hallo
ich wollte mal fragen wie ihr eure altkunden haltet. ist ja das wichtigste.
und: wer hat erfahrung mit massageliegen wie sie kerstan immer empfiehlt?
gruß
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hallo
ich wollte mal fragen wie ihr eure altkunden haltet. ist ja das wichtigste.
und: wer hat erfahrung mit massageliegen wie sie kerstan immer empfiehlt?
gruß
Wozu braucht man denn ne Massageliege lt. Kerstan?
altkunden bleiben in der regel auch lange zeit mitglied
ich denke es ist wichtiger neukunden zu halte, damit sie nicht nach ablauf der erstlaufzeit nicht kündigen.
ich bin kein Studiobetreiber. Aber da ich das eine oder andere in Sachen Werbung für ein kleineres Studio mache, denke ich natürlich viel über solche Marketingaspekte nach.
Ich denke Neukundenbindung ist genauso wichtig wie die Altkunden bei Laune zu halten. Gerade was kleinere Studios angeht die keine hohe Fluktuation haben.
So sind interessante Angebote als dankeschön für lange treue doch immer willkommen und drücken das Interesse des Betreibers aus.
Das "alte Eisen" fühlt sich als gerngesehenen Gast. Würde sich nur um Neukunden gekümmert mit sonderprogrammen, vergünstigungen etc. stieße mir das übel auf.
Und oft sind es ja, wie es so schön heiß "die Kleinigkeiten die die freundschaft aufrecht erhalten". nicht wahr?
meine Meinung ist, dass die Kunden nur gehen wenn sie unzufrieden sind, wegziehen oder sich ihre Ziele verändert haben.
Merkt man oft bei den jüngeren dass die eher wo anderst hin gehen.
Also halten = zufriedenstellen
Ich musste mein Studio umzugsbedingt wechseln, mir wurde aber angeboten im alten doch mal vorbei zu schauen wenn ich in der Stadt bin. Hab das auch schon 1 -2 mal gemacht, und es wurde nichts verlangt.
Wenn ich wieder zurück ziehen sollte, melde ich mich wieder da an, und jedem aus der Gegend sage ich er soll da hin gehen.
Problem ist halt oft, ein zufriedener Kunde macht kaum Werbung, aber ein Unzufriedener kann bis zu mehrere Leute negativ Beeinflussen da er seinem Unmut oft Luft macht.
Zitat:
Zitat von Hiroshige
Mhm - meine Erfahrung ist ne Andere - aber Du hast recht - auf den Zug der Kritik springen Leute schneller an...
Und ich weiß immer noch nicht was es mit der Massageliege auf sich hat.:ratlos:
Meinte das eher so, wenn jemand zufrieden ist, wird er nicht überall rumerzählen wie toll doch Studio XY ist, sondern nur was sagen, wenn das Thema angesprochen wird.Zitat:
Zitat von Devil24
Wärend bei unzufriedenheit geht es oft ums Luft machen, man spricht das Thema von sich aus an.
Ja, sicher. Das ist im Allgemein bekannt wie sich das mit der Weiterempfehlung so verhält. Man erzählt nur wenn man nach einem Studio gefragt wird was gutes, oder wenn jemand schlechtes von seinem eigenen erzählt.Zitat:
Zitat von Hiroshige
Ein Altkunde kann ja sein studio am besten beurteilen. Daher ist es also sinnvoll die Altkunden zufrieden zu stellen. Denn kommt erstmal die billig Konkurrenz in die Gegend für den halben Preis oder weniger, wird vielen die Entscheidung nicht schwer fallen. Es sei denn sie fühlen sich in ihrem Studio wie in ihrem Wohnzimmer.
Sauwohl und gut betreut.
Denke mal das du als Einzelunternehmer gegen die Ketten nur eine Chanche haben kannst wenn du selbst zu 100 Prozent hinter deiner Sache stehst die du verkaufst.
