Trainigspläne vom Fitnessstudio. Taugen die was?
Druckbare Version
Trainigspläne vom Fitnessstudio. Taugen die was?
99%: nein.
100% zustimmung. <34
das habe ich befürchtet. und wo soll ich mein Plan sonst her bekommen?
Hier gibts recht viel Hintergrundmaterial, um sich selbst einen zusammen zu stellen. Alternativ gibt es eine handvoll sehr guter, fertiger Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene.Zitat:
Zitat von timoo
Es macht als Trainer keinen Spass einen Trainingsplan anzubieten der hauptsächlich Grundübungen enthält und dann sieht man wie die 2 Jungs 1.5 Stunden Bizeps und Trizeps trainieren.
Wenn ich aber nach einiger Zeit merke das jemand wirklich interessiert ist am Training dann mach ich mir auch die Mühe einen individuellen Trainingsplan auszuarbeiten
Ich würde sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. "Das Fitnessstudio" ist so wie "die Bodybuilder". Dass McFit-Pläne ***** sind, da stimmen die Meinungen zum größten Teil überein. :evil:
Die taugen nichTs !!!!! :kopfwand:
kommt immer drauf an wo man trainiert. in einer großstadt in einer riesen kette mit vielen mitgliedern aknn man die pläne meistens vergessen, aber wenn man irgendwo in einem kleineren gym trainiert können die pläne unter umständen auch sehr gut sein..
mein "Trainer" hat nichmal ne Lizens :D
und verlangt 20€ für einen neuen Plan, zeigt jedoch die Übungen nichtmal richtig und ist sowieso so gut wie nie im studio.
hoffe das ist nicht überall so
am meisten Spaß macht es ja ehe sich selbst einen Plan für sich und seine genauen Bedürfnisse zu erstellen.
Wenn ich sie mache, ja.
Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Studios da arbeiten auch sehr gut ausgebildete Trainer.
Die "Anfängerpläne" für die ersten 3 Monate für Neueinsteiger sind meistens alle gleich. Aber das ist auch ok so.
Wer nachher gezielter bzw. intensiver trainieren möchte sollte sich belesen oder sich Infos bei kompetenten Sportlern holen.
Zitat:
Zitat von Kölsch Bloot
Aber wenn schon die Anfängerpläne müll sind?
Zitat:
Zitat von Affenseggel
Och meistens sind das doch nur Ganzkörperpläne bei denen man an einem Tag irgendwie alle Übungen mit wenig Gewicht macht.
Für die Eingewöhnung des Körpers an diesen Sport ist das garnicht so schlecht. Auch das richtige Ausführen der Übungen wird dadurch trainiert.
Man kann einem kompletten Neuling nicht direkt z.B mit nem 4er Split der auf freie Gewichte ausgelegt ist losschicken.
Zitat:
Zitat von Kölsch Bloot
Einen 4er vielleicht nicht, aber was spricht gegen wkm? Oder nen anderen Grundübung GK plan?
Stimmt, man muss sich die Zeit nehmen die Übungen richtig zu erklären und zu anfang auch zu überwachen.Zitat:
Zitat von Kölsch Bloot
Und weil 99% der Trainer in den Mainstream-FS dazu entweder keine Lust haben oder es überhaupt nicht können werden eben diese Retorten-Pläne ausgegeben bei denen man sich rel sicher sein kann, daß der Anfänger sich auch ohne ordentliche Hilfestellung nicht gleich verletzt.
Deswegen: "Selbst ist der Mann".
Als Trainier sieht man auch ständig leute kommen und gehen. Da dann jedes Mal die Zeit aufbringen die Grundlagen zu erklären und beizubringen ist Zeitraubend. Vorallem da viele nicht länger am Ball bleiben. Wenn jemand mehr will, soll er sich rühren.Zitat:
Zitat von Affenseggel
Vorrausgesetzt der Trainier hat ahnung, daran scheiterts ja oft.
Geil 20€ für nen Plan! :rofl:Zitat:
Zitat von fiestaracer07
das die meisten einsteigerpläne schlecht sind ist schon klar, aber wie schon von hiroshige gesagt, es gibt so viele leute die nach 3 monaten keine lust mehr haben, und warum sollte der trainer solchen leuten probieren eine richtige technik beizubringen?! viele wollen das doch gar nicht hören und einfach nur bizeps curls machen...Zitat:
Zitat von Hiroshige
wenn jemand interessiert ist, meldet er sich in einem forum an :D :D :D
Ich hab so gut wie nie nen guten gesehen. Die sind halt immer darauf ausgelegt, dass die Trainer wenig zu tun haben, sprich Maschinen und einfache Übungen.
Und die ''Meisten'' wolln eh nur Oberkörper aufbaun wer braucht Beine! Also bitte.
Mein Tranings Partner Traniert etwas langer und war auch mal Trainer gewesen. Die meisten interessiert es A nicht oder B es ist ihnen will zu anstreckend KH/BD zu lernen. Oder sie Wissen es von voderein besser als der Tranier.
So wird ein 0815 Plan ausgearbeitet und es schnell den Leuten gezeigt :)
Zum Thema 90% der Pläne sind gut fürs Feuer machen
wenn man für 20€ im Monat trainieren will darf man auch nix anderes erwarten. Bei uns wird für einen Neukunden 1h für die Einweisung kalkuliert, mehr ist nicht finanzierbar.Zitat:
Zitat von Dolobra
Die Schuld darf man imo nicht nur auf die Studios abwälzen, es liegt halt an der "Geiz ist geil Mentalität".
Wenn ich den Eindruck habe dass einer gescheit trainieren will und auch bereit ist sich anzustrengen und auf mich zu hören dann gibts auch einen guten Plan, wer konkret nach KB/KH etc. fragt bekommt die Übungen auch erklärt...ansonsten läuft aber 08/15. Meinen anfänglichen Idealismus habe ich im Studioalltag relativ schnell verloren
Zitat:
Zitat von Mark83
Absolut. Das Problem ist, dass es in "Wellnessoasen" wie meinem Studio (60€ Monatsbeitrag zzgl. 36€ halbjährliche Kursgebühr, zzgl. 7€ Getränkeflat, zzgl. Sauna) leider genauso abläuft. Es kommen Leute an, die wirklich trainieren möchten, und bekommen Grundübungen vom dortigen Personal mit der Begründung "wir haben diesen tollen Trainingszirkel... neuste wissenschaftliche Erkenntnisse... gelenkschonend... hydraulisch... tgs.schlüssel... nur einmalig 30€...nicht so anstrengend.." abgewälzt und an Maschinen gesetzt.
Wenn echt mal jemand darauf besteht, die Grundübungen gezeigt zu kriegen, wird es freundlich, aber leider total falsch vorgemacht. Beispiel Kreuzheben: "Die Knie nur ganz leicht anwinkeln, Beine fast gestreckt, Oberkörper gerade halten und die Stange langsam hochheben. Es gibt auch Leute die es <so> (zeigt normales Kreuzheben) machen, das ist dann aber schon kein Kreuzheben mehr und sehr ungesund"...
Die Leute sind super nett, nur halt nicht wirklich kompetent in solchen Sachen. Ich komme zurecht, bezahle 30€ im Monat inklusive alles, hab mich mit dem Chef abgesprochen und bin recht zufrieden. Mir tun die "Neuen" nur manchmal leid...