Zitat von peterpaan40
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Naja er ist zumindest breit und seit eigenen Angaben schon seit 20 Jahren am Trainieren. Aber kann natürlich sein, dass er trotzdem nicht so viel Ahnung hat.
Eben, sowas sagt i.d.r leider meist nicht viel aus.
Deswegen wollt ich hier nochmal nachfragen. Multipresse war halt nur die letzte Alternative, weil ich alles andere nicht hinbekommen hab.
Das erfordert Kentniss über die jeweilige Übung und viel ÜBUNG.
Er hat auch gemeint ich soll die Stange mal nicht hinterm Kopf sondern vorm Kopf auf die Schultern legen, dadurch würd mans eher hinkriegen. aber hat auch nicht geklappt.
Ja, Frontbeugen.. versteh den "Sinn" hinter dem Gedank auch ehr weniger.
Also mein Problem ist nicht, dass ich den unteren Rücken nicht grad halten kann, des krieg ich hin. (kanns auch im Stehen anspannen) Der obere Teil vom Rücken kippt immer nach vorne. Also die Brust ist quasi noch vorne geneigt, auch wenn ichs ganz ohne Gewichte probier.
Ah, das bringt uns schon weiter.
Ich nehme stark an du benutzt eine Low-Bar Ablage?
Steig mal auf eine Highbarablage um -> Hantel auf den Trapez gelegt. Dann drückst du die Brust raus und ziehst die Unterarme nach vorne, sodass sie unter der Stange stehen.
Sorry für die dumme Frage, aber was ist des Lot der Langhantel?
Weißt du nicht was ein "Lot" ist?
Jedenfalls sollte die Hantel über der Fußmitte (hier zählt der komplette Fuß inklusiv Fersen) geführt werden. Also senkrecht runter und hoch. Ohne nach vorne oder hinten zuwandern.
Also ich hab immer probiert mim Hintern die Abwärtsbewegung einzuleiten und mit der Hüfte nach oben zu drücken. Müsst man des vllt eher aus den Knien oder Beinen oder so machen?
Nein, ist richtig so. Hintern nachhinten! Wie weit diese einleitende Hüftbewegung letztendlich ist kommt ganz drauf an ob du Low- oder High-Bar beugen willst.
Also hab irgendwie kein Gleichgewicht für die Übung oder so. Also wenn ich weiter runter gehen würd, würd ich Rückwärts umfallen. Außer wenn ich meinen oberen Teil vom Körper nach vorne Beuge, quasi als Gegengewicht... .
Versuchst du die knie nicht über die Zehnspitzen zuschieben? Bzw. die Hüfte maximal nachhinten zu schieben ohne die Knie anzubeugen? Ne Art Good Morning? Hört sich so an.
Also Kreuzheben hab ich schon von nem Trainer und auch von dem "erfahrenem" Trainierendem checken lassen. Des scheint ok zu sein. Hatte nur anfangs die Hantel nicht nah genug an den Knien. Des konnt ich aber problemlos umstellen. LH Rudern muss ich mal noch checken lassen. Kam mir aber richtig vor.
Leider heißt "checken" lassen bei den meisten Trainiern ehr wenig.. Hast du ein Gewichtheberverein in der Nähe?
Ja also um nicht umzukippen geh ich dann auf die Zehenspitzen. Sonst würd ich nach hinten Umkippen.... .