Bitte um Eure Hilfe!
Wie hoch dosiert ihr Kalium beim Entwässern vor dem WK bzw. wann fangt ihr genau damit an? (auch in Verbindung mit Reduzierung der Natriumzufuhr...)
Danke!
Druckbare Version
Bitte um Eure Hilfe!
Wie hoch dosiert ihr Kalium beim Entwässern vor dem WK bzw. wann fangt ihr genau damit an? (auch in Verbindung mit Reduzierung der Natriumzufuhr...)
Danke!
Wenn Samstag der Wettkampf ist, Donnerstag und Freitag je eine Kalinor Brausetablette nehmen.. So werd ich es machen! Eine Woche vorher fang ich an mit viel, viel Magnesium um Krämpfe vor zu beugen!
mfg
bin zwar noch kein wettkämpfler aber dosiere täglich Calsium 1000mg und 400mg Magnesium ich denke das du wenn du bei entwässern bist gut das doppelte nehmen musst.
kalinor retard p kapseln sind top... von den brausetabletten halte ich nicht viel...
1 kapsel enthält 600mg kaliumchlorid ( kaliumgehalt 315 mg entspr.8 mmol K+ )
du fängst mitwoch an.. nimmst du jeweils 2 mal 1 kapsel zum esen, donnerstag 3 mal 1 kapseln zum essen, fr. dann 4, sa dann 5 und am sonntag gehst auf die bühne :-)
so habe ich es gemacht
mfg
viel erfolg
p.s. bei kalium musst du aufpassen zu viel ist sehr schädlich für deinen körper ( vor herzinfarkt warnen alle )
nicht das du auf die idee kommst mehr zunehmen :kult:
mit kalium geht man rein wenn man kh läd.
wenn zum beispiel der wettkampf so. ist wird fr. geladen zum beispiel 600 gr kh. gleich 6mal 125 gr. reis am tag die hälfte protein wie an den kh. freien tagen und zu jeder mahlzeit reis ne halbe kalinor brause tab. (die sind besser dosierbar und wirken direkter,also immer die!)mehrfach am tag posing.
gruss pit
ich würde auch zu jeder mahlzeit eine halbe tablette kalinor nehmen.
nur an den ladetagen, manche laden 2 tage, andere 3 tage.
ich habe immer 3 tage geladen und dann zu jeder kh mahlzeit eine halbe tablette kalinor.
wichtig ist aber auch, daß du an den ersten tagen übersalzen hast.
beispiel: wettkampf ist am samstag
montag und dienstag entladen, keine kh und reichlich salzen, viel trinken
ab mittwoch kein natrium mehr und mit dem laden beginnen
noch ganz wichtig, obwohl es eigentlich logisch ist: keine kaliumtabletten verwenden, falls du kaliumsparend entwässerst...............lebensgefährlich
Nochmal in Zahlen:
Entladen(2-3Tage)10l Wasser,2000-3000mg Natrium extra.Keine KH oder nur 50g.
Aufladen(2-3tage)0,5-1l Wasser,kein Natrium mehr,3000mg Kalium extra zu den KH.
Nein, nicht 3 Tage aufladen ohne Trinken-wie sollen denn die Muskeln prall werden??
Trinkstopp 24-30h vor Wettkampf, ab da dann noch vielleicht 1l. Es gibt auch welche, die am Vorabend noch 2-3l verkraften.
Und KEIN Aldactone dazu, s. fighter.
Gruss
kockie
Ich würde nich zu lange laden.. Ich werds so machen!
