ich würde das, seinen schilderungen nach, nicht als familie bezeichnen, das verhältnis existiert eher nur auf papierZitat:
Zitat von benchpress123
Druckbare Version
ich würde das, seinen schilderungen nach, nicht als familie bezeichnen, das verhältnis existiert eher nur auf papierZitat:
Zitat von benchpress123
Hab mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, und mittlerweile auch mal mit meiner Mutter über die Sache gesprochen (sie war 14 Tage im Urlaub, deshalb vorher keine Möglichkeit dazu).
Zuerstmal eine interessante Sache: Meine Mutter und Schwester wurden nicht eingeladen, ich hab als einziger von "unserer" Seite der Verwandtschaft eine Einladung bekommen. Krass. Frechheit.
Möglicher Grund: Meine Mutter meinte, sie wäre schon immer als die "böse" angesehen worden. Naja, whatever.
Ich denke, dass es nichts verändern würde, wenn ich ein klärendes Gespräch suchen würde. In der Vergangenheit haben meine Großeltern schon öfter versprochen, dass sie sich in Zukunft wieder mehr melden würden. Dies ist allerdings nie eingetreten. Leere Versprechungen.
Zum anderen ist eine Goldene Hochzeit sicher der falsche Zeitpunkt für so ein Gespräch. Sie werden ohnehin kaum Zeit für jeden einzelnen Gast haben, warum also gerade für mich?
Im Laufe der Zeit, in der sich meine Großeltern nicht gekümmert haben, ist ihr Stellenwert in meinem Leben so ziemlich auf null gesunken. Selbst vorher waren sie nie ein wirklich wichtiger Faktor in meinem Leben. Die Zugehörigkeit zur Familie besteht wirklich nur auf dem Papier, alles andere kratzt mich eigentlich nicht. Meine Großeltern sind für mich nicht wichtiger als irgendwelche x-beliebigen anderen Personen, die ich seit 5 Jahren nicht mehr gesehen habe. Die Familienzugehörigkeit stellt für mich keinen Grund (mehr) dar, zu der Goldenen Hochzeit zu erscheinen.
Es ist allerdings auch nicht mein Ziel irgendeinen Streit vom Zaun zu brechen, dafür ist mir die ganze Sache zu unwichtig. Ich werde eine höfliche Absage schreiben, mehr nicht.
Unglücklicherweise findet eine Woche vor der Goldenen Hochzeit ein anderes Familienfest statt, bei dem meine Großeltern auch eingeladen sind. Möglicherweise laufen sie mir dort über den Weg. Mal sehen was sich dort ergibt. Mein Verhalten wird von ihrem Verhalten abhängen. Mehr als ein "Hallo, wie geht's denn so?" wird es von meiner Seite aus nicht geben.