Bankdrücken - Gewichte altersgerecht?
Hi,
also ich wollte mir mal eure Meinung holen, ob das Gewicht beim Bankdrücken bei mir und Bekannten denn altersgerecht ist.
Ich bin nun beispielsweise 16, habe schon mit 15 angefangen zu trainieren. Dabei fing ich nach sechs Monaten eigtl. erst richtig an, die Ernährung habe ich jetzt nicht allzu ernstgenommen (eigtl. nur 2 Monate lang), den Grund können sich die meisten ja denken ;).
Zu Beginn des Trainings wog ich gerade mal 48kg, mittlerweile 53kg auf 1,65m. Anfangs habe ich auch sehr wenig gedrückt (was ich jetzt eigtl. immer noch tue). Zwischenzeitlich bin ich mit meiner max. Kraft auf 60kg gekommen, aber nach den Sommerferien, wo ich im Urlaub keine Möglichkeit zum Trainieren hatte und auch noch wegen Krankheit ausfiel, hat es mich auf 55kg (6 Wh.) bzw. 50kg (10-12 Wh.) zurückgeworfen.
Jetzt behauptet einer aus meiner Bekanntschaft, der genau so lange trainiert wie ich (allerdings im Gegensatz zu mir zu Hause), 100kg+ zu drücken. Aber er ist nicht wirklich viel größer als ich (vllt. nur von der Masse her).
Kann das denn jetzt überhaupt sein? So eine große Differenz bei entfernt aehnlicher Statur? Und kann man allgemein das (Trainings)Gewicht überhaupt auf Körpergröße bzw. Körpergewicht beziehen?