Zitat von terremoto
ok, jetzt hast du mein aurichtiges mitgefühl.
weiss ja nicht wie sich das mit dem östrogen und dem testosteron gegenseitig verhält, aber vielleicht wäre es ein erster guter schritt wenn du versuchst deine testosteronwerte zu erhöhen. (im zweifel könnte man hierzu mal nen arzt befragen)
keine ahnung wie du zu pillen in dem bereich stehst (selbst wenn ich es wüsste würde ich sowas auch nicht empfehlen - da soweit ich weiss spätestens über einen längeren zeitraum die nachteile die vorteile weit übersteigen), aber den testosteronspiegel kann man auch schon auf relativ harmlose art und weise zu seinem vorteil verschieben.
hilfreich wäre zu nächst einmal deinen körperfettanteil so niedrig wie möglich zu halten. dann solltest du (wie alle anderen eisensportler auch) für einen möglichst niedrigen stresslevel in deinem alltag sorgen. denn stresshormone wie beispielsweise das cortisol konkurrieren in deinem körper zusammen mit dem testosteron um dieselben rezeptoren und wo schon cortisol dran ist kann kein testosteron mehr andocken. hierzu gehört natürlich auch auf ausreichend schlaf zu achten und alkohol solltest du auch so wenig wie möglich zu dir nehmen. nahrungstechnisch könnte es deinem testosteron helfen, wenn du regelmäßig rotes fleisch und auch gesunde fette (beispielsweise aus fettem fisch, oliven, walnüssen etc.) zu dir nimmst..