Montag, Dienstag, Mittwoch Entleeren. Nur 50g Kh in Form von Vollkornreis zum Frühstück den REst mit Pute un Fisch. VIEL, VIEL, VIEL Salzen :) Donnerstag anfangen mit dem Aufladen. (KEIN SALZ MEHR) ca. 300g Kartoffeln (60g Kh) un 125g Weißen Reis (ca.80g Kh) un ca. 300-500g Pute. Freitag 300g Kartoffeln 125g Weißen Reis (jenachdem wie ich mich fühle evtl noch nen 2ten Beutel dazu) un 1Päckchen Reiswaffeln. Samstag (Wettkampftag) Bis zur Wahl nur noch Reiswaffeln mit Erdnussbutter. Donnerstag un Freitag 2mal täglich eine halbe Kalinor in etwas Wasser auflösen. Ab Montag bis Samstag viel Magnesium nehmen um Krämpfe vor zu beugen. Montag bis Donnerstag VIEL, VIEL Trinken. 5-8LWAsser un 2-3L Brenneseltee. Freitag nur noch 1,5l Brenneseltee un SAmstag garnix mehr Trinken bis zur WAhl.. Ach ja, werd ab 3Wochen vor´m Wettkampf bis Freitag also ein Tag vor´m Wettkampf Biofax nehmen, kenn viele Leute die sagen bringt nix widerum viel die sagen es hat ihnen auch ein kleines stück geholfen. Mal sehn ;)
ACh ja un noch was.. Montag, Dienstag un Mittwoch beim Entleeren Trainiere ich mit hohen Wiederholungen. 12-15wdh damit die Kh-Speicher schön Leer werden. Donnerstag un Freitag nich mehr Trainieren, nur noch Posen, Posen, Posen un nochmals Posen :dreh:
@back
vom grundprinzip her nicht schlecht, allerdings ißt du an den ladetagen meiner meinung nach viel zu wenig kh.........außerdem lädst du nur 2 tage auf. 2mal eine halbe kalinor ist auch etwas wenig.
und magnesium und calcium würde ich schon die ganze zeit nehmen, nicht erst die letzten tage damit anfangen
Mhh, meinst du ist zu wenig? Hab bissl angst, das ich, wenn ich mehr Kh zu mir nehme bis SAmstag dem Wettkampftag Wasser gezogen hab un fett angesetzt?!?!?!?! Deshalb auch etwas zurück haltend mit den Kh.
Zu dem Magnesium hab ich grad ma an der stelle eine frage. Ich nehm momentan so Brausetab. 2mal 2Stück täglich in Wasser aufgelöst die sind ohne ZUcker haben aber Süßungsmittel, hab gehört Süßungsmittel soll auch einen Teil an Wasser unter der Haut speichert, stimmt das? Welches Magnesium und Calcium nehmt ihr so?
mfg
also das mit dem bißchen süsstoff im magnesium und wasser speichern ist blödsinn, macht dir gar nichts aus
ist auch egal welche du da nimmst, manche schwören z.b. auf magnerot tabletten, aber wie gesagt ist egal, kannst auch brausetabs nehmen
wichtig ist nur, daß du calcium und magnesium zeitversetzt nimmst, dann wird es besser aufgenommen
kh ist du auf jedenfall zu wenig, sind ja gerade mal 140 g kh die du zu dir nimmst.............wie willst du deine glykogenspeicher mit insgesamt 280 g kh an 2 tagen auffüllen? du kannst nicht innerhalb von 2 tagen "fett" werden und wegen wasserspeicherung mußt du auch keine angst haben, wenn du nicht gerade "überlädst"
würde mind. 300 g kh täglich essen und natürlich auch dazu trinken, ist ganz wichtig
DAs ding ist ja, ich nehme jetzt in der Diät grad mal nur 900g Kh zu mir un will das evtl jetzt noch ein wenig runter ziehn denn ich bin bissl knapp mit der Zeit. DAchte, weil ich ja sowieso so wenig Kh zu mir nehme würde das reichen??!!
Ok, dann werd ich die Magnesiumtab. weiter nehmen!
Ich meinte natürlich 90g Kh :dreh:
das macht nichts, wenn du jetzt nur 90 g kh ißt.
manche bereiten sich vor mit der ketogenen diät und essen z.b. nur 30 g kh.
aber dennoch mußt du zum laden kh essen, mit protein und fett kannst du keine muskeln aufladen
achte auch noch darauf, daß du nicht mit kohlenhydratquellen rumexperimentierst, esse am besten kh, die du auch während der ganzen diät zu dir genommen hast.
an den ladetagen mußt du das eiweiß nicht mehr allzuhoch halten.
vielen vielen dank für eure zahlreichen beiträge!
im endeffekt muss ohnehin jeder selbst für sich das optimum herausfinden, gerade bei so heiklen fragen wie entwässern reagiert jeder körper unterschiedlich.
ihr habt mir auf jeden fall genügend "materiel" zum ausprobieren geliefert!
