Milch mit 0,3% Fett ..hat nicht 0,3%
Hi. Leute
Jetzt muss ich mal was los werden.. das mich jetzt mal keine ruhe gibt!
Nach dem es jetzt (Ernährungsseminar) zum hundertsten mal erlebt habe.. muss ich hier mal was klar stellen!
An alle die meinen das die % angaben auf den Milchpackungen und Diätriegel usw. stimmen können sich ganz schön irren!
Achtung: Wer sich mit Kcal angaben in Verbindung mit dem Makrostoffen auskennt nicht weiter lesen!
Erstes Beispiel:
Hi DSG (Name geändert :))) ich habe mir ein Riegel im Edeka gekauft!
>>>DA ist nur 9% Fett drin! <<<
Schmeckt voll Lecker!
HA… so einfach macht es sich unsere Industrie!
Fakt: Nach dem ich ihm die Analyse auf der Rückseite gezeigt habe!
9g F
5,6g KH
3,4g E
…meinte er ..“ja und“!?
Also..
9g F = 90kcal….:71,42%
5,6gKH= 22,4kcal…:17,77%
3,4E= 13,6kcal…..:10,79%
isgesamt:126kcal..:100% (99,98)
Also.. sind es 71,42% nichts da mit 9% Fett!
Ja… 9% stimmen ..es sind 9% Fettanteil von 100! Aber nicht von dem Riegel! :kopfwand:
Zweites Beispiel.
H-Milch mit 0,3% (Mibell)
35.5kcal (36)
E: 3,4%
F.0,3%
KH.:4,8%
Toll..nur 0,3% Fett
Fakt:
E: 3,4g= 13,6kcal=38,3%
F.0,3g= 2,7 kcal=7,6%
KH.:4,8g= 19,2kcal= 54,10%
Aber logisch…0,3g Fett von 100 ist ja 0,3% FETTanteil.. aber die Milch an sich hat aber 7,6% Fett.
..so jetzt ist es mir wohler :evil:
Und wie gesagt.. die es wussten dürfen jetzt schmunzeln!!
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt!
DSG
Ps.. der jenige der Schwierigkeiten hat so was auszurechnen.. da gibt es
Taschenrechner + Dreisatz
Oder
Ein tolles Ernährungssoftware/Programm …;) siehe Signatur!
DSG
Re: Milch mit 0,3% Fett ..hat nicht 0,3%
Zitat:
Zitat von Das Schwäbische Grauen
Super. Wenn ich auf Deinen WWW-Button klicke lande ich auf einer leeren Telekom-Privat-Homepage. :schimpf:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Re: Milch mit 0,3% Fett ..hat nicht 0,3%
Zitat:
Zitat von Genocide
..
Heißt das der Prozentuale Anteil des Fettes an den den gesamten Kalorien (von z.B. 100ml Milch) ist gleich der Fettgehalt? Ist das die Aussage?.
:gruebel:
Zitat:
Zitat von Steelbuns
Zitat:
Zitat von Das Schwäbische Grauen
Super. Wenn ich auf Deinen WWW-Button klicke lande ich auf einer leeren Telekom-Privat-Homepage. :schimpf:
Ja.. die Seite ist noch in arbeit!
Ok… für alle Die mich jetzt Falsch oder gar nicht verstanden haben!
Die Otto –normal- Bürger sehen nur die angabe 0,3% (jetzt mal von der Milch ausgehend)
Aber der eingenomme Brennwert im Ganzen ist …. Ach was
Hier mal ein Auszug aus dem Ernährungs- programm..
Jetzt müsste es jedem klar sein!
Und wenn nicht... bin ich zu Doof es richtig auf’s Papier zu bringen ! Sorry…
DSG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Also jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Das ist doch wohl nicht wahr was ich hier lese.
Laut der Grafik haben 100gr Milch 36 Kcal 3,6gr EW und 0,3%F(gr) 4,8gr KH
Und genau so ist das auch. Das Problem ist hier einfach Kohlehydrate und Eiweiss werden in Gramm angegeben und das Fett in Prozenten. Das ist natürlich Augenwischerei fürs erste.
Das Heißt 3,4gr EWx4 sind 13,6 Kcal 0,3grFx9 sind 2,7Kcal und 4,8gr KHx4sind guterletzt 19,2Kcal Das macht zusammen 36,3Kcal ausgehend von 100gr Milch Punkt.
Richtigerweise müsste es natürlich heißen 36Kcal Milch enthalten 54.1% KH 38,3% EW und7,6%Fett
Aber das will doch von den Verbrauchern keine Sau sehen und genau das will die Industrie doch auch.
Erst werden Prozente und Gramm zusammengewürfelt und dann geht man auch noch von der Gesamtmenge aus anstatt von den Nährstoffen.
Das heißt aber nicht das die Angaben oben falsch sind 2,7Kcal von 100gr sind nun mal nur 0,3%. Ist doch geschickt gemacht oder??
Und da es möglich ist das sich das Deutsche Volk 16 Jahre lang von einem Helmut Kohl verar_schen lassen kann und jetzt von einem Gehard Schröder ohne das es einer merkt, also bitte da ist doch diese Geschichte ein leichtes um dem Dummen Verbraucher was vorzugaukeln.
Man bin ich froh das ich bloß ein Dummer BB bin der nicht lesen schreiben und rechnen kann. :rock:
Gruß Ronni
http://www.ronnis.de