Zitat von kleberson

Natürlich ist Progression wichtig bzw. so funktioniert Muskelzuwachs ja überhaupt, aber Gewichtssteigerung auf Grund von reduzierten Wdh funktioniert nur sehr bedingt bzw. kann man mal macchen, aber ist sicher nicht der sinnvollste Weg.
Optimal ist natürlich gleiche WH-Zahl bei steigender Last aber das funktioniert i.d.R. nicht über mehrere Monate.
Muskelmasse = Hohes Gewicht x vielen Wdh
Dieser Formel würde ich voll zustimmen. :evil: 
Bei 180kg x 15 erledigst du mehr Arbeit als bei 220kg auf 6 Wdh. In deinem Rechenbeispiel machst du also genau das Gegenteil von Progression in Bezug auf HT. Wobei 15 Wdh schon für einige zu viel sind und 6 mit großer Sichertheit zu wenige, um HT im gewünschten Maße auszulösen. Ist alles eine Frage der Genetik, aber mit Wdh-Bereichen um 6 trainiert man nunmal mehr IK als HT und das gehört dann ins K3K aber nicht BB.
Das war ja jetzt auch nur ein Rechenbeispiel. Mag sein, dass die Spanne für den ein oder anderen zu groß ist. Man muss die Progressionskurve natürlich anpassen an seine eigenen Bedürfnisse.
Dein letzter Satz bekommt meine Zustimmung:
Viel sinnvoller wäre es mit 200kg zu beginnen und dann jede Woche eine Wdh mehr zu schaffen. Oder eben bei 8 Wdh zu bleiben und dann mit minimalen Gewichtsstzeigerungen zu arbeiten.
Verstehe nicht warum man das so kompliziert machen muss und dabei noch am optimalen Bereich vorbei trainiert.
Ich will ja damit genau das Gegenteil erreichen als es kompliziert zu machen. Viele denken nämlich zu kompliziert und machen eine Wissenschaft draus, wann man endlich steigern kann. Einfach ma Gewicht ma auflegen heißt die Devise bei mir! :zunge:
Nochmals. 8-12 wdh ist schon eien große Spanne und 6-15 noch eine viel größere und sowas ist nunmal der Hauptgrund für viele, warum sie scheitern.
Ich bin auch ein Fan von großem Wdh-Spekltrum. Es macht Spaß undwen nman die Geneti khat kan nman damit auch zufrieden stellende Resultate einfahren.
Ich will das ganze ja nicht verteufeln, aber ich empfehle sowas mittlerweile nicht gerne, weil ich an unzähligen praktischen Beispielen gesehen habe, dass es nicht der richtige Weg ist, die HT-Zone so zu verlassen.
Und auch nochmal von mir, nur dass wir nicht einander vorbeireden: Für jemanden, der wirklich nur auf Massezuwächse aus ist, empfehle ich ja auch genau das nicht. Mir ging es nur darum, dass mir diese "Angst vor der Laststeigerung" ein Dorn im Auge ist. Jede Einheit das Gewicht zu erhöhen ist die einfachste Variante, dem zu entgehen. Und wenn man nur 2,5 kg steigert aber ständige Progression ist für mich das Zauberwort.
Finde es ja auch gut, dass man hier sowas auch erklärt und empfiehlt und propagiert und du bist ja eh ein prima Kerl, der viel Ahnung hat und auch immer super Post schreibt.
Ich will mit meinen Argumenten nur dazu beitragen, dass sich mancher das zweimal überlegt und nicht wie ein Lemming alles nachtraineirt was empfohlen wird. Das ist nicht persönlich gegen jemanden gemeint, sondern nur ein Ratschlag. Im Endeffekt muss eh jeder selber schauen was er glaubt.
Japp, das ist sowieso klar. :-)