:vogel:
wie groß ist denn die gefahr des "überladens" ?
Das habe ich auch schon oft von Bbler´n gehört. Warum grade Erdnussbutter, Reiswaffeln sind klar aber warum grad die EB?? Kann mir das jemand sagen?Zitat:
Bis zur Wahl nur noch Reiswaffeln mit Erdnussbutter
Also das mit der Erdnussbutter habe ich auch nicht verstanden...
@fighter: ich finde die 300g noch arg wenig, zumal er ja die Diät auch schon KH-reduziert gehalten hat. 500 wäre so mein Empfinden.
@kallepohl: überladen geht, aber nicht so einfach. Da müssen dann schon andere Mengen rein... Die meisten laden aus Angst davor zu wenig!!! und zwar viel zu wenig.
Gruss
kockie
gefahr des überladens besteht meiner meinung nach immer dann, wenn man soviel ißt bis man sich richtig prall, "dick und rund" fühlt
das sollte auch beim aufladen vom gefühl her nicht unbedingt sein
lieber am ersten tag mal etwas mehr kh essen und sehen was dann passiert
erdnussbutter essen manche, da er viel energie liefert in form des fettes und trotzdem sehr wenig platz im magen wegnimmt
auch das ist wichtig, daß man am wettkampf tag keine volumenreichen sachen ißt, sehe immer wieder athleten die schüsselweise reis vertilgen..............bringt eigentlich gar nichts mehr, am wettkampftag muß das aufladen abgeschlossen sein. macht nur einen aufgeblähten bauch ;)
Es ist doch besser, wenn man am ersten Ladetag um nummer sicher zu gehn lieber etwas weniger Kh´s zu sich nimmt un dann guckt was am nächsten Tag ist, wie man sich fühlt. Entweder so viel Reis essen wie nur geht oder doch lieber bisschen, weil man sich schon recht gut fühlt! Ich würd sagen so wär´s doch besse,r oder?
Wie schaut das mit den KH beim Laden aus?
Sollte man den ersten Ladetag mit kurzkettigen kh laden,zB. Glucose,Reiswaffel,trockenobst?
Und dann zb am zweiten Ladetag auf langkettige kh wechseln. zb natur-reis?
Oder spielt das keine Rolle?
Wie ernährt man sich denn dann an dem tag wo der Wk stattfindet?
Interessiert mich brennend!
genau andersrum macht man das,denn dann kannst du noch gegen steuern.
immer am ersten tag mehr laden.
entladen immer 5tage und zwar 0kh.
14 tage zuvor aufsalzen 10-15gr natriumein tag vor dem aufladen salz raus und nächsten tag laden.
aber das ist alles plödsinn wenn jemand wettkampf machen will braucht er einen erfahrenen betreuer und dann geht das step by step.
alles andere ist zufall und wettkampfsport sollten zufälle eliminiert werden.
gruss pit
DA hast du recht Pit nur is das leider nich so einfach!#Zitat:
wenn jemand wettkampf machen will braucht er einen erfahrenen betreuer
mfg
ist auch immer schwer so aus der ferne tips zu geben.
macht keinen sinn, mit einfachen kh aufzuladen, schon gar nicht an den ersten tagen.
wie pit schon sagte, ißt man am ersten tag mehr kh, dann kann man die nächsten tage noch dagegensteuern, sprich wieder runtergehen mit den kh falls man überladen hat
am besten lädt man mit den kh, die man während der ganzen diät gegessen hat und dann nicht plötzlich das experimentieren beginnen. trockenobst beispielsweise vertragen viele nicht gut, außerdem beim laden auf vollkornprodukte, salat, gemüse, etc. verzichten.........gibt häufig magenprobleme
Wie sieht´s eigentlich aus mit Ananas??? Ich mein jetzt beim Aufladen mit dem Reis, weil Ananas hat doch auch eine Entwässernte wirkung, oder? Ich mein jetzt Frische Ananas un nich aus der Dose!
