-
[Fitnessanfänger] Fragen zum TP und Ratschläge zum EP!
Hallo BBSzene!
Ich würde gerne wissen ob mein Trainingsplan für mich als Anfänger geeignet ist.
Ich trainiere zuhause mit einem Freund zusammen also sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt aber hoffentlich ausreichend.
Der Plan sieht wie folgt aus:
3x Beinstrecker 10-12Wdh
3x Kniebeugen 10-12Wdh
3x KH Rudern 6-8Wdh
3x Kreuzheben 6-8Wdh
3x Bankdrücken 6-8Wdh
3x Nackendrücken(dazu habe ich eine Frage unten lesen!) 6-8Wdh
3x Dips Liegestütz je eins zum variieren
3x SitUps 6-8Wdh
3x liegendes Beinheben 6-8Wdh
3x LH Curls 6-8Wdh
Zur Ernährung würde ich mir gerne mit eurer Hilfe ein Bild machen auf jeden Fall brauche ich denke ich mal eine Menge Kcal, da ich nebenbei Fußball spiele und auch sonst sehr viel stressigen/anstrengenden Situationen ausgesetzt bin :( :D
Hier mein Körper momentan:
http://imageshack.us/a/img843/4156/img0536ca.jpg
Ausserdem habe ich das Gefühl dass ich zu unbeweglich bin für zB Kniebeugen, Nackendrücken, da ich bei Kniebeugen auf die Zehenspitzen gehen muss um nicht nach hinten zu kippen und bei Nackendrücken kann ich die Hantel nicht sehr gut hinter den Kopf führen, es fühlt sich so an als ob meine Muskeln in diesem Bereich verkürzt sind habt ihr mit sowas Erfahrung?
Ich hoffe auf sinnvolle Ratschläge ich bin für jede Meinung offen :D
MfG
-
AW: [Fitnessanfänger] Fragen zum TP und Ratschläge zum EP!
Ich hab mir deinen Roman nicht durchgelesen..... aber geh mal in die Küche und mach dir was ordentliches zu Essen.... du fällst ja gleich vom Fleisch....
-
Der tp ist keine Katastrophe, aber optimal ist er auch nicht. Ich würde dir zu WKM raten.
Nackebdrücken empfehle ich auch niemanden, wegen der Verletzungsgefahr. Besser frontdrücken im stehen (Military press)
-
Ich habe mir das mit dem WKM schon oft durchgelesen aber so schlau werde ich aus dem Text irgendwie nicht habe ich nicht grob den WKM Plan beachtet? Tut mir leid wenn nicht aber bin ja im Anfängerforum und darf hoffentlich Fragen stellen.
@ Einsteiger93 Hättest du das nicht anders formulieren können? :)
-
Was hast du denn nicht verstanden? Der WKM-plan ist ein fertiger plan, da gibt's nichts zu beachten...
-
Zitat:
Zitat von
domefs
@ Einsteiger93 Hättest du das nicht anders formulieren können? :)
Klar. Ich hätte auch sagen können, dass du ein Spargeltarzan bist >)
-
ok hahaha dankeschön hab irgendwie immer oben das Edit überlesen damit hast du mir aufjedenfall geholfen ;)
@Einsteiger93 Tut mir leid ich werd dran arbeiten will hier nicht mit einer Diskussion anfangen T:
-
Hi lass Dich nicht ärgern ein paar Sprüche gehören dazu :-) Dein Körper ist eigentlich ganz gut trainiert, ehrlich gesagt, aber deutlich eher auf Kraftausdauer und nicht auf Masse, d. h. ich geh mal stark davon aus dass Du Masse aufbauen willst. Ich schätz mal Dein Gewicht auf irgendwas knapp unter 70 - nur vom Foto schwer zu sagen wie groß und schwer Du tatsächlich bist - und Du brauchst erst mal mehr als 3000 Kal. täglich um Masse aufzubauen. Ob Du trotz Fussball und weiteren Anstrengungen dann Masse aufbauen kannst, musst Du selber checken, genaugenommen ist das kontraproduktiv zum Masseaufbau, aber natürlich nicht zum Sportlichsein an sich. Lies mal im Ernährungsforum Pläne usw., ein für mich super wichtiger Hinweis dort ist, dass es den "sauberen" Masseaufbau nicht gibt, d. h. Dein KFA geht erst mal nach oben und Du wirst auch Fettkalorien aufnehmen müssen, um über 3000 Kal. zu kommen, ist halt so und muss ja nicht für immer so sein. Viel Spass und Dranbleiben!
-
Das muss dir nicht leid tun das du schlank bist.
Du siehst auch nicht verhungert aus.
So sagen sehr viele vorher aus.
Nackendruecken lass ruhig weg.
Ich selbst habe die übung noch nur gemacht.
Ich würde dir zu seitheben und aufrecht rudern mit langhantel oder sz raten.
Nackendrücken soll auch schaedlich fuer die schultergelenke sein.
Angeblich auch latzug in den Nacken.
-
Zitat:
Zitat von
BOSSTARD44
Ich würde dir zu seitheben und aufrecht rudern mit langhantel oder sz raten.
Aufrechtes Rudern ist genauso wenig empfehlenswert wie Nackendrücken ;). Beides können "Schulterkiller" sein.
Mach WKM oder nen guten 2er ;).
Gruß
-
Wo ist Aufrechtes Rudern mit vernünftigen Gewicht und bis zum Bauchnabel ein Schulterkiller ? Mache es selber bisher ohne Probleme , lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:ratlos:
-
Zitat:
Zitat von
jo.bouscheljong
Wo ist Aufrechtes Rudern mit vernünftigen Gewicht und bis zum Bauchnabel ein Schulterkiller ? Mache es selber bisher ohne Probleme , lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:ratlos:
Bis zum Bauchnabel nicht aber bis auf Kinnhöhe bekommt nicht jedem.
