Ja, der ist von lupus.Zitat:
Zitat von dwosch
7 mal würd ich sein lassen. Zudem sagt lupus das man sich an keinen festen Plan halten soll!
Druckbare Version
Ja, der ist von lupus.Zitat:
Zitat von dwosch
7 mal würd ich sein lassen. Zudem sagt lupus das man sich an keinen festen Plan halten soll!
Zitat:
Zitat von dwosch
So an sich macht die fragestellung gar keinen Sinn - und eigentlich ist es rein akademisch überhaupt darauf zu antworten...
Weil...
Wann ist so ein Vorhaben produktiv oder Kontraproduktiv?
Das ist von vielen Voraussetzungen abhängig - und da hier ganz genau GAR KEINE einzige
Voraussetzung bekannt ist kann man auch ganz genau gar nichts genaues dazu sagen...
Gruß
WKM
Zitat:
Zitat von Zoltaaaan
Gruß
WKM
Ich bin gerne bereit alles offen zu legen - die Frage ist nur was alles relevant ist in diesem Zusammenhang?Zitat:
Zitat von wkm
Hier mal ein kleiner Auszug daraus:Zitat:
Zitat von dwosch
Zitat:
Trainiere immer smart, nicht einfach nur hart
Schütze Dein Zentrales Nervensystem, wo es nur geht. Vermeide Muskelversagen, ewig gleiche Belastungen, unnötige Übungen und zu hohes Volumen pro Trainingseinheit. Versuche stets das optimale Verhältnis von physiologischer Wachstumsreizsetzung und unnötiger Zerstörung zu finden.
Fehler macht dabei jeder. Das ist normal und die Voraussetzung, um besser zu werden. Es ist also nicht schlimm, heute etwas falsch zu machen. Es ist nur schlimm, wenn Du es auch morgen noch falsch machst. Trainiere intelligent! Lerne aus jeder einzigen Einheit!
Eine bewusste Trainingsvor- und -nachbereitung ist dabei unerlässlich. Auto-reguliertes Training ist eine subjektive intelligente Trainingsform und somit immer auch nur so intelligent, wie das einzelne trainierende Subjekt.
Eigentlich reicht ja schon der erste fett gedruckte Satzn aus -aber dann manchen leider so viele Unfug daraus...
Mir ist es an dieser Stelle noch wichtig zu erwähnen, dass man das Trainingsvolumen -
sowohl WH pro TE und WH pro Woche - nur nach und nach erhöhen sollte, um den Körper -
insbes. den passiven Bewegungsapperat - sich an die steigenden Belastungen zu gewöhnen,
anzupassen.
Gruß
WKM
An dieser Stelle nochmal meinen Dank an wkm und ein dickes PRO Cluster-Training :daumen:
Ich "clustere" auf wkm's Anraten seit mittlerweile 3 Monaten bei Klimmzügen und habe damit nun auch bei den Dips angefangen,
da ich seither einen stetigen Fortschritt erlebe, selbst bei Hinzunahme und Erhöhung von Zusatzgewichten.
Wenn man in hohe Wiederholungsbereiche vorstößt ist clustern echt Gold :-)
Hi wkm,
ist es normal, das man am nächsten Tag nach Dips Muskelkater im oberen Rücken hat?
Ich habe bemerkt, dass mein rechter Lat stärker ausgeprägt ist, als mein linker.
Kann ich anstatt LH-Rudern vorgebeugt auch KH-Rudern machen, um mich besser auf die jeweilige Seite konzentrieren zu können und zum Ausgleich der optischen Dysbalance?
Ich habe ne Frage:
Bin 15 Jahre alt und mach schon seit ca. 6 Monaten Training im Fitness-Center.
Mich würde interessieren ob ich Iso-Übungen (Bizeps/Trizeps) machen sollte oder ob ich noch zu jung bin?
Also im anfangspost zum wkm plan steht das zusätzliche iso übungen unnötig sind da bizeps und trizeps schon optimal trainiert werden.Zitat:
Zitat von JuggeR
Hab mal ne frage, google hat nichts ausgespuckt, was bedeutet clustern?
lg