Wachstumsresistente Arme?
Hallo Leute,
bevor ich euch mein Problem beschreibe, gibts erstmal einige Daten zu mir:
Bin 19 Jahre alt und trainiere seit knapp 13 Monaten.
1,82 m Groß und wiege derzeit 78-79 KG bei einem geschätzten KFA von 13-14%. Angefangen hab ich mit mickrigen 64 KG und einem KFA von ca. 11%.
Verstarkt durch meinen sehr schmalen Knochenbau wirkten die 64 KG nicht einfach nur dünn sondern dürr und ausgehungert, im Spiegel konnt ich mich nicht mehr angucken, und dies war auch der Anreiz für mich war etwas zu ändern.
Die ersten Monate wurde nach WKM trainiert, zeitweise dann nach HST-Cluster weil ich fasziniert war von den Grundgedanken des Systems und nun nach einem GK bestehend aus Übungen mit denen ich denke nun die besten Fortschritte zu machen.
Plan und Kraftwerte sehen wie folgt aus:
(Beziehen sich auf 3x10 WDH)
Kniebeuge 76KG / Rumänisches-Kreuzheben 85KG (Jede TE im wechsel)
KH-Bankdrücken 25KG
Klimmzüge 7,5kg (Hier wird geclustert)
Military Press 35 KG
Crunches
Ich weiß, die Kraftwerte sind für diese Zeit nicht die besten, man muss aber auch bedenken, dass ich sehr schwach angefangen, und mich bei jeder Übung mittlerweile um über 100% gesteigert habe.
Nun aber zu meinem Problem, und zwar meine Arme. Meine Umfänge sind überall deutlich gewachsen, habe gut an Gewicht zugelegt, doch meine Arme scheint dies nicht zu Kümmern. Von zu Trainingsbeginn gemessenen 31,5 cm sind diese auf nur 33 cm gewachsen (Angespannt!). Irgendwie scheinen diese auch nicht mehr zum Rest meines Körpers zu passen, und mittlerweile habe ich auch das Gefühl das diese mich in meinen wenigen Übungen anfangen zu Limitieren. Ich habe mal zeitweise versucht einfach einige Sätze Curls ans Ende der TE anzuhängen, nur konnte ich gerade wegen den Klimmzügen keine anständige Intensität beim Curlen aufbauen da sich meine Arme schon schlapp genung anfühlten. Ernährt wird sich nicht nach Plan, aber es wird darauf geachtet möglichst hochwertige Lebensmittel zu Essen auf mindestens 4 Mahlzeiten am Tag verteilt, ich denke auch, dass da nicht der Fehler liegt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und hoffe hier gibt es Leute mit änlicher/mehr Erfahrung die mir helfen können die Arme zum wachsen zu bringen.