Drood (persische Begrüssung)
sehr interessantes Thema, bin auch Perser und wollte das ganze nicht unkommentiert lassen.
Ich kann Mithras Aussagen nur bestätigen.
Wir sind sehr Tolerant und zugänglich. Desweiteren bekennen wir uns in Mehrheit nicht der islamischen Religion an.
Im Gegensatz zu Arabern und Türken hatten wir in der vorislamischen Zeit ein tolerantes Staatssystem was eine Hochkultur, die für Ihre Zeit sehr fortgeschritten und anerkannt war, hervorbrachte.
Die Araber haben uns mit Gewalt islamisiert.
Durch versteckten Widerstand konnten wir unsere Sprache "Farsi" behalten.
Leider konnten die Ägypter nicht genug Widerstand leisten und sind komplett arabisiert worden.
Wir stammen von den Indo-Germanen ab und unsere Sprache ähnelt vom Aufbau/Bedeutung der Indo-germanischen Sprachfamilie.
Die Indo -Germanen, auch Indo-Arier genannt, sind aus den Gebieten vom nördlichen Indien bis nach Mitteleuropa ausgewandert (vor ca. 6000 Jahren).
Iran heißt übersetzt "Land der Arier" (--> Ariana)
Beispiele:
Madar = Mutter (englisch: Mother)
Baradar = Bruder (englisch: Brother)
Ast = ist (englisch: is)
Bad = schelcht/böse (englisch: bad)
Es gibt etliche Wörter und Redewendungen, die eins zu eins übersetzbar sind und auch in den genannten Sprachen vorkommen.
Nach dem Sieg der Araber bzw. Islam über Persien ging es leider dem Iran nur noch schlechter. Wir hatten Menschenrechte und haben vor dem Islam den Juden Asyl gegeben, wofür die Juden uns noch heute dankbar sind. Der damalige Perser-König Kourosh, ein Menschenrechtler auch,
hat diese vor den Babyloniern gerettet...
Wir haben mit den Juden seitdem sehr viel gemeinsam, da wir sie in unsere Gesellschaft damals integrieren lassen haben.
Zudem ist der Präsident von Israel, Katzav, auch Perser, sowie der Chef des Millitärstabs von Israel.
However. Auch die Perser hier zulande sind eher ruhig und zurückhaltend. Höflichkeit wird bei uns groß geschrieben im Gegensatz zu manch anderen Nationen.
Die Perser haben wegen der damaligen Geschichte eine gewisse Antipathie gegenüber Türken und Araber. Aber auch nur wegen der Geschichte...sonst sind das ja auch unsere Nachbarn :-)
Die jetztige Politik und Regimeherrschaft der Blutsauger, die kein Iraner haben möchte wird von Leuten wie Joschka Fischer, Chirac und Blair am Leben gehalten. Womit wir in der Politik wären...
Die Fanatiker im Iran sind gute Verbündete der EU, weil Iran der EU billig Öl verkauft und Länder wie Deutschland im Iran Ihre Firmen aufbauen. So wäscht sich eine Hand die andere, auf Kosten der iranischen Bevölkerung. Deshalb kritisiere ich scharf die EU, die sich demokratisch nennt und mit Terroristen dealt.
Um abzulenken zeigt die EU immer mit dem Finger auf die USA.
Für mich ist die EU noch verlogener....
Das war nur mein Kommentar und sah mich verpflichtet manchen hier etwas über den Iran zu erzählen....hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt !
KEEP ON PUMPIN !!!
Light weight...baby :rock: