Zitat von Georgy
Naja ganz richtig ist das auch wieder nicht.
Gerade in seinem alter bei seiner Körpergröße kann es schon sein dass er 4000kcal oder sogar 4500kcal verbraucht, warum nicht. Ist zwar nicht unbedingt normal aber sowas gibts.
Und zu dem ausscheiden: Angenommen ich ernähre mich auschließlich von Proteine und Fett, so 5000, was bei mir vllt momentan so 1500 zu viel wären.
Dann wird doch nie im leben die gesamte ernergie in fett umgewandelt und eingespeichert.
Ohne eine regelrechte insulinausschüttung kann die "einspeicherung" gar nicht so schnell von statten gehen.
Ich sage immer nicht der döner macht fett, mit seinen soßen, sondern das Brot und die Coke dazu.
Davon ab das es sehr darauf ankommt kann ich als normaler mensch pro tag eh nicht mehr als 50-100g fett zulegen, ob ich 10 döner oder 5 döner esse, irgenwann ist ende. Und da unterscheiden sich viele extrem was die fettspeicherkraft und die verarbeitung dieser energie angeht.
Diese leute, die regelrecht alles einfach verstoffwechseln, bzw gar nicht verwerten gibt es oft genug.
Ein beispiel dazu:
Mein Gu liegt bei 3500
Ich trinke 4 liter öl habe rund 4000kcal
Oder ich esse 4kg Traubenzucker habe 4000kcal
mal abgesehen davon dass es ein extrem ist, hat mein körper ohne die entsprechende insulin ausschüttung gar nicht die chance die 4000kcal aus dem fett zu ziehen und zu speichern. Ich würde einen großteil davon auf gut deutsch gesagt wieder aussche...n. Würde ich von beidem 2000kcal nehmen hätte ich ja auch nur 4000kcal, aber es hätte zwei komplett verschiedene auswirkungen.
Daher kommt es beim bb ja auch auf das ausgewogene verhältniss mit fokus auf den proteinen an.
Zum TE:
Ich habe am anfang so 2500 gegessen und mich dann immerweiter auf so ca 4000 und oft auch drüber gesteigert. Momentan liege ich so bei 84kg auf einer größe von 183cm und esse so rund 3500.
Ich esse aber auch mal nur 2500 und öfters auch 5000 und mehr. Dein stoffwechsel braucht ruhig abwechslung.
Wie viel richtig für dich ist kannst am besten dadurch herausfinden dass du dein gewicht im auge behälst. Anfangs sind 1kg im monat durchaus okay. Aber du solltest generell nie mehr als 500g pro monat zunehmen, sonst verspreche ich dir sind es zu 85% wasser und fett.
Ob du dafür 5000 oder 3000 oder 6000 brauchst musst du selbst herausfinden.
Wenn du so leicht isst, spricht das für einen guten appetit der wohl nicht erzwungen sondern normal ist. Dein alter und deine größe sprechen bei deinem gewicht auch eher für einen höheren verbrauch.
Noch ein vorteil wenn du nicht zu viel isst: Du kannst dich nochmal steigern.
Wenn du jetzt schon 5000 isst, aber 3800 reichen, dann kannst du nicht einfach auf 4500 gehen sondern musst auf 5500 erhöhen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Aber ob 5000 zu viel sind kann dir pauschal niemand sagen.
Behalt dein gewicht im auge, und dein spiegelbild.
viel erfolg