Hi,was sollte man für Beinübungen nehmen,ohne seine Knie kaputt zu machen???? Kniebeugen???? Ist klar,aber reicht das aus??? gruß Mietze
Druckbare Version
Hi,was sollte man für Beinübungen nehmen,ohne seine Knie kaputt zu machen???? Kniebeugen???? Ist klar,aber reicht das aus??? gruß Mietze
3x 6-8 Kniebeunen
3x 8-10 Beincurl
3x 10-12 Beinstrecker
3x Wadenheben
Hi,ich kann aber doch nicht mit den kniebeugen anfangen? habe erst immer die anderen übungen gemaht und dann kniebeugen ist doch ok?
Beide Varianten sind ok. Wechsel doch ab. 6 Wochen Kniebeuge zuerst, dann 6 Wochen nach Kniebuege nach Beinstrecken. Bringt Abwechslung und bei mir ist es Motivationstechnisch auch immer gut mal die Reihenfolge zu ändern.Zitat:
Zitat von mietze
und wozu sind diese ganzen anderen bein-geräte da wenn laut dem wkm-anfängerplan man eigntlich "nur" GEWICHTE und HANTEL " braucht ?
Muss jetzt jeder mit dem WKM-Plan trainieren, oder wie?Zitat:
Zitat von rainymelody
Eine Kombination von Mehrgelenksübungen und Eingelenksübungen bringt mehr Erfolg behaupte ich jetzt einfach mal, wobei der Schwerpunkt schon auf Grundübungen liegen sollte.
wenn du die Kniebeugen schön schwer und sauber machst, dann kannste Dir den Beinstrecker sparen.
Gruß
Chris
Bei den Wiederholungszahlen würd ich ausprobieren, was mir am besten tut. Die Zusammensetzung der Oberschenkelmuskulatur variiert von Person zu Person sehr stark.Zitat:
Zitat von Warrender6
M.E. gibt es nur eine wirklich knieschonende Beinübung.
Das sind Ausfallschritte auf der Stelle.
Man benötigt wenig Gewicht und die Übung macht aus Frauenbeinen genau die geformten Beine, die SO VERDAMMT GUT AUSSEHEN !
Ich möchte auch mal eine Lanze für Ausfallschritte brechen!
Fürs Gesäß und die gesamten Beine gibts kaum was Besseres, finde ich.
Muß aber sagen, dass ich sie bisher immer nur in Kombination und nach Kniebeugen gemacht habe. Und Freundinnnen haben da wirklich ganz phantastische Erfolge erzielt.
vom beinstrecker lasse ich auch die finger seitdem ich davon schon nach ein paar wochen ziemliche knieschmerzen bekommen habe.
ich trainiere meine beine auch mit Kniebeugen und am seilzug und muss sagen das ich mit den ergebnissen auch äußerst zufrieden bin. ;)
Die Frauen bei mir im Studio die wirklich top Beine haben machen sogut wie alle nur Kniebeugen und Wadenheben, teilweise noch Ausfallschritte.
Also wenn ich jetzt im FC bin soll ich die nichtmehr machen diese Übungen ?Zitat:
Zitat von wkm
Ich hab aber angst vor der kraftkammer hinten weil da sind nur so RIIIESIGE TYPEN und RIESIGE STANGEN mit RIESIGEN GEWICHTEN und keine Frau dort, ich mein wenn ich da hingeh und mich null auskenn mit den Gewichten ist das irgndwie dumm oder ?
RAT ? haha
Dumm wäre es da nicht hin zu gehn - was meinst Du wie diese RIIIESIGEN TYPEN auf Dich acht geben, das Du auch ja jede Übung richtig machst - also auf gehts trau Dich ;-)Zitat:
Zitat von rainymelody
Ganz sinnlos sind sie nicht - gerade am Anfang kann es ja sinnvoll sein gezielt Stützmuskulatur aufzubauen.Zitat:
Zitat von Sternchen
Das Problem ist, dass beim fleißigen Kniebeugentraining parallel dazu irgendwann die Gewichte ausgehen.
Hab mich nach einer Weile wieder an die Adduktoren / Abduktorenmaschinen gesetzt und bin vor Langeweile fast eingeschlafen :)
Als ich mit dem Volumen langsam hoch bin hatte ich einen GK mit zwei unterschiedlichen Schwerpunkten - GK1 lag auf Rücken, GK2 lag auf Beine.Zitat:
Zitat von DaMorph
Um mir etwas mehr Regenerationszeit zu verschaffen hatte ich in GK1 die Kniebeugen durch Beinstrecker + Sekundärübungen ersetzt und konnte mich in beiden Übungen wechselseitig gut steigern.
Kommt also wie immer ganz darauf an.
haha ja irgndwann trau ichs mich ;)Zitat:
Zitat von DerKleine-Muc
hab mich ja heut auch mal in die sauna getraut haha
Ich mache nur noch KB und Wadenheben. Ich hatte schon mehrfach eine Patellaluxation und habe deshlab ein Augenmerk auf Adduktoren. Habe das am Anfang immer noch mit gemacht, aber dann nicht mehr. Weil KB im weiten Stand schon gut auf die Adduktoren gehen. hab neulich das Gerät zum Spaß mal wieder gemacht und enorm mehr Gewicht drauf packen können. Beinstrecker auch. War am Anfang bei 50 Pfund, wegen Schmerzen, jetzt (nach 1,5 Jahren mit 3 Monaten Pause) 180 Pfund schmerzfrei. Heute will ich mal 200-220 probieren. Und alles durch KB, ich liebe die!
Und das obwohl ich höchstens einmal die Woche zum Beintraining komme. (Wegen 2 Mal die Woche Spinning und 1 mal Klettern.)
einfache Antwort:
Kniebeugen, in der Regel zuerst, da mental am meisten fordernd, wenn keine Knie Problematik sehr tief, da das den glutaeus optimal belastet, Stand etwas variieren
für die hams, rumänisches Kreuzheben, auch gut für glutaeii
Beinstrecken, warum nochmal Quads, ansonsten siehe wkm
Beincurl lieg. wird oft falsch gemacht und geht dann auf den unteren Rücken
Ausfallschritte sind super als Ergänzung, am besten mit LH, varierende Unterlage, gut für Koordinatio und propriozept. Muskulatur.
event. noch Wadeln,
thats it!
Die ganzen Geräte sind super, aber nur für die Anderen! :-)