Ich wechsele regelmäßig zw selbsgemachten Gainern o. shakes und gekauften. Ich esse seit ach was schon immer Haferflocken und ich lieb SIe! Aber vor dem Training vertrage ich Sie nicht = bekomme dann Sodbrennen. Also mixe ich mir häufig Whey mit Maltodextrin vor dem Training! Htte aber schon haüfig fertige Gainer wobei die meist nur 20gr. Eiweis pro Portion haben.
Welcher besser ist kann doch niemand sagen da es allein von meinem persönlichen Nutzen abhängt. Wenn ich bock auf nen Erbeershake habe dann hau ich mir halt nen Gainer rein oder es halt schnell gehen muss. Wenn ich aber was vernünftiges will und etwas mehr Zeit habe dann mix ich mir was selber aus Früchten, Quark + Haferflocken, Malto etc......
Insgesamt finde ich fertige Gainer aber sehr praktisch! Da Sie einem das Leben erleichtern. Besser aber Maltodextrin und Whey selber mischen! Wegen KH Prot. Verhälätnis.
@Adriano!
KH haben wie schon öfters erwähnt 4,2 kcal pro 1 gr. egal ob Zucker oder Haferflocken und Prot. auch 4,2 pro 1gr. deshalb haben Fertige Gainer welche aus 80gr, KH und 20gr. Prot./ Portion bestehen(alles andere wird vernachlössigt) genau
80 x 4,2 + 20 x 4,2 =420 kcal
Jeder selber gemachte Gainer im selben Verhältnis ebenfalls!
Fett der Milch habe ich weggelassen! (1gr. Fett =9,1kcal)
Was besser ist hängt von Deinem Nutzen ab. Legst Du Wert auf Zeit und magst den Geschmack kauf Dir einen.
Gehörste zur Naturfraktion mix Dir einen und wenn Du so wie ich an die Mischung der Randlösungen glaubst wechsel ab!