-
So ist es. Und bis zum Kinn ist nunmal die übliche Ausführung... :(
-
Sorry,wusste nicht das Kinnhöhe normal ist. Klingt für mich aber auch nicht sehr gesund. :)
-
Zitat:
Zitat von
jo.bouscheljong
Sorry,wusste nicht das Kinnhöhe normal ist. Klingt für mich aber auch nicht sehr gesund. :)
Ist es auch nicht aber die Leute lieben wohl Latziehen in nacken, nackendrücken und solche Sachen :ratlos:
-
Aufrechtes rudern ist doch ne komplett andere ausfuehrung da man das gewicht vorm koerper hat!wo hast du die info her?
Weiss nur das manche probleme in den handgelenken haben..
Ausserdem keine unatuerliche bewegung!
-
Diverse Bücher, tausende von Meinungen in Foren, diverse Artikel im Netz.
Wird inzwischen aber auch in Lehrgängen und Seminaren so gelehrt (bei meinem letzten unter anderem auch).
Wenn man sich ein bisschen mit dem Körper auseinander setzt kommt man auch selber drauf, das die Übung nicht sooo ideal ist.
Google einfach mal, bin grad zu faul was raus zu suchen.
Soweit ich mich erinnere hat Zyko mal was darüber geschrieben:
http://myogenic.de/wiki/start
Ich glaub auch hier im Forum. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich würde die Gefahr nicht eingehen und eine alternative wählen.
Gruß
-
Ja habe gerade gegoogelt und da steht das es bloedsinn ist wenn man gesunde schultern hat.
-
:roll:
War nur ein Tipp. Jeder darf natürlich trainieren wie er will ;).
Tante EDIT : Habs gefunden:
Zitat:
Zitat von Zyko
weil aufrecht rudern = humerus oberhalb der waagerechten + innenrotation = impingement, d.h. im schultergelenk ist wenig platz und knorpel/sehnen/knochen reiben aneinander, entzünden sich. wenn man das ständig macht sogar chronisch = traurig.gif
Er schreibt auch besonders gefährlich im hohen Gewichtsbereich, wenigen WH.
Ob du willst oder nicht. Rudern aufrecht gehört zu den Risikoübungen, genauso wie die Nackenübungen.
-
Ja na du sagtest es ist genauso wenig empfehlenswert wie nackendrücken.
Haette ja sein koenn du hast recht vielleicht gibts noch paar kommis v.anderen.
Gestern mal nen schulterworkout mit berent breitenstein gesehn und der macht die übung auch mit 50kg und zieht sehr hoch.
Der typ kommt mir ziemlich erfahren rüber was das theoretische angeht.
-
Es haben doch über mir schon Tiger und PhilippAlex das gleiche wie ich geschrieben?
Es ist nunmal genauso wenig empfehlenswert wie Nackendrücken. Das heißt ja noch lange nicht das man zwangsläufig Probleme bekommt. Aber wie gesagt das ist jedem seine Sache.
Ich denke Breitenstein wird sich über die Gefahren sehr genau bewusst sein. Daher kann er auch selber abschätzen ob er die Übung macht oder nicht.
Einem Anfänger dazu zu raten finde ich daher nicht gut. Woher soll er wissen das die Übungen größere Risiken birgt? Er denkt dann im Gegenteil das die Übung super, perfekt ist.
-
Phillip u.tiger haben nicht geschrieben das die uebung nicht empfehlenswert ist sondern nicht bis zum kinn gemacht werden sollte!
-
Ja eben und das ist nunmal die klassische Ausführung, wie sie (leider) auch überall gezeigt wird.
So funktioniert die Übung nunmal wenn man es nach Anleitung macht.
Das kann kein Anfänger wissen das man die Übung bis höchstens Bauchnabel machen sollte. Ist ja in dem Sinne auch nicht mehr direkt aufrechtes Rudern sondern etwas abgewandelt.
Siehe was PhilippAlex geschrieben hat:
Zitat:
Zitat von
PhilippAlex
So ist es. Und bis zum Kinn ist nunmal die übliche Ausführung... :(
Aber das führt hier glaube ich zu nichts. Hören wir lieber auf den Thread zu zu spammen. Bin raus.
-
Allerdings habe ich noch nicht eindeutig gehoert das es zu schaeden fuehrte.
Und eine menge profis ectr.ziehen bis kinn und ich auch.
Wuerde es allerdings lassen wenn ich eindeutige studien o.erfahrungen lese.
-
Aufrechtes Rudern zum Kinn würde ich niemandem empfehlen, obwohl es Leute gibt, die damit keine Probleme haben. Andere jedoch schon...
Aufrechtes Rudern zum Bauchnabel ist ne feine Übung.
-
Macht irgendjemand "aufrechtes Rudern bis zum Bauchnabel"? Ganz im Ernst? Ich habe das in 10 Jahren "Fitnesstudio" so noch nie gesehen. Na ja, man lernt ja nie aus.
-
Ach ja, damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Ich habe am eigenen Leib erfahren dürfen, wie schön das aufrechte Rudern - in seiner vollen Ausführung - der Schulter zusetzen kann :-(
-
Zitat:
Zitat von
Ginzibezwinger
Macht irgendjemand "aufrechtes Rudern bis zum Bauchnabel"? Ganz im Ernst? s.
Ja.......,,
-
Ja,und es spricht sehr direkt die Schultern an. Und das bisher Problemlos.