mfg
wenn dir ananas schmeckt, kannst du beim aufladen unter den reis mischen.
die entwässernde wirkung ist überhaupt nicht erwähnenswert und das hat keinerlei bedeutung.
wenn ich reis mit ananas essen, dann einfach, da der reis nicht so trocken ist und man das ganze leichter essen kann.
wie gesagt, wenn auch in der diät öfters sowas ist kein problem, aber nicht mit sachen zum ende hin rumexperimentieren
REis un Ananas find ich Supi!! Habs anfang der Diät immer gegessen doch jetzt hab ich´s schonlang nich mehr gehabt.. Ess zurzeit kein Obst wegem dem Fruchtzucker!
Würde aber aufpassen wie entwässert wird. Wenn z.B mit Aldactone würde ich mit zusätzlichem Kalium eher aufpassen, daher diese kaliumsparend sind und so das Natrium/Kalium Verhältnis aus dem Ruder geraten kann.
Dann wird`s nämlich gefährlich und es kann zu den angesprochenen Herzproblemen führen.
Stimmt. Ich hab für mich aber die Natürlich weiße gewählt. Viel Trinken bis kurz vorm Wettkampf dann stark einschränken un am Wettkampftag garnix mehr aus vielleicht eine kleine Tasse Schwarzen Kaffe zum Frühstück. Un Biofax fang ich 3Wochen vorher an, mal sehn ob´s hilft :dreh:
also ich habe es bisher so gemacht(mache ja anabole diät):
viel trinken bis 18 uhr am vorwettkampftag.dann bis zum wettkampf gar nix mehr. ab 18 uhr habe ich dann auch angefangen aufzuladen. natrium habe ich 2 tage vor wettkampf weggelassen und kalium zugeführt.
Du hast 1/2 nur aufgeladen? Also nur den halben Tag vorm Wettkampf un am Wettkampftag selber, da solltest du ja aber schon voll geladen sein!!! Wie hast du´s gemacht`?
habe abendas ab 18 uhr dann ca. 500 g kh in form von reiswaffeln gegessen (bis 23 uhr). ab morgens hab ich dann mit einfachzuckern weiter gemacht. hat ganz gut geklappt so.
wenn du richtig entladen hast, dann reicht ein halber tag nicht aus um die glycogenspeicher zu füllen.
zu der zeit wo du das laden anfängst, sollte es eigentlich schon fast beendet sein
ich finde es auch nicht gut "trocken aufzuladen". du trinkst ab 18 uhr nichts mehr und ist dann kh in form von reiswaffeln.
kann normal nicht optimal funktionieren. zum laden solltest du unbeding trinken.
ich würde auch am wettkampftag beim aufpumpen trinken. ohne flüssigkeit kein guter pump!
@kallepohl Wie hast du dich denn Leer gemacht? Wieviel Tage un was hast du an Kh gegessen?
mfg
ich mache anabole diät. das heisst so-fr abend keine kh. so mache ich es auch in der wettkampfwoche.
@ fighter manuel:
schau mal bei migger.de ins forum. er lädt zwar zwei tage vorher auf, trinkt aber auch beim laden keinen tropfen!
wie gesagt, jeder muss für sich das beste herausfinden. und wenn man knapp am klassengewichts-limit liegt, kann man sowieso nicht zu stark aufladen...
Stimmt habs grad gesehn. Er läd völlig Trocken. Ich denke 0,5-1L zu den Reiswaffeln dazu dann dürfte das auch reichen um die Kh in die Muskeln zu bringen! Un den 1L Wasser einfach bis um 20uhr abends vor dem Wettkampf Trinken un dann erst wieder am nächsten Morgen ne kleine Tasse Schwarzen Kaffe un wärend des aufpumpens in kleinen schlücken WAsser. Das dürfte ok sein denk ich
wie ist das eigentlich mit dem laden und kalium/natrium waage wenn man 2 wettkämpfe im abstand von einer woche hat?
funktioniert das dann auch 2 mal hintereinander oder wehrt sich der körper dann irgendwie?
Geht auch öfter, nur es wird immer schwieriger das Wasser rauszubringen, und gesund ist das auch nicht sonderlich.