Mein Kumpel hat leichten ansatz zum 6 pack...
Er wollte wie oft er maximal in der woche bauchtrainieren darf und wie oft und was?
weil er hat im schwarzenegger buch gelesen das man bauchmuskeln jeden 2 tag trainieren kann.... ????ß
Druckbare Version
Mein Kumpel hat leichten ansatz zum 6 pack...
Er wollte wie oft er maximal in der woche bauchtrainieren darf und wie oft und was?
weil er hat im schwarzenegger buch gelesen das man bauchmuskeln jeden 2 tag trainieren kann.... ????ß
1 mal die Woche reicht völlig aus....
3 Sätze Beinheben, und vll. noch 3 Sätze normal Chrunches.
Du kannst natürlich auf auch jeden 2 Tag trainiren ... aber ich finds sinnlos...
Weil du ja mit solchen Übungen wie Kniebeugen auch Bauch trainirst.
Gx.beda
3 mal die woche a 2 übungen a 5 sätze soviel wiederholungen wie es geht
soll viele klimmis machen!
Kreuzheben,Kniebeugen(noch besser Frontkniebeugen),Klimmis.
Wenn man dann noch zusätliches Bauchtraining braucht,dann mal im Anfängerforum
im Thread "Sinnvolles Bauchtraining" nachschauen.
MFG, FerrisMC!
Ich gehe mo,di,sa und so ins Studio und trainiere den Bauch jedes mal... is das vllt zu viel.
also, es ist ganz wichtig das man erkennt das die bauchmuskeln keine anderen muskeln sind wie bizeps, brust etc :). der einzige vorteil den die bauchmuskeln haben, ist der, dass sie sich schneller erholen. deswegen könnte man sie jeden zweiten tag trainieren.
ich mache insgesamt 4mal die woche: 2mal mittlere bauchmuskeln, 1mal seitlichen und 1mal die schrägen und verbuche selbst gute erfolge mit dem programm.
wichtig ist noch, das man nicht auf ausdauer trainiert, sondern ehr auf kraft (also wenig wiederholungen). ich mache ungefähr 12-15WH, im durchschnitt 9Sätze. man sollte zwischen den übungen viel variieren und ständig den muskel mit neuen übungen überraschen :)!
Ich trainiere die Bauchmuskeln an jedem Trainingstag immer (natürlich erst zum Schluss).
Mein Trainer (kein oller Fitnessfutzi, sondern Ex-BL-Gewichtheber) riet mir dazu und begründete dies sinngemäß folgend:
Die Bauchmuskulatur dient bei bei den schweren Grundübungen (Beugen, Heben) immer als Stützmuskulatur für die untere Wirbelsäule in Zusammenarbeit mit den Rückenstreckern. D.h. du trainierst sie auch passiv bei diesen Übungen.
Allerdings meinte er, dass die Bauchmuskulatur aufgrund der Tatsache, dass diese Muskelgruppe bei Nichtbeanspruchung erschlafft und schwächer wird, solle man diese Muskeln bei jeder Trainingseinheit mittrainieren, um vorzubeugen.
Bevor jetzt noch ein falscher Schluss gezogen wird:
Für die Rückenstrecker gilt nicht das gleiche, da sie sich aufgrund anatomischer Gegebenheiten immer in einem Hypertonus befinden und zu Verspannung neigen.
Mir wurde gerade beide Muskeln in einem Verhältnis von 3:1 zu trainieren (Bauch öfter).
die meinungen gehen hierbei auseinander.einige sagen man kann den bauch jeden tag trainieren(da er eine stützfkt hat und sich schneller erholt), andere sagen jeden 2. tag.
ich würde mich der 2. meinung anschliessen, da der bauch wie jeder andere muskel seine regenerationszeit brauch.und wie ihr wisst wachsen die muskeln nur während der regenerationszeit.
Ich trainiere 3 mal die woche im anschluss an mein normales Krafttrainig im studio den Bauch. Meiner erfahrung nach sollte man maximal 3 Bauchübungen mit maximal 15 wiederholungen machen. Wenn jetzt einer sagt das Er bei 15 wid. garnix merkt, dann macht der endweder was falsch oder bewegt sich rasend schnell. Wenn man etwa 3-5 sek. anhebt 1-2 den körper oben hält und wieder 3-5 sek absenkt sind 8-10 widerholungen schon so helftig das man auch mal nen kleinen Bauchmuskelkarten bekommen kann!
Man nenne mir doch mal bitte einen Grund, die Bauchkuskel anders zu
behandeln, wie jeden anderen Muskel im Körper.
der bauch wird quasi pausenlos trainiert wenn man beine macht, rücken macht, etc. der bauch wird hier im normalfall stark beansprucht und man braucht kein zusätzliches bauchtraining. die form ist auch genetisch vorgegeben. ich trainiere bauch nur in der vorbereitung einmal die woche (nicht der rede wert). ansonsten verzichte ich völlig darauf und ich habe keinen schlechten bauch. meiner meinung nach wird die mittelpartie nur unnötig verbreitert.
2x die woche a 2 Übungen/ je 1 Satz bis zum MV 6-10 wdh nur mit gewichten und lansamen wdh, a la H.I.T. Prinzip
Bauch und Waden können, ja sollten, 3-4 x pro Woche trainiert werden. Bauch nicht nur wegen der besseren Optik, sondern auch wegen der angesprochenen Stützfunktion um Rückenproblemen vorzubeugen.
Zitat:
Zitat von Alexander Sturm
Wenn 3-4x dann mit Sinnvollem Bauchtraining wie im Anfängerforum.
Mit Situps,Crunshes etc. machst du dir deine WS eher kaputt.