sauber zu absolvieren
Das ist aber mal so richtig "dumm gelaufen"...
Und nun?
Wenn Du diese "letzten 10 % - die Dir allerdings das ZNS ganz enorm belasten und damit auch
Deine Regenerationszeiten ganz enorm verlänfgern - "nuitzen" willst, dann solltest Du Dich aber
UNBEDINGT vorher noch besser informieren, denn diese Mehrgelenksübunegn sind dafür
VÖLLIG UNGEEIGNET !!
Dazu benötigt man Übungen mit maximaler Spannung in der Kontraktionsphase...