Modellieren des Körpers - auf geht's, ab geht's!

Sehr geehrte Mitleser- und Mitleserinnen,
ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich versuche mal hier mein Glück. Herzlich Willkommen zum Tagebuch von mir. Ich war Anfang des Jahres schon einmal in diesem Forum „aktiv“, fragte damals nach Rat zu meiner Situation und wollte dann wissen, ob Heimtraining oder Fitnessstudio das Richtige für mich wäre. Entschieden habe ich mich dann für das Fitnessstudio, was im Endeffekt keinen wirklichen Erfolg hatte, weil ich in drei Monaten ungefähr drei Mal dort war.
Was hat sich seitdem getan? Ich bin von Köln nach Berlin umgezogen, ich habe jetzt wieder meine eigene Wohnung, statt zu Hause zu wohnen, ich habe einen neuen Job und ich bin aktuell in keinem Fitnessstudio angemeldet. „Wieder eigene Wohnung?“ werden sich jetzt manche fragen: Keine Angst, ich bin erst 21 und hatte damit noch das Anrecht auf Hotel Mama .
Wie komme ich jetzt wieder hierhin, wo das letzte Mal doch so ein Reinfall war? Meine Hauptmotivation resultiert aus der Beendigung meiner Raucherkarriere seit Donnerstag. Damit läuft es bisher sehr gut und ich suche natürlich nach Beschäftigungsalternativen. Ich denke auch, dass Rauchen ein Hauptproblem bei meinem Neustart des Sportes war, weil man dadurch natürlich große Konditionseinbußen herumträgt.
Außerdem entscheide ich mich dieses Mal für die Heimmethode, da ich nach Arbeit und Co. mir selbst fast versichern kann, weder die Zeit noch die Motivation für die Fitnessbude zu haben. Deswegen lieber klein anfangen, dafür realistisch und konstant als in irgendwelchem Wunschdenken zu versinken.
Habe meine Ziele dann hier mal anhand einiger Fragen und Antworten definiert:
1) Was genau sind Deine Fitness- oder Trainingsziele? (z.B. abnehmen, einen Wettbewerb gewinnen, Gesundheitsvorsorge etc.)
=> Gesünder leben, vitaler fühlen, den langsam wachsenden Bauch wieder in die Schranken weisen und durch einen gesunden Körperbau sich selbst wohl fühlen.
2) Bis wann möchtest Du Deine Ziel(e) erreichen?
=> Da gibt es keine Deadline. Solange wie ich durchhalte, so lange möchte ich etwas für mich tun.
3) Wie wirst Du Deine Ziele erreichen, welche Methoden möchtest Du anwenden?
=> Training zu Hause. Einfache Übungen, dafür konstant. Umstellung der Ernährung. Ein Mix aus „alles in Maßen“ und „gesund ist besser“.
4) Wer oder was kann Dich bei Deiner Zielerreichung unterstützen?
=> Ihr, die richtigen Übungen und lecker, aber gesundes Essen.
5) Wie realistisch sind Deine Ziele?
=> Wenn ich es denn dann mal packe und den Start beibehalte sehr realistisch.
6) Wann wirst Du beginnen?
=> Habe ich schon heute.
Das dann erst einmal zur Ausgangssituation. Ich werde dann heute auch noch meine ersten "Veränderungen" in meinem Lebensplan ausformulieren und Euch mitteilen, wie ich mir das in naher Zukunft so vorgestellt habe.
Kommentare, Feedback, Motivationsansprachen...immer her damit!
Beste Grüße,
bl4sTeR2k6