Wenn man es jetzt vom kaufmännischen sieht (und das sollte man was oft der Untergang der Einzelstudios war/ist, weil sie "sportlich" gedacht und gehandelt haben) solltest du dein Wissen an dein Klientel weitergeben so das es mit dir zufrieden ist und bleibt.
Bsp.: Du bist ein Sportlehrer mit Spezialität Reha und hast ein Hardcorestudio...dein Wissen diesbezüglich ist begrenzt und selbst wenn es das nicht ist wirst du nie zu 100 Prozent dahinter stehen. Die Leute merken das.
Was du nicht machen kannst ist eine Kette zu imitieren das heisst das dein Service Paket für mehr Geld das gleiche enthält wie das eines Billigstudios.
Bei Sonderaktionen äusserste Vorsicht! Gibt böses Blut wenn alte Kunden mehr zahlen müssen wie Neulinge. Günstige Preise ziehen ausserdem den "Schmotter" an der nicht in dein Studio passt aus diesem oder jenem Grund. Auch die Rücklastschriften werden enorm sein. Im Endeffekt bezahlst du bei Aktionspreisen immer drauf. Keine Unterschiede machen bei deinem Klientel.
Bsp.: Bankdrückmannschaft im Studio hat 50 DM bezahlt ohne Vertrag im Monat und durfte sich ihre Getränke selbst mitbringen. "Normaler" Kunde zahlte mit Vertrag 68 DM und musste die Getränke dort kaufen. Ende vom Lied: Mannschaft war weg weil ein Verein günstiger war und das andere Klientel hat sich dann auch nach und nach verabschiedet. Also wäre ich auch sehr vorsichtig mit Best Buddies und Freundschaften knüpfen.
Vor allen Dingen behaupte ich immer noch ehrlich und authentisch zu sein (klar eine kleine **** wirst du leider Gottes sein müssen) aber Leute betrügen rächt sich irgend wann.
die massageliege soll dazu beitragen mehr multiplikatoren zu haben, z.b 1,99/woche zusätzlich
wenn ein studio z.b auf 1500 qm 1400 altkunden hat, dann braucht es sich nicht um neukunden zu sorgen, einen neuen kunden zu gewinnen ist 4-5 mal teurer als einen alten zu halten. man kann durch gezielte aktionen dann den gewinn nach oben schrauben.
wundert mich das hier so wenig bescheid wissen.
nicht das ich bei 1400 mitgliedern wäre - schön wärs ha,ha
Ich habe mein Gym meinen Bedürfnissen angepasst - was Anderes käme mir auch nie mehr in die Tüte!Zitat:
Zitat von Elliott23
Am Anfang dachte ich noch, daß ich es Jedem recht machen müsste - aber das weiss Jeder - das geht nicht!
Jetzt ist es den Bedürfnissen eines Profisportlers angepasst und ich handhabe es so, daß es ein Privileg ist, bei mir trainieren zu dürfen - dementsprechend "verkaufe" ich auch meine Mitgliedschaften!
Wer nicht passt, wird nicht genommen und wer sich nicht benimmt, fliegt - frustriert letzten Endes am Wenigsten und bringt ein besseres Klima ins Gym - was sich auf Dauer auch durch stetigen Zuwachs auszeichnet.
Ich verweise bei offensichtlichen "Vögeln" auch explizid auf die Billigkonkurrenz - natürlich mit einem nur dezent unterdrücktem Lächeln auf den Lippen
Das die Neukundengewinnung teuer und aufwendiger ist als die Altkunden zu halten ist mir schon klar bzw. nichts neues.
Blos das mit der Liege hat mich interessiert, auf was für Tricks Kerstan da wieder gekommen ist. Was ist denn dann der Gegenwert von den 1,99 / wö., x Min. Massage und wer Massiert dann? Rechnet sich das überhaupt wenn du den Hobbymasseur auch noch bezahlen musst?
