Zitat von Saitenspringer
Tja, wenn das mal so einfach wäre...Als Biologie-Student darf ich mir sicher einen qualifizierten Kommentar dazu erlauben. Was diesen sozialdarwinistischen Hintergrund angeht, stimme ich dir voll und ganz zu, nur ist dieser weit komplexer (besonders bei Menschen) als sich das die meisten wohl vorstellen. In erster Linie gilt es für die Frau natürlich einen Mann zu finden, der letztlich dem größten Teil der von dir genannten Merkmalen entspricht. Um ein guter Fürsorger zu sein, Frau und Nachwuchs zu beschützen, das Essen zu beschaffen bedarf es bei einem komplexen Rudeltier wie dem Menschen eben nicht nur einer gewissen Physis, sondern die psychische Präsenz spielt dabei eine viel gewichtigere Rolle. Stell dir vor, du bist eine junge, zierliche Frau außerhalb einer Zeit, die wir der Zivilisation zuordnen würden, und du stehst vor der Wahl zwischen zwei Männern: Der eine ist zwei Meter groß, sprintet die 100m in 10 Sekunden, Körperbau wie ein griechischer Gott, kann den Speer wie ein Olympia-Athlet werfen. Das Problem: Er ist ein Einzelgänger, keiner mag ihn, er ist unbeliebt im "Rudel". Der andere sieht aus wie Adolf Hitler...klein, schmal, körperliches Erscheinungsbild = Null, 25cm-Bizeps, hat vielleicht sogar eine Gehbehinderung, hässlich, ABER: Ein einziger Wink mit seiner Hand veranlasst 100 andere Menschen genau das zu tun, was er will, er ist beliebt, er hat einen messerscharfen Verstand, er hat - und hier ist der Knackpunkt - CHARISMA! Was meinst du, für wen du dich entscheiden würdest?
Sieh dich in der Geschichte um, in deinem sozialen Umfeld, überall wirst du Männer finden, die eben nicht diesem typischen Ideal eines Mannes entsprechen, aber Charisma haben. Der soziale Status ist für ein Rudeltier 1000x überlebenswichtiger als jeder dicke Bizeps.
Es ist grundlegend falsch zu sagen: Frau, du hast einen falschen Partnergeschmack,weil die Natur dieses oder jenes sagt, was du zu tun hast. Man sollte umgekehrt handeln: Zuerst das Verhalten der Frauen beobachten und erst DANN Rückschlüsse ziehen, inwieweit das einen biologischen Sinn macht.
So, musste mal gesagt werden ^^