Hallo, bei mir wurde vor einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Nehme seitdem täglich Jod, nun wollte ich euch fragen ob die Unterfunktion irgendwelche Auswirkungen auf den Sport hat?
Druckbare Version
Hallo, bei mir wurde vor einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Nehme seitdem täglich Jod, nun wollte ich euch fragen ob die Unterfunktion irgendwelche Auswirkungen auf den Sport hat?
Auf den Sport weniger, aber du wirst sehr leicht zunehmen und sehr schwer abnehmen...
jeden tag jod?
Ja, 1 Tablette Jodid 200µg von HexalZitat:
Zitat von tobi127
Nehm auch jeden tag L Thyroxin 75.
seit dem ich ne Defi gemacht hab und mich nun nach IF ernähre, hab ich den Kfa gut im griff.
reagierst du auch so empfindlich auf carbs?
Kann ich bestätigen.Zitat:
Zitat von tintifax_2
Hab selbst eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich mach den Sport nun seit 6 Jahre und abnehmen bzw. nicht zunehmen fällt mir schon recht schwer.
Es hat definitiv eine spürbare Auswirkung auf deine Erfolge in diesem Sport.
Man darf sich davon jedoch, meiner Meinung nach, nicht vom BB abbringen lassen.
Wenn man eine Sportart gerne ausübt sollte man sich nicht davon abbringen lassen.
Wir sind schließlich keine Profis die auf die Bühne wollen.
Ich muss auch t 4 a 50 mg nehmen und ich reagiere sehr auf kh. Das ist ein richtiges laster, weil für ne defi muss ich echt knüppeln. Kann es auch sein, das die 50 mg zu wenig sind? Es wurde nur im großem blutbild festgestellt und sollte 50 mg nehmen. Ich habe keine ahnung wie man die richtige menge feststellen lässt
Ich bin am Anfang von zuviel carbs ziemlich dick geworden... Danach ne Diät gemacht und jetzt versuch ich carbs nur noch Früh und nach dem train zu mir zu nehmen, bin bis jetzt bei ca. 2,5 g/kg an einem Trainingstag... bin aber durch Arbeit auch 6-7 std ständig auf den Beinen! Bis jetzt hab ichs unter Kotrolle...
Das wird normalerweise nicht geschätzt, sondern nach mehreren Messungen ermittelt. Bei meiner Freundin lief das so, dass sie im Abstand von ca 6 Wochen wieder zum Blutbild muste, danach wurde die Medikation dann erhöt, bis nach weiteren Test, auch wieder im Abstand von 6-8 Wochen, der Normalwert erreicht war, welchen sie jetzt einmal alle 2 Jahren wieder kontrollieren läst!Zitat:
Zitat von Sandra.m
Also einmal messen und danach nie wieder und zu hoffen das das dann so past, klingt nicht sehr proffessionel.
Er möchte jetzt blut nehmen um zu schauen wie der wert jetzt ist und das mittel ausschleichen.
Ich war immer der meinung wenn so eine unterfunktion da ist hat man die auch ein lebenlang oder liege ich da falsch.
Hat deine freundin was bemerkt seit sie das nimmt, was das zu und abnehmen angeht. Ich finde meine extreme sensibiliät auf kh schon komisch. Bei 100 g fangt das schon an und ich wiege 73 kilo auf 168.
Ja, meine Freundin hatte vor Beginn der Medikation auch grosse Probleme Gewicht zu verlieren, obwohl sie sehr sportlich ist und ca. 4 mal die Woche Sport macht. Sie hat eine diagnostizierte Unterfunktion und soweit ich weiss, muss sie ihr lebenlang die Schildrüssentabletten nehmen, also von ausschleichen hab ich noch nichts gehört, weiss nicht, ob sich die Schildrüsse regenerieren kann und selbst wieder einen normalen Pegel dieses Hormons bilden kann, das glaube ich eher nicht!
Ich denke die Sensibilität auf KH ist eh von Mensch zu Mensch verschieden, je nachdem wie sich der Körper angepasst hat, viele Menschen reagieren schlecht auf den übermässigen Konsum von KH, da unsere Verdauungsapparat eigtl evolutionär nicht auf grössere Mengen von KH ausgelegt ist, sonder eher Fette und Eiweise. Was meinst du mit ab 100 Gramm reagierst du schon sehr stark auf KH, wie äußert sich das?
Ausschleichen ist völliger Bullshit.
Weiterhin:
Wenn die SU behandelt wird und richtig eingestellt ist, sollte sie sich auch nicht mehr auf die Fähigkeit Fett abzubauen auswirken...
