Trainieren mit WKA Plan - Nur Nachtdienst mit chaotischem Dienstplan
Hi Leute
Ich bin gerade dabei mein Leben total umzukrämpeln. Nach 6 jähriger Beziehung Trennung und ich ziehe gerade nach Eschweiler. Bei mir um die Ecke ca. 10 min Fußweg befindet sich ein Selection Fitnesscenter. Kurz zu mir. Ich bin 33j alt wiege ca. 75kg und bin 1,78m groß. Also eher der Typ Spargel mit kleinem Bauch. ;) Ich möchte nun mit dem WKM plan beginnen und hoffe zudem das es da auch vernünftig Trainer gibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich arbeite nur im Nachtdienst von 19h bis 7h. Der schichtplan hat leider keinerlei strucktur sondern ist föllig chaotisch. Ich arbeite zwischen 16-20 Tage im Monat. Mal Nur 2 Tage am Stück mal 5 im Extremfall auch mal 9 Tage hintereinander. Freischichten sind genauso chaotisch verteilt. Meine Arbeitszeit verbringe ich hauptsächlich sitzend. Also keine Körperliche Tätigkeit.
Nun Frage ich mich wie ich am besten Trainieren. Da ich totaler Anfänger bin weiß ich nun nicht genau wie ich das nun am besten angehe. WKM steht soweit schon mal fest.
Darum meine Frage an die erfahrenen Leute hier. Wie würdet ihr mit diesem Dienstplan Trainieren?
Morgens nach der Arbeit? (Pro: Fitnesscenter wahrscheinlich leerer also mehr Ruhe und keine Wartezeiten. Contra: Müde nach 12 std. Dienst)
Abends vor dem Dienst? (Pro: ausgeruht Contra: ab 16-17h wahrscheinlich Rush Hour in den Studios)
Wenn man sich für eine Zeit entschieden hat sollte man diese Uhrzeit auch für die Freien Tage beibehalten? Oder spielt das keine so große Rolle? Wie ich das mit der richtigen Ernährung hin bekomme weiß ich auch noch nicht so richtig. Es heißt ja immer das die richtige Ernährung fast wichtiger ist als das richtige Training. Aber das ist ein Thema für sich. Bin mich da gerade am einlesen. Hab das Buch "Ernährungsstrategien in Kraftsport & Bodybuilding" hier liegen. Aber noch nicht gelesen.
Vorab schon mal danke
Gruß Sascha