Hallo Zusammen, hätte noch eine Frage an euch:
Wie sollte im Rahmen einer Steroidfreien Aufbauphase mit dem Muskelversagen trainiert werden? Also Vor- und Nachteile bis zum Muskelversagen zu trainieren oder noch ne Wdh. im Tank lassen?
Druckbare Version
Hallo Zusammen, hätte noch eine Frage an euch:
Wie sollte im Rahmen einer Steroidfreien Aufbauphase mit dem Muskelversagen trainiert werden? Also Vor- und Nachteile bis zum Muskelversagen zu trainieren oder noch ne Wdh. im Tank lassen?
MV sollte vermieden werden.
Nachteile von MV:
Erhöhte Verletzungsgefahr
Längerer Regenerationsbedarf
usw...
Sooo... nachdem ich wieder einigermaßen gesund bin, kam die TE jetzt zum ersten Mal wieder dran. Weiß nicht, was ich technisch anders gemacht habe, aber hab eben versucht, alles aus den Videos umzusetzen und KH ging dann tatsächlich sehr viel leichter. Hab mich mal vorgetastet und je 8 WH mit 80, 90 und 100 KG gemacht. Fand alles etwa gleich anstrengend. Aber bevor ich mich bedeutend höher arbeit, werd ich trotzdem nochmal auf die Technik schauen lassen - hab ne Menge Respekt vor der Übung.
Eine Frage dazu noch: Dass ich nach einem Satz erstmal kurzzeitig das Gefühl hab, ein "taubes Brett" im Rücken zu haben, ist schon korrekt so oder?:lol: nicht, dass das auch schon wieder en Zeichen für schlechte Ausführung ist. Hab ich bei Hyperextensions früher auch immer so extrem gehabt.
Und dann hätt ich noch zwei weitere Fragen zum WKM:
1) Ich hab Dips in TE2 drin, derzeit als letzte Übung. Werd sie auf jeden Fall drin lassen, die Frage ist nur, ob´s ganz am Schluss sinnvoller ist oder zB als vorletze vor Klimmzügen oä.?
2) BD beweg ich mich grad bei 100 KG und kämpf um jedes Kilo - hatte da auf mehr gehofft. War früher bei 130 auf WH und hab halt nur seither lange Zeit mehrheitlich mit Kurzhanteln trainiert (SB, FB), Butterfly, Negative etc. Ist das normal, dass man da kraftmäßig dann so abbaut und müsste es nicht zumindest schnell vorwärts gehen? KH hab ich zB 50er auf WH trainiert (SB und FB).
Danke schonmal:-)
Ich stagniere seit geraumer Zeit bei den KZ (12-12-8/9)... hat jemand Tipps?
Könnte man MP auch auf Kurzhantel mal eine Zeit umsteigen um neue Reize zu setzten. Komme dort kaum mehr weiter. Gleiches gilt für Bankdrücken.
Wie sichs anhört (falls du wirklich 130 auf Wh gedrückt hast) bist schon auf hohem Level. Trainiere lieber so wie es dir gefällt, anstatt hier im Forum Tipps zu holen oder tausch dich mit ebenfalls erfahrenen Leuten im Studio aus.
"Taubes Brett" hört sich komisch an. Aber ein Pump geht in die Richtung.
Dank dir erstmal für die Antwort... naja, hab Tipps scheinbar nötig, wenn man zB. mal meine Kreuzheben-Probleme bedenkt. Hab mich einfach viel zu wenig mit Trainingstheorie/Technik befasst die letzten Jahre und das "hohe Level" wie´s aussieht ein bisschen kaputttrainiert. Bzw. leider auch oft mit dem Training aussetzen müssen, so dass ich jetzt wohl sehr viel niedriger wieder anfang als das nach 8 Jahren Training der Fall sein sollte... aber das Forum hat mir da schon sehr viel geholfen.
Stand gestern:
Kniebeugen 3x8 mit 100 KG
BD 3x10 mit 100 KG
Rudern LH UG 3x10 mit 82,5 KG
Ich find halt insgesamt stimmt das Kraftverhältnis zwischen den verschiedenen Übungen nicht bei mir und der teilweise beträchtliche Kraftabbau verunsichert mich etwas... daher auch die vielen Fragen:-)