Hallo
Wollte wissen on ich jeden abend 30 min GA machen kann?
Trainingsplan derzeit.
3mal IV in der Woche und 7 mal jeden abend 30 min GA
Benutze die Grundausdauer abends auch gleichzeitig für ein Kaloriendefizit
mfg
Druckbare Version
Hallo
Wollte wissen on ich jeden abend 30 min GA machen kann?
Trainingsplan derzeit.
3mal IV in der Woche und 7 mal jeden abend 30 min GA
mfg
Wenn du die 30 Min. wirklich nur ganz locker läufst, würde ich schon sagen, dass du es jeden Abend machen kannst.
Bei 30 Min. wird dir das aber nicht viel bringen.Zitat:
Was machst du sonst noch nebenbei? Kafttraining?
Ja klar 30 min = 300 Kcal mal sieben = 2100 kal die woche verbucht
mache dazu noch 3 mal hit die woche ganz normaler 3 splitt
Dürfte kein Problem sein. Wenn du merkst, dass es zu viel für dich ist, dann streichst du einfach so viele Einheiten wie nötig.
ein gößere grundlagenausdauer wirst du aber nicht mit deinen 30 minuten bekommen.
Das stimmt. Da sollte er schon mindestens 1 Std. unterwegs sein. Glaube aber nicht, dass das sein Ziel ist.
Stimmt es geht mir nur um die nebenbei kc die ich nebenbei verbrenne und auch sehr wichtig die regeneration die durch das Cardio IV und das Hit jeweils entstehen.
Es besteht aber die Gefahr, dass man bei 3 IV Einheiten + HIT ins Übertraining rutscht und da wir hier im Ausdauersportforum sind, da muss man schon sagen, dass 30min. nicht wirklich was für die GA sind......
Gruß
Wuddi
@WuddiWuppen
Für die Fitness ist GA ideal. Es strengt nicht besonders an und bildet eine gute Ausdauer aus. Im Bodybuilding sollte es nicht fehlen, da es durchgehend gute Auswirkungen auf den Körper hat und ihn in seiner Regeneration unterstützt.
Also: 30-45min bei 65 prozentigem Maximalpuls (leichtes Laufen) !
Das bestätigt deine Antwort nicht
Wuddi meinte nicht, dass GA schlecht ist, sondern, dass 30 Min. viel zu kurz sind um einen Trainingeffekt zu erzielen. Wie ich schon geschrieben habe, musst schon mind. 1 Std. laufen, bei GA, damit es etwas bringt.
30 min ga training ist etwas für anfänger, 1 std. ist sogar noch zu kurz,
1,5- 2 std solltens schon sein.
JeinZitat:
Zitat von Flori170482
Es kommt immer auf die Sportart an.
Selbst wenn ich mich auf einen Marathon vorbereite laufe ich nur eine lange Einheit pro Woche. Laufe ich 5000 o. 10000m Wettkämpfe, dann sind 90min die Obergrenze.
Beim Radsport sieht es natürlich anders aus.
Läufe über 90min. sind allerdings eher als Fettstoffwechselläufe einzuordnen.
Gruß
Wuddi
hier:Zitat:
30 min ga training ist etwas für anfänger, 1 std. ist sogar noch zu kurz,
1,5- 2 std solltens schon sein.
Zitat:
Wie ich schon geschrieben habe, musst schon mind. 1 Std. laufen, bei GA, damit es etwas bringt.
Zitat:
Das stimmt. Da sollte er schon mindestens 1 Std. unterwegs sein. Glaube aber nicht, dass das sein Ziel ist.
Man sollte sagen, bei wie vielen Schlägen man läuft, ein GA2 Lauf bei knapp 170 Schlägen ist für einen Anfänger verdammt hart, selbst bei 30 min., die ich bei dieser Schlagzahl als Obergrenze sehen würde, um ihn nicht zu überfordern.
@ wuddi
läufst du vor einem Marathon auch nur "kurze" also bis max. 90 min. Läufe ? Habe nämlich festgestellt, dass bei mir eher das Volumen, also die am Ende der Woche gelaufenen Km entscheidender sind, als die Längen. Jetzt z.B. für Graz werde ich ca. das 3 fache der Distanz für einen halben laufen. Also ca. 65km, dabei mache ich aber 2 kurze aber schnelle Läufe (ca. 15-20km/h) und einen langen ( 2 std. für 20km)
Finde so bereitet man die Muskulatur besser auf den Wettkampf vor, da man dort auch automatisch schneller und intensiver läuft und diese Belastungen auch meist besser verträgt, als im Training ...
170 Puls da kann mann ja schon fast von IV sprechen als von GA2
Was bei dem Einen GA2 ist, das ist bei einem anderen schon WSA, es ist immer individuell. Wobei IV ja nichts mit der Höhe der Pulsfrequenz sondern mit der Art des Trainings zu tun hat, also Dauer- oder Intervalltraining.
@mtrain
Ich habe bis jetzt noch keinen Marathon gelaufen, das hebe ich mir für später auf...... ;) .
Im Sommer hatte ich regelmäßig längere Fettstoffwechselläufe mit eingebaut, also über 90min. .
Im Moment halte ich mich bei max. 70min auf.
Gruß
Wuddi
Viele Laufanfänger sehen sich die generellen Empfehlungen an, wo dann steht: bitte 220 - Lebensalter rechnen, dann davon 65-85% = optimale Laufherzfrequenz.
Dabei halte ich diese Formeln für sehr verallgemeinernd. Ich kann locker 2 Std. mit einem 170 Puls laufen, mich dabei noch unterhalten, meine Frau würde bei selbem Puls tot umfallen, sollte es länger als 30 Minuten dauern.
Ich finde man sollte vor allem auf eines hören: Nämlich auf den eigenen Körper. Einfach loslaufen und so schnell bzw. langsam laufen, wie man meint sehr lange laufen zu können. Bei dem einem ist es ein Puls von 130 (wie bei meiner Frau) beim anderem eben 170 ...
Desweiteren würde ich jedem empfehlen, seinen Ruhepuls zu messen ... aber dazu vielleicht später mehr.
Also ich hab da wohl die falsche Überschrift gewählt.
Es geht mir nur dabei ein gewisses defiziet zu erzielen,ich bin kein Ausdauersportler oder arbeite hin für ein Marathon.
Na ja, dann vielleicht auch im falschen Forum.... ;)
Gruß
Wuddi
Zitat:
Zitat von Angulus
ups, gar nicht so wirklich drauf geachtet.
ist ja nicht so schlimm ;)Zitat:
ups, gar nicht so wirklich drauf geachtet.