Sollen dann alle Mitglieder zu den 1,99 mehr verdonnert werden oder nur die ein "Massageliegenabo" zusätzlich abschließen? Kann mir gut vorstellen, dass wenn du alle mit einbeziehst, es zu mehr oder weniger zickereien kommen wird. Oder willst du nur die Neuverträge damit belegen?
Wenn ich mal in deiner Gegend bin, schau ich mal bei dir wieder auf nen Schwatz vorbei.
ich bin hier nicht verstanden worden.
ich meinte eine elektr. liege die selbstständig massiert.
die leute sollen neugierig werden und altkunden ein neues abo machen!
wenigstens in der theorie.
devil: wenn das bei dir geht ... echt super.
ich bin so nah am mann, fam. atmosphäre kann echt manchmal der horror sein!
was man da alles mitkriegt, kann manchmal schlauchen. die leute werden echt immer dreister!
ich habe eine frage an studiobesitzer:
wie weiter oben schon beschrieben, mache ich teile des marketings für ein studio, bin aber kein betreiber.
vor kurzem wurde das studio von einem neuen bsitzer übernommen der nun "alles anders machenwill als die anderen studios" also..raumgestaltung und solche sachen.
das mag geschmackssache sein.
was mir zum vorherigen besitzer jedoch aufgefallen ist, es werden keine programme mehr angeboten die außerhalb des studios stattfinden.
bsp.: der alte besitzer hat viel freizeitaktivitäten organisiert. klettern im kletterpark, frühstück in einem befreundeten bistro, shopping ausflüge zu outlet-centern, bogen-schießen und und und. man konnte sich bequem in 3 aktivitäten in der woche einschreiben.
vieles davon hatte nichts mit sport zu tun. eher hat es die leute zusammengebracht und für eine spaßige abwechslung gesorgt.
meiner meinung nach eine effektive art die altkunden zu halten und neukunden zu interessieren weil man mehr machen kann als auf die trainingsfläche zu gehen oder bei BBP-kursen mitzumachen.
die frage nun: ist die neue handhabe sinnvoll?
wird eine neue raumfarbe (statt terracotta nun weiß) und gemälde an den wänden mehr bringen als die oben beschriebenen dinge?
ist es generell sinnvoll vom eigentlichen sport "abzulenken"?
oder bindet es eher die mitglieder weil jeder jeden kennt und ein studiowechsel den verlusst von vielen (studio)-freunden mitsich bringt?
Das Problem bei Cliquenbildung ist, daß entweder sich irgendwann die Clique zerstreitet und dann ein Großteil davon verschwindet oder aber die Clique durch von uns Betreibern nicht beeinflussbare Faktoren Lust auf was Neues bekommt und dann das Gym wechselt...
Aktivitäten ausserhalb des Gyms sind ausserdem wiederum Zeit- und Personalintensiv...
Wir gehen ab und an mit den Leuten essen - das wars aber auch schon - ist immer recht spassig aber ist für viele kunden kein Grund im Gym zu bleiben...
Der Hauptgrund der meine Mitglieder an mein Gym bindet ist die Ansammlung an Wissen, die im Umkreis einzigartig ist...
Der Vorteil, wenn man sich auf Sport spezialisiert - wissen zum Glück nicht viele Studiobetreiber
:D
Zitat:
Zitat von Ronnie77
Herzblut, top Betreuung, viele Feste und Partys feiern aus denen soziale Kontakte unter den Mitgliedern entstehen. Man verlässt schnell ein studio, aber man verlässt schwer seine Freunde.
Dream kann ich nur zustimmen.
Soziale Kontakte sind in einem Studio wichtig um Kunden zu halten. Ich trainiere jetzt seit Jahren in dem selben Studio, einfach weil ich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Studio zufrieden bin (Preis+Leistung), aber hauptsächlich, weil ich dort mittlereile eine ganze Menge Menschen kennengelernt habe, aus denen sich auch die eine oder andere Freundschaft ergeben hat.
