Definition "light" für Anfänger/Fortgeschrittenen
hallo erstmal, mein erster Thread nach langem lesen hier im Forum :)
Ich würde nach einem dreiviertel Jahr Krafttraining nun mit einer Definiton anfangen. Aber nicht so extrem mit festgelegten Ernährungsplänen wie hier in vielen Threads verdeutlicht wird. Lieber eher allgemein formuliert à la keine Sünden (desserts, süßigkeiten), viele Vollkornprodukte, fettarmes Fleisch, usw. Nun würde ich allerdings gerne wissen, ob ich mit meinem allgemein formulierten "Plan" so einigermaßen rechtliege. Ich wollte schon seit längerem den Plan, den ich zum größten Teil auf Ratschlägen von Trainern erstellt habe, mal ausprobieren. Leider hat er, mal abgesehen von Frühstück und Zwischenmahlzeit, bis jetzt noch nicht 100% geklappt, weil meine mutter immer so geile sachen zum Mittag-/Abendessen kocht (;)). Aber zurzeit habe ich eine richtig große Motivation und würde das ganze durchziehen! Nun zu dem Plan...
Der Plan:
morgens: kleine Schale Fruchtmüsli/Haferflocken 50:50 gemischt mit 1,5%-Milch, 100ml O-saft
Zwischenmahlzeit (immer): Apfel, Sandwich (2 Scheiben Vollkornbrot, wenig Margarine, fettreduzierter Käse/Wurst, evtl. Salat oder Gurken) + 1,5l Mineralwasser
mittags: Mittagessen (ordentlich hochwertige KH wie z.B. Kartoffeln, Reis, Nudeln)
3 mal in der Woche 2h nach Mittagessen Training (3er split, 20-30min Bauchkurs, danach 20-30min Cardio dazu 1,5l Mineralwasser)
Zwischenmahlzeit (bei Hunger): "250g großer Bauer extra leicht" (pro 100g: 45 kcal; EW 4g KH 7g FE 0.4g)
abends: Abendessen (keine/sehr wenige KH, viel Eiweiß aus fettarmen Fleisch, Hülsenfrüchten oder Magerquark. Trainer hat gemeint Verhältnis EW/KH sollte so 4:1 (80% Eiweiß) sein)
vorm Schlafengehn: 300ml 1,5%-Milch mit 2 Esslöffeln Proteinpulver + 1,5l Mineralwasser
nun meine Frage: was haltet ihr von dem Plan? Totaler Schwachsinn oder richtiger Ansatz? (ich will nicht so extrem definieren, weil ich in den letzten wochen schon 7-8 Kilo nur durch Verzicht auf "Dickmacher" (ich war immer derjenige in der familie, der von einem Kuchen immer die Hälfte verdrückt hat :/ ) abgenommen habe. Jetzt sagen plötzlich alle zu mir, was ich doch für eine große Arm- und Schultermuskulatur und ein V-Kreuz habe *freu*. Aber ein bissel Körperfett sollte schon noch runter, da ich immernoch ein ordentliches Bäuchlein hab :dreh:)
Im Fitnessstudio und von Freunden und auch vom Trainer hab ich schon öft Sätze wie "nach 18 Uhr möglichst keine bis sehr wenig Kohlenhydrate" gehört, hier im Forum allerdings schon anderes gelesen. Was stimmt den nun wenn ich definieren will? :/
bin 17, wiege derzeit zwischen 73 und 74kg auf 178,5cm :)
war vor einigen Wochen noch 16 und wog 81kg auf 178cm :balabala:
Re: Definition "light" für Anfänger/Fortgeschritte
Zitat:
Zitat von harass0r
Zwischenmahlzeit (bei Hunger): "250g großer Bauer extra leicht" (pro 100g: 45 kcal; EW 4g KH 7g FE 0.4g)
ausser dem punkt find ichs eigentlich ganz gut... aber diese joghurts enthalten meist ne chemische bombe ;)
mach doch ja jetzt, wo du deine defi anfängst nen paar pics... und stell sie dann später mal mit den aktuellen pics dann ins forum... dann kannste uns zeigen, wie gut dein plan war :)