Zitat von Lutti_1
Ich habe eine Frage bezüglich Training mit Gürtel. Auf manchen Internetseiten wird es empfohlen, bei jeglicher Übung einen Gürtel für den Selbstschutz zu tragen.
Halte ich nicht für sinnvoll. Dabei werden Stützmuskeln entlastet, die durchs Training ja auch trainiert werden sollen. Darüber hinaus gibt es Übungen, bei denen ein Gürtel absolut nicht notwendig ist. ("Jegliche" erscheint mir deshalb als übertrieben.)
Ich habe es immer nur gehört, dass man bei richtiger Ausführung keinen Gürtel braucht oder dass man erst nen Gürtel benötigt, wenn man mehr als das eigene Körpergewicht drückt/hebt.
Eine Faustformel gibt es dafür nicht. (Das eigene Körpergewicht zu heben ist übrigens i.d.R. keine sonderlich starke Leistung ;)) Es gibt Gewichtsregionen, in denen ein Gürtel bei einigen Übungen von Vorteil ist. Bis dahin ist es aber meist ein langer Weg. :D
Wenn ich jetzt eine Rückeneinheit absolviere, dann spüre ich den unteren Rücken meistens. Es sind jetzt keine Schmerzen, aber ein leicht beklemmendes Gefühl. Technik wird sauber ausfgeführt. Oder kann es sein das dieses Gefühl normal ist?
Wenn die Technik wirklich korrekt ist, dann sollte alles in Ordnung sein. Ferndiagnosen ohne Video sind allerdings immer schwer. Entweder du hast jemanden, der sich auskennt und dich überwachen kann, oder alternativ stellst du hier mal ein Video deiner Ausführung rein.