Zitat von allround
Es geht hier um mehr Fragen und Antworten - die Bikiniklasse ist vom NPC eingeführt worden (US - amerikanischer Ableger der IFBB) - Premiere war die Arnold Classics 2009. Damals wie auch dieses Jahr empfand ich persönlich die Klasse nicht als Bereicherung für den Wettkampf - ebenso ging es auch allen anderen Fotografen neben mir - egal ob Flex, MD, bodybuilding.com ...
Dennoch wird die Klasse vom NPC gepusht und vom IFBBpro anerkannt - es wird diese Klasse sogar bei der MR(MS Olympia 2010 geben, wenn ich es richtig verstanden habe.
Warum ist die Klasse eingeführt worden?
Ich habe für mich mehrere Gründe zurecht gelegt:
Frauenbodybuilding hat dermassen an Popularität abgenommen, dass nach der Fitnessklasse die Figurmädels dazukamen, und nun auch noch die Bikini - Girls.
Somit erhofft sich der Verband möglicherweise ein besseres Image - als auch höhere Besucherzahlen (mehr zahlende Zuschauer bei den Wettkämpfen) - die meisten Zuschauer bei Amateurwettkämpfen kommen ja doch für ihre Freunde und Verwandte). Auch wird es mehr Mitgliedsbeiträge geben.
Was das mit dem Sport zu tun hat? - nicht viel - und ich finde es nicht aufregend, die Bewertungskriterien sind mir in sportlicher Sicht ein Rätsel.
Sinnvoller wäre es in meinen Augen, die Bodybuildingwettkämpfe spannender und attraktiver zu machen - dies zu erreichen, wäre ein echter Fortschritt.
Hierzu gehört eine bessere Darstellung des Bodybuilding in den Medien - wofür man natürlich auch präsentierbare Spitzenathleten braucht. Wenn diese in den bestehenden Klassen gefunden werden und auch entsprechend gefördert, würde sich eine Bikiniklasse erübligen.