Wenn es mir um das reine Training ginge gibt es sicherlich noch günstigere Studios oder aber auch welche mit noch besserer Ausstattung, aber mir geht es auch ein wenig um das Umfeld und Ambiente und dazu gehören auch die Menschen in dem Studio. Und dies kann man natürlich als Studiobetreiber fördern, wie z.B. Sommerparty, kl. Weihnachtsfeier, zusätzliche Angebote wie Laufgemeinschaften, die sich regelmäßig am Studio treffen und dann gemeinsam 'ne Stunde Joggen gegen, Ausflüge anbieten (Kletterpark, Sport- und Fitnessmesse,...) etc.
Wenn neue Geräte angeschafft werden, könnte man vielleicht durch einen Aushang+Fragebogen den Mitgliedern zeigen, dass ihre Meinung zählt und nicht irgendwelche neuen Geräte anschaffen und den Mitgliedern einfach vorsetzen, sondern welche die die Mitglieder auch wollen. Es muss ja nicht gleich eiine ganze Einrichtung sein, manchmal tun es ja auch ein paar neue Hanteln, Petzibälle oder einfach neue Polster oder Bezüge für vorhandene Geräte.
Möglichkeiten gibt es da einige...
Man würde mich als gern zahlenden Kunden der nicht auf den Euro guckt halten wenn man:
1. wirklich hygienische Sanitärräume aufrecht erhält
2. Fall eine Sauna dabei ist die Leute raus schmeisst die ohne Handtuch alles vollsauen oder noch die Badelatschen mit denen sie vor dem Pissbecken gestanden haben in die Sauna und auf die Saunabank nehmen.
3. die Geräte in einem Zustand erhält der nicht denkwürdig ist und die Strecken logisch aufbaut
4. nicht die Petshop Boys oder andere lustige Musik wie Celline Dijon laufen läßt
5. das Studio preiswert, damit meine ich nicht billig führt.
Ich gehe wenn ich mich unwohl fühle und das passiert wenn ein Studio schlampig geführt wird und mir die Musik Hörschäden verursacht.
...wobei die sache mit der musik wohl eine der schwersten überhaupt ist.Zitat:
Zitat von Fintan
um es allen leuten recht machen zu können, dafür ist ein fitnesstudio einfach mit zu verschiedenen leuten besetzt.
aber in vielen fällen wird von geschäftsführern oft der fehler gemacht, dass man sich wirklich krampfhaft darum bemüht, es allen bestehenden kunden mehr als nur recht zu machen. viele kämpfen ewigkeiten darum, unzufriedene bestehende kunden zu behalten und vergessen oft die möglichkeit, die zeit auch für das werben von neukunden verwenden zu können. es gibt einfach leute, denen es man nie recht machen kann. das gilt aber für alle bereiche, nicht nur für fitnessstudios.
soll aber nicht heißen, dass einem alle bereits bestehenden kunden am ar.sch vorbei gehen sollen. nur wie gesagt, irgendwo sollte man ne grenze ziehen und einsehen können, dass kunden kommen und gehen und man es manchen einfach NIE recht machen kann.
In der Tat.
Es geht hier auch weniger darum eine bestimmte Musikgruppe etc. zu forcieren.
Nur die Situation, du willst dich auf irgend eine Übung konzentrieren und die Box neben dir verursacht dir schon rein von der Lautstärke her einen Tinitus.
Wenn ich 112 Dezibel im Studio habe dann ist das viel.
Besonders dann wenn man sich konzentrieren will empfinde ich manche Musik als Kontraproduktiv.
Da wäre eine leichtverdauliche Hintergrundberieselung schon fast besser.
IM Kardiobereich OK, je nach dem passt so was nicht.
naja und dem nächsten kanns nicht laut genug sein - man kann es nicht jedem recht machen, deshalb sollte man seine eigene Linie fahren...