Zitat von
SiAp
oh, hab hier noch gar nicht geantwortet? :D
ich halte überhaupt nichts von crossfit. es ist ähnlich wie damals das EWTO wing tsun (für alle kampfsportler/-künstler, die sich auskennen.) = marketing, marketing und ja marke..... CA$$$$H!!
es scheitert schon allein an der tatsache ein system entwickelt zu haben, das NICHT die sportliche leistung der user als oberstes leitmaxime bestimmt hat, sondern kommerzielle vermarktung mit maximalem income.
das lustigste an der ganzen sache ist ja eigentlich, dass das grundkonzept vorsah, ein möglichst vielseitiges training, mit einfachen utensilien, güngstig, für jedermann zu ermöglichen.
so, nun werfe man einen blick auf die memberships in diversen crossfit-gyms und verkneife sich das lachen.
auch findet man dort keine sportbegeisterten, lernwilligen athleten, sondern absolute toys, die alle den gleichen trends nachlaufen. ich verwendete absichtlich das wort toy, da es im amerikanischen wie die faust aufs auge diesen schlag menschen beschreibt. alle gleich gekleidet, alle reden den selben bullshit, alle zu 100% paleo ...
bitte nicht leute wie ross enemait mit crossfit gleichsetzen!! ross ist absolut genial und immer für inspirationen gut. hatte vor ca 6-7 jahren ein wenig kontakt zu ihm per e-mail. habe mir viele ideen von ihm geklaut.
aber crossfit? nichts weiter als eine kommerzielle brand.
ich erinnere mich noch viele jahre (4 - 5) zurück, als ich Leute in meinem studio zu mehr grundübungen kombiniert mit anderen abwechslungsreichen übungen und ein bisschen conditioning überreden wollte. früher verwendete ich noch das wort funktional, heute wird es von crossfittern inflationär vergewaltigt. als antwort bekam ich immer dinge zu hören wie: "ne, lass mal, ist zwar ganz cool, bei dir mag das ja funktionieren, aber für mich ist das nichts." heute kommen genau die leute zu mir und sagen "aldaaa, kennst du crossfit, ist ja meega geil. kein bock mehr auf nur pumpen, weissu!?" :sorg:
der grundgedanke war nicht so verkehrt. fokus auf mehrgelenkübungen, gleichmäßig den ganzen körper trainieren und den cardioaspekt nicht vernachlässigen. heute glauben die crossfitter sie seien komplett befreit und losgelöst von irgendwelchen traininssystemen, dabei sind sie geisel der militantesten trainingssekte bis dato.