Deinen letzten Satz versteh ich irgendwie nicht richtig, kannst du das mal näher erläutern bitte!
Wenn ein arzt von ausschleichen redet, glaube ich dem als laie erstmal, da ich kein arzt bin. Das ich das auch als komisch erahne, da ich einiges gelesen habe, macht trotzdem erstmal keinen arzt aus mir. Leute die schilddrüsenhormone missbrauchen, schleichen auch ein und aus, auch wenn die grundlage eine normal funktion der schilddrüse im vorfeld aufweist. Die schilddrüse fährt doch auch da ihre funktion runter, wenn es künstlich zugeführt wird,meines wissens nach. Also warum ist das bullshit, falls ich da falsch liege, dann sorry?
Mit 100 g meinte ich die kh am tag, da fange ich schon an wasser zu ziehen und ich nehme allgemein schnell zu Wenn ich nach meinem leistungssatz essen würde, da würde ich aufgehen. Natürlich kann ich das nicht alleinig auf die unterfunktion schließen, da ich nicht ganz " natural" bin oder war. Ich baue gut muskeln auf, obwohl ich halt nicht mal einen überschuss für mein gewicht schaffe.
Das stimmt wenn ich die kh runter schraube, proteine und das fett anstatt kh hoch ziehe, wird meine form besser. Mein kf ist 15 % heute gemessen ;)
wenn deine werte gut eingestellt sind läuft alles normalZitat:
Zitat von 6meta90
also einfach jede 3-4 monate kontrollieren mach ich auch so
Da hier grad Leute unterwegs sind die sich wohl auskennen.
Kann eine Schilddrüsenunterfunktion mit niedrigem Blutdruck zusammenhängen ?
(im Schnitt 110 zu irgendwas...)
Meine Frau hat da in letzter Zeit Probleme mit,macht aber auch 4 mal Sport in der Woche,meistens morgens gegen halb 5,falls das eine Rolle spielt.
Danke im voraus.
Was willst du denn ausschleichen? Wenn du Hormone kriegst, weil Deine SD nicht richtig funktioniert, dann wird das auch so bleiben. Sprich: Die Hormone schluckst Du für den Rest deines Lebens.Zitat:
Zitat von Sandra.m
Und du als Frau hast einen KFA von 15%? Das ist doch wahrscheinlich eh schon spindeldürr. :ratlos:
Der arzt wollte es ausschleichen und nicht ich :professor: .
So so 73/74 kilo auf 168 ist also dürre :gruebel:. Na, da bin ich ja froh, das ich doch nicht die bbkrankheit habe und mich zu dünn fühle, obwohle ich es nicht bin.
Im Leben nicht, wenn dann 50μg ;)Zitat:
Zitat von Sandra.m
Das muss doch dein Arzt wissen :ratlos:Zitat:
Zitat von Sandra.m
TSH; T4; T3; fT4; fT3 ;)
Ronny, ich meinte auch nicht 50 mg, sorry ;)
Der arzt blut genommen, das festgestellt und die menge soll ich nehme und das wars.
Du meintest Mikro und hattest die Taste dafür nicht gefunden, alles klar. :zunge:Zitat:
Zitat von Sandra.m
Wie sahen deine Parameter vor Schilddrüsenhormonsubstitution aus ?Zitat:
Zitat von Sandra.m
Naja 74 Kilo auf 168 cm ist wirklich nicht wenig, aber ehrlich gesagt, kann ich mir nach den geschilderten Problemen mit dem erschwerten Gewichtverlust auch nicht vorstellen, das du nur 15% Kfa hast, das wäre bei der Größe schon ziemlich muskulös! Wie hast du Kfa ermittelt?Zitat:
Zitat von Sandra.m
Das ist über eine fettzange gemessen worde und vorigen donnerstag waren es 14.2 % um es genauer zu erläutern. Da ich mich auf die wk. herbstsaison vorbereite und ich bin muskulös auch wenn es überheblich klingt. Mit dem kf bin ich nicht definiert, da muss schon noch was runter.
Ich achte sehr auf mein kf und lege im jahr immer mal eine zwischendiät ein. Aber in der diät muss ich halt mehr machen um fett zu verlieren. Ich liebe das bb und mein tagesablauf ist nach dem sport ausgerichtet, genauso das ich halt nicht der vernüftigste bin, auch wenn mir mein handeln bewusst ist.
Ich erreiche mein ziel auch wenn es in dem punkt schwerer ist und ich eben die eine oder ander cardioeinheit mehr einlegen muss. Oder eben halt meine ernährung immer im blick haben muss, da mir mein körper den einen oder andern ausrutscher schwerer verzeiht.